Jean Pütz / Bettina Brökelschen
Jean Pütz im rappelvollen Meilenstein

Jean Pütz
Foto: Bettina Brökelschen
7Bilder

Monika Rößler vom Förderverein Dortmund-Marten und Germania e.V. freute sich über zahlreiche Gäste am Sonntagnachmittag (25.02.)

Monika Rößler mit Jean Pütz 
Foto: Bettina Brökelschen

Der legendäre Wissenschaftsjournalist Jean Pütz kam in den Martener Meilenstein.
Die Nachbarschaftswerkstatt Meilenstein war bis auf den letzten Platz und darüber hinaus gefüllt.
Jean Pütz reiste mit der Rikscha des Projektes „Radeln ohne Alter“ im Förderverein Dortmund-Marten und Germania e.V. an und fand die Rundfahrt durch das Martener Quartier sehr anregend. Ihn begleitete  Bettina Brökelschen.

Jean Pütz mit Bettina Brökelschen 
Foto: Maria Lara

Diesmal galt für den Förderverein:

„Wir haben da mal was vorbereitet“.

Stimmungsvolle Musik von Nizzabeat mit Sigrid Ristow & Uwe Thielker, ein Buffet des internationalen Sprachcafés der kath. Kirche Hl. Familie sorgten für eine tolle Atmosphäre.

Nizzabeat mit Sigrid Ristow & Uwe Thielker
Foto: Monika Rößler
  • Nizzabeat mit Sigrid Ristow & Uwe Thielker
    Foto: Monika Rößler
  • hochgeladen von Bettina Brökelschen

Die Werke der Künstlerin Bettina Brökelschen zum Thema „Mensch“ bildeten den Rahmen für die nun zweite Veranstaltung mit Menschen und deren Geschichten. So kam auch der Kontakt zu Jean Pütz über Bettina Brökelschen zustande.

Jean Pütz hatte während der Kriegsjahre in Köln Briefe verfasst. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst von diesen traumatischen Erfahrungen zu erzählen. Er mahnte auch, immer einzustehen für Frieden und Menschenrechte. Durch den 2. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine war er sichtlich betroffen. Ein Krieg bringt immer nur Hunger, Leid und Zerstörung. Er selbst hatte als Kind diese Erfahrungen machen müssen. Die Erfahrungen mit Brandbomben und vielen Toten lassen ihn bis heute nicht los. Nur durch einen glücklichen Umstand entgingen er selbst und seine Familie knapp dem Bombentod.

Jean Pütz ist nicht nur als Fernsehmoderator bekannt durch die legendäre Hobbythek, sondern ist auch Autor zahlreicher Sachbücher. Sein neuestes Buch „Wohlstand und Wirtschaftswachstum ohne Reue“ stellte er im zweiten Teil der Veranstaltung vor.

Maria Lara mit Jean Pütz
Foto: Bettina Brökelschen

Er stellte Verfahren dar und stellte diese aktuell genutzten Verfahren gegenüber.
Im Anschluss signierte Jean Pütz das Buch und stand allen interessierten Gästen zu einem Austausch zur Verfügung.

Maria Lara vom Förderverein, Dortmund-Marten und Germania meinte, dass dies eine ganz besondere Veranstaltung gewesen sei und diese nach Marten zu holen, für uns ein sehr schöner Erfolg war.

Bettina Brökelschen und Jean Pütz vor einem Plakat mit ihm. 
Foto: Benjamin Brökelschen
  • Bettina Brökelschen und Jean Pütz vor einem Plakat mit ihm.
    Foto: Benjamin Brökelschen
  • hochgeladen von Bettina Brökelschen

Am Weltfrauentag am Freitag, den 08. März um 18.00 Uhr wird die Reihe fortgeführt und die Künstlerin Bettina Brökelschen lädt herzlich ein zum offenen Gespräch in den Meilenstein.

Autor:

Bettina Brökelschen aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.