Ein Püppchen für Marie...oder Armut in Deutschland

Anzeige
Jedes Jahr..gerade zur Weihnachtszeit macht es sich immer wieder bemerkbar..wieviele einkommenschwache..bzw arme Familien es in Deutschland gibt..Die Ursachen sind vielfältig..darauf möchte ich auch hier..an dieser Stelle gar nicht eingehen..Zum grossen Teil sorgt aber verfehlte Politik dazu..das es immer mehr arme Familien in Deutschland gibt..Und das stimmt mich traurig..während Milliarden verprasst werden.in Unsinnige Grossprojekte fließen..werden Sozialleistungen immer weiter gestrichen, müssen Eltern mehrere Minijobs bewerkstelligen um über die Runden zu kommen..WÄHREND uns die grosse Politik vorgaukelt..das die Arbeitslosenzahlen in Deutschland sinken..stecken tausende Menschen in Jobs..die unterbezahlt sind..
Alleinerziehende Mütter und Väter können oft- gerade weil die Kinder noch so klein sind..keinen Vollzeitjob annehmen..oder werden gar nicht erst eingestellt..da kleine Kinder auch oftmals krank werden..und so Mutter oder Vater eventuell ihren Job nicht antreten können..wegen der Erkrankung des Kindes..
Kinder in Deutschland hungern..im reichen Deutschland..und das ist eine Schande..eine Schande für unseren Sozialstaat..
Jedes Jahr überlege ich mir..wie ich minderbemittelten Familien gerade zur Weihnachtszeit ein wenig Freude zu Weihnachten machen kann..Denn..für Weihnachtsgeschenke haben viele Eltern schlichtweg kein Geld..
Während ich früher den grossen Hilfsorganisationen etwas zukommen ließ..ich aber mit Erstaunen las, das Vieles eben in den Verwaltungsaparat fließt, entschied ich mich in den letzten Jahren lieber etwas Vorort für Bedürftige zu tun..Die Tafel ect..oder wie dieses Jahr eben , die Aktion Sterntaler der Rewe zu unterstützen.
Vor zwei Wochen entdeckte ich diese Wunschzettel an der Rewe Wunschwand..
Viele Kinder..sehr kleine Kinder..hatten dort ihre kleinen Wünsche aufgeschrieben..Wünsche..die bescheiden sind..Wünsche..die mich nachdenklich stimmen.
Während meine Enkel ihre Wünsche so oft erfüllt bekommen-bleiben bei vielen Familien die Gabentische leer..Ohne Geschenke..ohne Weihnachtsbraten..ohne Tannenbaum..ohne Warten auf das Christkind...
Marie ist 2 Jahre jung..ich weiß nicht welches Schicksal hinter diesem Wunsch steckt..
Aber Marie wünscht sich eine Puppe..ihr grösster Weihnachtswunsch ist eine Puppe..
Diesen Wunsch erfülle ich ihr gern.Ich konnte auf dem Weihnachtsmarkt eine süsse Puppe erstehen..Weich..warm..mit rosa Anzug und Mütze...und einem Nuckel zum herausnehmen.Ohne Weichmacher oder Stoffe die Kindern schaden können..
Mit gutem Gefühl packte ich heute dieses Püppchen ein und werde es bei Rewe abgeben..Dort werden ein paar Tage vor Weihnachten all die Geschenke der Sterntaleraktion an die bedürftigen Familien verteilt..Damit auch die Augen von Kindern wie Marie am Heiligabend strahlen können..
Vielleicht finden sich auch beim LK noch Einige..die diesen Kindern ein Geschenk machen möchten..In den Rewe Läden findet man die Wunschzettel...
Denn..egal aus welchen Gründen den Familien das Geld fehlt..Kinderaugen sollten strahlen dürfen..nicht nur zu Weihnachten!
Euch Allen eine schöne Adventszeit....
15
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
13 Kommentare
45.863
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 30.11.2014 | 18:04  
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 30.11.2014 | 18:17  
57.143
Hanni Borzel aus Arnsberg | 30.11.2014 | 19:05  
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 30.11.2014 | 20:54  
13.586
Christiane Bienemann aus Kleve | 30.11.2014 | 21:20  
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 30.11.2014 | 21:25  
10.858
Anja Schmitz aus Essen-Süd | 30.11.2014 | 22:06  
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 30.11.2014 | 22:09  
26.423
Peter Eisold aus Lünen | 30.11.2014 | 23:42  
45.863
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 30.11.2014 | 23:50  
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 01.12.2014 | 01:28  
13.951
Christoph Niersmann aus Hilden | 01.12.2014 | 16:52  
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 01.12.2014 | 17:32  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.