Kritik: Das Hassknecht-Prinzip - In zwölf Schritten zum Choleriker

2Bilder

Was, Sie kennen Gernot Hassknecht noch nicht, den cholerischen Kommentator aus der "heute-show"? So will ihn Deutschland sehen, seit ihn Oliver Welke 2010 in das Team seiner Comedy-Sendung holte. Der hessische Schauspieler Hans-Joachim Heist tourt derzeit in seiner Paraderolle durchs Land. Station machte er auch in der Stadthalle Langenfeld.

Er ist Deutschlands beliebtester Choleriker und sprichwörtlich ein echter Brüller. Sehr angetan war ich von den Beschwerdebriefen. Wie Gernot Hassknecht dem Filial-Bäcker (der mit dem "K") einen Beschwerdebrief wegen der teuren Brötchen schreibt, ihn dort abgibt und und dann zum Handwerksbäcker geht; seinem Bankberater, der seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist, die Meinung geigt, das war klasse. Auch der Beschwerdebrief an die USA hat gesessen: „Sie haben unsere Städte zweimal zerstört: Erst im Zweiten Weltkrieg und dann durch die Starbucks-Filialen.“

Das "Autoaggressionstraining" am Anfang des Programms ließ auf mehr hoffen, aber da kamen keine elf Schritte mehr. Stattdessen Einspielungen von alten Hassknecht-Kommentaren aus der heute-show; Spitzen gegen Politiker der GroKo, die "rein gar nichts können." Die Hassknecht-Rezepte nichts für Vegetarier: Da gibt es einen Doppel-Burger zwischen zwei Stücken Steak; oder Brokkoli gedünstet in einer Salzkruste: Das Brokkoli nach dem Dünsten wegschmeißen und dann reichlich von der harten Salzkruste kosten, das Ganze natürlich mit Alkohol nachspülen - das fördert die Magenübersäuerung und die Cholerik.

Spontan werden zu spät Kommende in die Show mit einbezogen und kriegen ihr Fett weg. Die derben Scherze über seine (Hassknechts) weggelaufene Frau Renate ("Ein Faß ohne Hoden.") waren nun nicht jedermanns Geschmack. Da blieb so mancher Lacher im Halse stecken. Facebook hat Hassknecht sein eignes hassbook entgegengesetzt. Ganz witzig, mal draufklicken! Vor allem der Beschwerdegenerator ist der Knaller. Als sich Hassknecht am Ende im Jogginganzug zur "Rocky"-Melodie bis in den Bundestag vorkämpfte, um eine Wutrede zu halten, war das der Höhepunkt eines vergnüglichen Abends mit gespielten cholerischen Ausbrüchen und Dreistigkeiten par exellence.

Allerdings fand ich Hassknecht dann am Freitagabend in der heute-show etwas weichgespült mit seiner Hasstirade gegen die AfD.

Die Vorstellung soll übrigens aufgezeichnet und im Fernsehen gesendet werden.

Nach der Show.
Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.