Bildhauer

Beiträge zum Thema Bildhauer

Kultur
Bildhauer Bernd Moenikes arbeitet in seinem Neuasselner Atelier mit ganz unterschiedlichen Materialien, hauptsächlich aber mit Holz. | Foto: Schmitz
8 Bilder

Kunst mit der Kettensäge: Skulpturen von Bernd Moenikes stehen in ganz Brackel

Er gehört zu den Künstlern, die in Brackel mit den meisten Werken im öffentlichen Raum vertreten sind: Bernd Moenikes setzt sich unter anderem mit dem Verhältnis der verschiedenen Weltreligionen auseinander. Sein Atelier hat Moenikes im Kulturhaus Neuasseln am Budden­acker 9. Ursprünglich arbeitete Moenikes mit Stein. Marmor und Sandstein waren seine bevorzugten Materialien. Bei einem Aufenthalt im Wochenendhaus seiner Eltern entdeckte er aber zufällig einen Eichenstamm und eine Kettensäge....

  • Dortmund-Ost
  • 03.02.16
Kultur
- Persephone (1908), die Göttin der Unterwelt. Sie war auch Tochter der Demeter und Göttin der Fruchtbarkeit. Dies ist eine der ersten Skulpturen Elkans auf dem Ostenfriedhof. Sie befindet sich auf der Grabstelle der Fam. Borbein/Kirchhoff (Feld 5)
15 Bilder

Der Ostenfriedhof und Benno Elkan

- Eine Spurensuche nach einem fast vergessenen großen Künstler aus Dortmund… Wer war eigentlich dieser Benno Elkan? In seiner Heimatstadt Dortmund kaum bekannt, hat er hier aber doch deutliche Spuren hinterlassen, wenn man sie lesen kann… In der Vergangenheit wurde einige Male versucht, mit Ausstellungen seinem künstlerischen Schaffen gerecht zu werden, er blieb aber in der großen Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. So erging es auch mir selbst! Während der Recherchen für meinen Vortrag über...

  • Dortmund-Ost
  • 16.02.15
  • 3
  • 2
Kultur
Das war richtig spannend: Künstler Bernd Moenikes (l.) stellte seine Wichtel im neu gestalteten Kita-Außengelände auf. | Foto: Günther Schmitz

Flüster-Wichtel von Bernd Moenikes erobern die Brackeler Kita St. Clemens

Spielgeräte hat jede Kindertagesstätte (Kita) auf ihrem Außengelände, aber ein Spielgerät, das gleichzeitig Fantasien anregt, ein Kunstwerk ist und dank Turnstange und/oder Flüsterrohr zum Spielen einlädt, das gibt es nicht so oft. Schon aber an der Flughafenstraße: Die Kinder der Brackeler Kita St. Clemens dürfen sich über ihre zwei hölzernen „Wichtel“ im Eingangsbereich, geschaffen von Bildhauer Bernd Moenikes (im Bild links), freuen. Die Kinder konnten jetzt hautnah miterleben, wie der...

  • Dortmund-Ost
  • 17.09.13
Kultur
„Mir ist nichts Menschliches fremd“, sagt Künstler Rolf Sablotny über seine Werke. Und er fremdelt auch nicht mit deren Betrachtern: Noch zweimal in diesem Sommer – an diesem Samstag, 11. August, und am 11. September – lädt er deshalb auch gerne zur Werkschau „Kunst + Design“ in seinen Skulpturengarten am Schwarzen Weg in Neuasseln ein. - Ost-Anzeiger-Mitarbeiter Tobias Weskamp hat Rolf Sablotny schon mal vorab besucht. | Foto: Günther Schmitz
8 Bilder

"Mir ist nichts Menschliches fremd" // Künstler Rolf Sablotny lädt in seinen Skulpturengarten in Neuasseln ein

VON TOBIAS WESKAMP Ob Skulpturen, Mosaike oder Gartenschmuck – der Neuasselner Rolf Sablotny ist ein vielseitiger Künstler. Noch zweimal zeigt er in diesem Sommer seine Werke: Unter dem Titel „Kunst + Design“ lädt er am 11. August und am 15. September in seinen Skulpturengarten am Schwarzen Weg 86 ein. 60 bis 100 Skulpturen gibt es in Sablotnys Garten zu sehen, von menschenhoch bis nur fingerlang. Dabei lohnt es sich auch, beide Einladungen wahrzunehmen, da das Sortiment stetig wechselt. Bei...

  • Dortmund-Ost
  • 07.08.13
Kultur
Die komplettierte Körner "Sternenguckerfamilie" mit ihren "'Eltern" aus Reihen des KKK und der Politik im Grün an der Ecke Körner Hellweg/Lippstädter Straße. | Foto: Günther Schmitz

„Reiner Männerhaushalt“ guckt in die Sterne: Moenikes-Kunstwerk in Körne nun komplett

Der Begriff der „Familie“ ist künstlerisch weit gefasst, denn die heute (3.8.) komplettierte „Sternenguckerfamilie“ des Dortmunder Bildhauers Bernd Moenikes besteht offensichtlich nur aus männlichen Mitgliedern... Am westlichen Ortseingang, in der kleinen Grünanlage Ecke Körner Hellweg/Lippstädter Straße, recken jetzt insgesamt drei Holzskulpturen ihre Köpfe gen Himmel (Ende März war die Einweihung des ersten und größten Sternguckers begangen worden). Bei der offiziellen Vorstellung des...

  • Dortmund-Ost
  • 03.08.12
Kultur
Ende März hatten die rührigen KKK-Aktiven um Helmut Feldmann (2.v.r.) gemeinsam mit Künstler Bernd Moenikes (l.) die Einweihung des "Sternenguckers" begangen. Der gründet nun eine Familie! | Foto: Günther Schmitz

Körner "Sternenguckerfamilie" wird Freitag (3.8.) komplettiert

Der Körner Kultur- und Kunstverein (KKK) lädt am Freitag, 3. August, um 11.15 Uhr zur Vervollständigung der hölzernen "Sternguckerfamilie" des Dortmunder Bildhauers Bernd Moenikes ein. Zwei kleinere Figuren sollen in der Grünanlage Ecke Körner Hellweg/Lippstädter Straße neben ihrem "großen Bruder", der hier bereits seit Ende März in den Körner Himmel blickt, aufgestellt werden.

  • Dortmund-Ost
  • 01.08.12
Kultur
Bildhauer Bernd Moenikes mit den bereits von ihm aus dem Holz der gefällten Brackeler Kaisereiche geschaffenen Holzköpfen. | Foto: Günther Schmitz
3 Bilder

Holzköpfe für die Ökumene: Künstler Bernd Moenikes gestaltet Skulptur(en) für die Gemeinden in Brackel

Als die Kaisereiche auf dem Kirchplatz am Hellweg gefällt werden musste, keimte in der evangelischen und der katholischen Gemeinde in Brackel die Idee, aus ihrem Holz ein Denkmal schaffen zu lassen, das die Ökumene beider Kirchen symbolisieren soll. Der Bildhauer Bernd Moenikes (im Bild oben) wird aus dem Stamm des Naturdenkmals, der nicht vom Pilz befallen war, eine zweigeteilte Skulptur erschaffen. Zuerst muss der Künstler einen Teil des Splintholzes und der Rinde absägen, etwa zwei Tonnen...

  • Dortmund-Ost
  • 29.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.