Auszeichnung für das Projekt: „Gemeinsam Heilig Abend feiern in Innenstadt-Ost“

Anzeige
Das Team des Seniorenbüros Innenstadt-Ost wurde ausgezeichnet mit dem dm-Preis für Engagement "HelferHerzen"
Seit 2014 unterstützt der Drogeriemarkt „dm“ ehrenamtliches Engagement in Deutschland. Dafür konnten sich seit März diesen Jahres Einzelpersonen oder Organisationen bei der Drogerie bewerben. Für ganz Deutschland gingen rund 10.000 Bewerbungen ein unter denen ausgewählt werden musste. Allein im östlichen Ruhrgebiet waren es 102 Projekte. Aus dieser Vielzahl wurde unter Anderem das Engagement der Ehrenamtlichen bei „Gemeinsam Heilig Abend feiern in Innenstadt-Ost“ des Seniorenbüros ausgewählt und mit einem Preisgeld belohnt.

Seit 10 Jahren gibt es die Weihnachtsfeier, die durch das ehrenamtliche Engagement von rund 25 Helferinnen und Helfern möglich wird. Diese planen und organisieren im Vorfeld die Feier gemeinsam mit dem Seniorenbüro. An Weihnachten steht das Team dann für die Gäste bereit mit Begleitung und Bewirtung, mit musikalischen Beiträgen und Geschichten, aber auch mit einer Andacht und einem Geschenk, das jeder Gast mit nach Hause nimmt.

Was mit 19 Gästen begann, weitete sich langsam aber stetig aus. Im vergangenen Jahr waren es 38 Gäste, die am 24. Dezember in der Bonifatiusgemeinde zusammenkamen. Wegen der persönlichen finanziellen Lage ausgeschlossen zu sein, war zu Beginn des Projektes eine Sorge, die von den Seniorinnen und Senioren benannt wurde. Doch zahlreiche Sachspenden der rund 40 Partner des Seniorenbüros Innenstadt-Ost und viele private Patenschaften und nicht zuletzt die Spenden, die jeder Gast leisten kann, helfen das Projekt weiter zu führen.

„In diesem Jahr plant das Team eine besondere Überraschung für die Gäste und die vielen Unterstützer, dafür können wir das Preisgeld natürlich sehr gut gebrauchen. Das wichtigste ist aber, dass unser Engagement nun auch in der Öffentlichkeit Beachtung gefunden hat. Darauf sind wir alle sehr stolz“, freut sich Annette Simmgen-Schmude vom Seniorenbüro Innenstadt-Ost.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.