Zwei Weihnachtsmärkte in Benrath

Anzeige
Roland Jalowietzki
Viele Märkte haben leider nur einen einzigen Zweck: den Kommerz anzuheizen. So gibt es in Benrath erstaunlicherweise zum ersten Mal, in diesem Jahr, zwei Weihnachtsmärkte. Während das Weihnachtsdorf montags bis sonntags geöffnet ist, kann man von Freitag bis Sonntag einen Weihnachtsmarkt mit ein bisschen Flair erleben. Hier nutzt man die Tatsache aus, dass das wunderschöne Benrather Schloss eine geeignete und traumhafte Kulisse hervorzaubert.

Wie der Weihnachtsmarkt in Reydt , von dem ich berichtet hatte, sowie der Weihnachtsmarkt in Ratingen, den ich unbedingt besuchen möchte, gibt es Weihnachtsmärkte, die sich mit historischem Ambiente schmücken. Die meisten zeigen leider nur monoton strukturierte Buden oder Stände. Gelegentlich sieht man auch Lichterspiele oder Aufführungen auf Bühnen.

Welche Stimmung bevorzuge ich? Was für einen Typ Weihnachtsmarkt wünschte ich mir? ** Viel historisches Flair wäre schön, eine Krippe, die uns an Glaubensinhalte erinnert, kunstvolle Weihnachtsbuden und beschwingte, liebevolle Musik. Natürlich sollte auch ein bisschen Naschwerk nicht fehlen. Sicherlich erwarte ich zu viel, wenn auch noch das Wetter mitspielen soll, so ein gemütliches Winterwetter mit Temperaturen um die 0° und flauschigem rieselnden Schnee. Ach, das wäre ja eigentlich doof! Jetzt hatte ich ja gerade vergessen, dass ich mit meinem Rollator unterwegs bin und damit eigentlich eine Schlittenfahrt nicht machen wollte.

Mal schauen, ob sich der Weihnachtsmarkt vor dem Benrather Schloss durchsetzt. Hier habe ich Bilder beider Märkte und Sie, die LK Leserinnen und -leser, können entscheiden: Welcher Markt gefällt Ihnen am besten? Noch habe ich den Weihnachtsmarkt vor dem Benrather Schloss nicht abends gesehen, und könnte mir vorstellen, dass dieser einschmeichelnd auf mich wirken könnte. Einen gemütlichen dritten Advent wünscht Euch: Roland
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
5.031
Marlies Bluhm aus Düsseldorf | 10.12.2015 | 20:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.