Herzlichen Glückwunsch: 25 Jahre Antenne Düsseldorf

Anzeige
Wolfgang Heuer (l.), der Moderator der ersten Sekunde, im Gespräch mit Christian Zeelen.
Düsseldorf: Marktplatz Rathaus |

Antenne Düsseldorf, das Lokalradio unserer Stadt, feierte heute mit den Düsseldorfern vor dem Rathaus seinen 25. Geburtstag. Chefredakteur Christian Zeelen moderierte live vom Marktplatz.

Livesendung aus der Altstadt

Zwischen 14 und 18 Uhr sendete Antenne Düsseldorf live aus der Altstadt. Zuvor hatte es im Rathaus einen Empfang beim Oberbürgermeister gegeben. Beim anschließenden Interview mit Chefredakteur Christian Zeelen, der sich in Schale geschmissen hatte, beschwerte Oberbürgermeister Thomas Geisel sich, dass er nur so kurz in den Radio-Nachrichten wegkomme. Von fünf Minuten Fragerunde blieben da gerade mal fünfzehn Sekunden übrig. Mal seien seine Zitate gut, mal weniger gut für ihn geschnitten. Dafür gab's diesmal fast fünf Minuten Talk mit dem Chefredakteur auf der mobilen Bühne. Leider blieb die Zahl der Besucher überschaubar, obwohl Antenne Düsseldorf im Radio kräftig für die Livesendung geworben hatte. Aber die dunklen Wolken haben wohl viele Hörer davon abgehalten, auf den Platz zu kommen.

Christian Zeelen hat von 1996 bis 2006 als Volontär und als Redakteur aktiv die Geschicke des Senders mitgeprägt, ehe er danach zum Düsseldorfer Lokalfernsehen „center.tv“ wechselte. Seit 2013 ist er zusätzlich auch Chefredakteur des Radiosenders.

Start kurz nach der deutschen Einheit

Der Sender unserer Stadt ist am 7. Oktober 1990, kurz nach der deutschen Einheit, auf Sendung gegangen. Moderator der ersten Sekunde war Wolfgang Heuer. Beim Talk mit Zeelen erinnerte er sich. Heute macht er kein Radio mehr, sondern Fernsehen bei RTL West. Seitdem gingen über 13 Millionen Sendesekunden über den Äther – dazu unzählige Geschichten aus unserer Stadt und für unsere Stadt.

Große Party am Freitag

Zum Abschluss der Geburtstagswoche, am 9. Oktober, feiert Antenne Düsseldorf das Jubiläum mit einer großen Party. Dabei legt unter anderem Antenne Düsseldorf DJ Andreas Grunwald auf. Los geht es um 22 Uhr im Quartier Boheme auf der Ratinger Straße in der Altstadt. Karten gibt es nur an der Abendkasse.
2 1
1
1
1 1
1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.