Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen

Anzeige
Emma Moore, Gewinnerin des Richard-Strauss-Gesangswettbewerbs 2015, am Klavier begleitet von Susanna Klovsky. (Foto: BMW Group)

München. Am Wochenende begann das Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen. BMW ist bereits zum dritten Mal Partner. Der Themenschwerpunkt der Festspieltage widmet sich in den nächsten Jahren der chronologischen Aufführung aller Strauss’schen Tondichtungen; daher steht das Programm dieses Jahr unter dem Motto „Von Leidenschaft und Tod“.


Für die Meisterwerke aus Strauß‘ Jugend konnte Ks. Brigitte Fassbaender, die künstlerische Leiterin des Festivals, erneut international renommierte Ensembles und Solisten für die Konzerte gewinnen. Die Aufführungen finden an verschiedenen Orten vom 20. bis 27. Juni 2015 in Garmisch-Partenkirchen, der Wahlheimat von Richard Strauss, statt.

Der gebürtige Münchner Richard Strauss war mehr als 40 Jahre lang in Garmisch-Partenkirchen zu Hause. Sein „Landhaus“, das er im Mai 1908 bezog, wurde zum willkommenen Rückzugsort von seinen Konzertreisen in die Musikmetropolen Europas. Dies begründete eine besondere Verbindung zwischen dem Komponisten und seiner Wahlheimat Garmisch-Partenkirchen, die ihm zu Ehren seit 1989 die Musikfestspiele veranstaltet. BMW fördert seit 2013 das Richard-Strauss-Festival und stellt als exklusiver Automobilpartner während der Spielzeit Shuttle-Fahrzeuge für die Künstler zur Verfügung.

BMW und Garmisch-Partenkirchen arbeiten seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. BMW und Garmisch-Partenkirchen realisieren gemeinsam zahlreiche langfristige Projekte – im Winter wie auch im Sommer.

Die größte und bekannteste Veranstaltung im Sommer sind die BMW Motorrad Days, die mehrere Tausend Besucher aus aller Welt anziehen. Im Winter schafft BMW in der international renommierten Wintersportdestination zahlreiche Erlebnisse für Kunden, sei es BMW xDrive Live Events oder den BMW xDrive Cup. Garmisch-Partenkirchen ist einer von vierundzwanzig europaweiten Premium Destinationen von BMW Mountains, dem Alpinen Erlebnis Guide von BMW und Mitglied im Dachverband „Best of the Alps“, mit dem BMW seit der Wintersaison 2010/2011 in enger Partnerschaft steht.

Mehr Informationen sowie das aktuelle Programm des Richard-Strauss-Festivals unter: www.richard-strauss-festival.de
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.