Kinderglück Dortmund e.V. übernimmt Ferienpatenschaften und ermöglicht Fincaferien

Eine Gruppe mit Kindern aus dem St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum während ihrer Fincaferien auf der schönen Insel.
  • Eine Gruppe mit Kindern aus dem St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum während ihrer Fincaferien auf der schönen Insel.
  • hochgeladen von Lisa Krispin

Die Sommerferien sind beendet und das Kinderglück-Hilfsprojekt „Ferienpatenschaften“ hat in diesem Jahr bisher ca. 350 sozial benachteiligten, vernachlässigten und behinderten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Ferienfreizeiten und Wochenendausflügen ermöglicht. „Viele schöne Fotos und Dankesbriefchen mit Bildern der Kinder sowie Reise-/Erlebnisberichte der Betreuer sind wieder bei uns eingetroffen. Allesamt eine Bestätigung für uns, dass die Kinder sich sehr wohl gefühlt haben“, teilte Bernd Krispin, der Gründer von Kinderglück, mit.

Der gemeinnützige Verein konnte wieder Ferienfreizeiten in Deutschland, Holland, Österreich, Frankreich und Italien möglich machen, die für die Kinder und Jugendlichen eine wichtige Auszeit waren.

Als besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr das Mallorcaprojekt zu werten, bei dem Kindergruppen Fincaferien in der „Casa de los niños felices“ erleben können. Die Kinder und Jugendlichen kamen mit ihren Betreuern auf die Insel und wurden bei ihren zahlreichen Aktivitäten begleitet. Es waren intensive und emotionale Wochen mit bewegenden Momenten. Für die Kinder einmalig schöne und erholsame Ferienzeiten. Ausflüge und Aktionen haben sich mit sportlichen Pooltagen abgewechselt. Es gab kulturelles, wie z. B. Stadt Palma mit Kathedrale, Kloster San Salvador, Fischerhafen Cala Figuera und Felsenbogen Es Pontas, sowie sportliche Aktivitäten, wie z. B. die Schlucht Torrent des Pareis, Nachtwanderungen und natürlich wieder die Speedboot-Tour rund um die Insel Cabrera. Bernd Krispin erzählte begeistert: „Die Kinder sind fast ausgeflippt und haben im wahrsten Sinne des Wortes Luftsprünge inkl. Boot gemacht.“ Zwischendurch war in der Cueva Azul (blaue Grotte) schwimmen angesagt und am Ende ging es wieder mit viel Tempo von Cabrera zurück nach Colonia St. Jordi. Alle laut singend in den Sonnenuntergang hinein. Eine Erinnerung mit bleibendem Wert!

Zukünftig sollen die Ferienpatenschaften ausgeweitet werden und für das Mallorcaprojekt gibt es ganz besondere Planungen, die Bernd Krispin allerdings noch nicht verraten wollte.

Autor:

Lisa Krispin aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.