Ratgeber
2639: Rüde, nicht kastriert; gefunden m 29. November im Hiesfelder Wald. Da der Fundort nicht konkret mitgeteilt wurde, könnte der Hund in Oberhausen, Dinslaken oder Bottrop entlaufen sein.
6 Bilder

Fundtiere aus dem Essener Tierheim #324: Wer erkennt sein Tier wieder?

Wer sein Tier wiedererkennt, meldet sich im Essener Tierheim unter Tel.: 0201/83 72 35-0 (di. bis fr. 13 bis 17 Uhr; sa. 11 bis 14 Uhr). Tier ohne Foto: 2668: Kater, rot getigert, eher „moppelig“, kastriert; gefunden am 3. Dezember an der Körnerstraße in Altendorf. Da der Kater anscheinend verunfallt ist, befindet er sich noch in der stationären Behandlung einer Tierklinik. Die Fundtiere finden Sie auch unter https://www.tierheim-essen.de/vermittlung/fundtiere

  • Essen-Ruhr
  • 09.12.18
  • 15× gelesen
Vereine + Ehrenamt
Wer nimmt Liz und Zodiac bei sich auf?
Foto: Tierheim Essen

Zuhause gesucht: Liz und Zodiac sind ein verliebtes Pärchen

Die beiden Kaninchen Liz und ihr Partner Zodiac haben sich im Tierheim kennen und lieben gelernt. Das verliebte Pärchen möchte jetzt in ein eigenes Zuhause ziehen. Da Liz sehr eigensinnig sein kann, sollte das neue Zuhause kinderlos sein. Lieb und aufgewecktAnsonsten sind beide einfach nur lieb und aufgeweckt. Wer die beiden kennenlernen möchte, meldet sich im Essener Tierheim unter Tel. 0201/83 72 35-0 (di. bis fr. 13 bis 16 Uhr) oder besucht sie dort einfach. Nähere Infos unter...

  • Essen-Ruhr
  • 09.12.18
  • 4× gelesen
Kultur

Kolpingfamilie Steele Zentral begeht Kolpinggedenktag
Mitgliederehrung am Kolpinggedenktag

Die Kolpingfamilie Essen-Steele Zentral traf sich nach der Hl. Messe um 10.00 Uhr in St.  Laurentius zum Kolpinggedenktag im  Kolpinghaus an der Eligiushöhe. Der Vorsitzende Klaus Pieper berichtete, interviewt von Präses Kestermann, über seine Arbeit im Kolping-Berufsbildungswerk. Seine lebensnahen Ausführungen stiessen auf große Aufmerksamkeit.  Anschließend wurden die Jubilare des Jahres geehrt und neue Mitglieder willkommen geheißen.  Ihre Urkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der...

  • Essen-Steele
  • 09.12.18
  • 41× gelesen
  •  2
  •  1
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

Freisenbrucher Weihnachtsmarkt
6 ter Freisenbrucher Weihnachtsmarkt im Sturmgebraus

Am 8.12 fand bei Sturm und Regen unser schöner Weihnachtsmarkt statt. Die Schneemann- Hüpfburg musste wegen den Sturmböen wieder abgebaut werden. Aber wir Freisenbrucher lassen uns doch durch Wind und Regen die Laune nicht vermiesen! So fanden sich doch zahlreiche Besucher ein. Gefreut habe ich mich ganz besonders, das Team vom Steeler Kurier wiederzusehen. WIR haben lange gequatscht und der Glühwein schmeckte uns richtig gut. Mit von der Partie waren auch Manfred Jug und meine...

  • Essen-Steele
  • 09.12.18
  • 96× gelesen
  •  19
  •  6
Sport
Weiß ganz genau, wo der gegnerische Kasten steht: Torschütze Enzo Wirtz (mi.) ist mit nunmehr sechs Saisontreffern bester Goalgetter der Roten. Archivfoto: Gohl

Rot-Weiss Essen schlägt Kaan-Marienborn mit 1:0
Mit Wirtz-Treffer und drei Punkten in die Winterpause

Sie waren stets bemüht und wurden diesmal dafür belohnt: Am heutigen Samstagnachmittag hat Rot-Weiss Essen beim letzten Heimspiel an der Hafenstraße gegen Aufsteiger und Kellerkind 1. FC Kaan-Marienborn vor einer (offiziellen) 5.087-Zuschauer-Minuskulisse einen versöhnlichen 1:0-Sieg vor der Winterpause eingefahren. Karsten Neitzels Startelf hält zwei große Überraschungen bereit: Zwischen den Pfosten steht nicht wie gewohnt Lukas Raeder, sondern Robin Heller. Außerdem hat Florian Bichler...

  • Essen-Borbeck
  • 08.12.18
  • 14× gelesen
LK-Gemeinschaft

Altersarmut
Der Wunschbaum der Pflegebedürftigen Senioren

Betroffen las ich heute in der Tageszeitung, das es einen Wunschbaum von Senioren in der Einhorn Apotheke in der Essener Innenstadt gibt.. Die Wunschbaumaktionen für Kinder gibt es ja schon Jahrelang, ich selbst habe schon Karten von den Bäumen mit den Wünschen der Kinder mitgenommen, um kleine Wünsche wahr werden zu lassen!  Ein gutes Gefühl... Auch die Essener Tafel besuchte ich schon um dort 2 Päckchen abzugeben. Jedes Jahr suche ich mir eine Wohltätigkeitsorganisation aus, um...

  • Essen-Steele
  • 08.12.18
  • 75× gelesen
  •  14
  •  8
Vereine + Ehrenamt
Riesenschneemann getestet und für gut befunden: Das Organisationsteam der Werbegemeinschaft (v. li.) Wilfried Adamy, Uwe Lehn und Martin Stachowiak hat die Hüpfburg vor der Anmietung getestet. Foto: WG Freisenbruch
7 Bilder

Weihnachtsmarkt der Werbegemeinschaft an der Schule am Hellweg
Budenzauber "hoch 6" in Freisenbruch!

Weihnachtlicher Ganz, adventlicher Duft und ein picke packe volles Bühnenprogramm erwartet die Besucher des 6. Freisenbrucher Weihnachtsmarktes, der am Samstag (8.12.) ab 12 Uhr auf dem Schulhof der Schule am Hellweg feierlich eröffnet wird. Neben vielen Weihnachtsbäumen, die auf dem Schulhof aufgestellt werden, erzeugen die Organisatoren der Werbegemeinschaft weihnachtliche Stimmung und auch, das betont Vorstandsmitglied Wilfried Adamy, die passende, stimmungsvolle Beleuchtung dürfe nicht...

  • Essen-Steele
  • 07.12.18
  • 22× gelesen
  •  2
  •  2
Sport

Niederrhein-Liga
Steelerinnen treten am kommenden Sonntag nicht an.

Steeles Damenmannschaft werden am kommenden Sonntag gegen den Spitzenreiter der Niederrheinliga 1.FC Mönchengladbach nicht antreten. Der Grund dafür ist leider ein trauriger Anlass, durch einen Todesfall in der Familie unser wichtigsten Spielerin können Steeles Damen nicht antreten. Zudem fehlt durch eine Knieverletzung auch der adäquate Ersatz im Tor. Ob das Spiel nachgeholt werden kann ist zur Zeit noch offen da von der Staffelleitung bisher die Antwort noch aussteht. Wir wünschen unserer...

  • Essen-Steele
  • 07.12.18
  • 27× gelesen
Vereine + Ehrenamt
Hier sind noch ein paar Kugeln! Die A81-Mitarbeiterinnen Ina Schwering und Stefanie Becker präsentieren den workspace-Wunschbaum. Fotos: Müller/EC
2 Bilder

Noch kann man sich die letzten der 500 Kinderträume sichern
Hier gibt's noch Herzenswünsche!

Mit großem Einsatz von Essener Bürgern, RWE-Fans und STADTSPIEGEL-Lesern sind die meisten der 500 Kugeln der Aktion Herzenswünsche von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen schon vergriffen. Einige Kinderträume müssen noch erfüllt werden. Ein paar davon gibt's beim workspace A81 im Herzen Rüttenscheids. „Eine Frau ist sogar von der Straße hereingekommen und hat eine Kugel gepflückt“, freuen sich die workspace-Mitarbeiterinnen Stefanie Becker und Ina Schwering. Auch die Herzenswünsche...

  • Essen-Borbeck
  • 07.12.18
  • 31× gelesen
Kultur
25 Bilder

Nikolaus in Steele
Der Nikolaus kam auch 2018 mit dem Hubschrauber nach Essen-Steele

„Musikalisch – kinderfreundlich –erlebnisreich“ ist auch 2018 das Motto des Weihnachtsmarktes in Essen-Steele. Kinderfreundlich zeigte sich auch der Nikolaus, der am 6.Dezember 2018 mit dem Hubschrauber auf den Ruhrwiesen landete. Mit leichter Verspätung, denn er sei beim Anflug auf Steele über Dänemark aufgehalten worden, sagte er. Nach der Fahrt in einer von zwei Schimmeln gezogenen Kutsche und musikalisch begleitet von dem „Musikzug Krayer Krähen“ fuhr er mit seinem Weihnachtsengel zum...

  • Essen-Steele
  • 06.12.18
  • 53× gelesen
  •  5
  •  3
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Steeler Weihnachtsmarkt - gerne immer wieder
Impressionen vom Steeler Weihnachtsmarkt

Immer  wieder gerne bummeln wir über den Weihnachtsmarkt in Steele,  treffen viele Bekannte,  schauen dort und da und heute auch an der Bude vom Steeler Kurier vorbei - mit dem Smartphone schnell ein paar Fotos gemacht - unsere Mägen gefüllt und dann wieder zufrieden ab ins heimische Wohnzimmer.  Ein schöner kurzer Stopp im  Advent.

  • Essen-Steele
  • 06.12.18
  • 83× gelesen
  •  4
  •  1
Kultur

Der Weihnachtsmann bei Bauer Ridder ist wieder da.
Wie ein alter Freund...

Endlich ist er wieder da. Ich habe schon sehnsüchtig auf ihn gewartet. Schon seit einigen Jahren taucht der Riese immer zur Adventszeit an der Rodenseelstraße in Kray auf und weist mir ähnlich wie ein Leuchtturm in der dunkelen Jahreszeit den Weg. Immer Montag und Mittwoch , wenn ich zum Lauftreff unterwegs bin,freue ich mich meinen alten Freund wieder zu sehen. Da kommen bis zum Ende des Jahres schon einige Treffen zusammen. Etwas Sorgen mache ich mir aber schon über meinen Freund. Gegen...

  • Essen-Steele
  • 06.12.18
  • 28× gelesen
  •  2
Sport
Sportfunktionäre, Talkgäste sowie die beiden Autoren Achim Nöllenheidt und Christian Schwarz (v.l.) präsentieren die "Sportschau Essen 2018".
6 Bilder

Präsentation "Sportschau Essen 2018" bei der Sparkasse
Mehr als Siege und Medaillen

Zählen allein Aufstiege und Medaillengewinne, geht 2018 sicher nicht als ein erfolgreiches Jahr in die Essener Sporthistorie ein. Allerdings zählen eben auch andere Werte, was nicht nur die Talkgäste, sondern auch die zahlreichen Freunde und Förderer des Essener Sports bei der Präsentation der „Sportschau Essen 2018“ honorierten. Wieder einmal gut gefüllt war die Kundenhalle der Sparkasse Essen, seit vielen Jahren Gastgeber bei der Vorstellung der vom Essener Sportbund herausgegebenen...

  • Essen
  • 06.12.18
  • 11× gelesen
Natur + Garten

Eichhörnchen on tour...
Achtung: Wildwechsel

Eichhörnchen sind ja ungemein wendig und flink. Im heimischen Garten schwingen sie sich spielerisch und Tarzan gleich von Wipfel zu Wipfel, um ihr Ziel zu erreichen. Und hängen dann auch schon mal geraume Zeit kopfüber an der Futtersäule, um an die begehrten Körner zu gelangen. Sportlich, sportlich... Doch auf einer Hauptverkehrsstraße in er Innenstadt sind sie mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Doch nun war's soweit: Mitten im Berufsverkehr sah ich einen dunklen Schatten über die...

  • Essen-West
  • 06.12.18
  • 6× gelesen
Kultur
Prof. Dr. Franca Ruhwedel überreicht Rektorin Hannelore Herz Höhnke nicht nur Blumen -  sie brilliert mit einer berührenden Laudatio auf Hannelore Herz-Höhnke. Beifall von den Botschaftern Nelson Müller und  Henning Baum.
3 Bilder

Schulleiterin erhält Engagementpreis
Essens Beste: Bodelschwingh-Rektorin

Wenn „Christmas Soul“ ruft, hallt es nach Stunden im Colosseum „Ausverkauft!“ Das Charity-Fest „Helfen, für wohltätige Arbeit in der Stadt“ zieht. Erstmalig gab’s 2018 zusätzlich Außergewöhnliches – mitten im Programm. 1500 Zuschauer – zack – riss es vom Hocker: „Engagement-Preis“ - verliehen vom Rotary-Club. Spannung pur. Auf der Bühne Prof. Dr. Franca Ruhwedel, Rotary-Club mit den Botschaftern Henning Baum und Nelson Müller. Der Name löste prasselnden Applaus aus: Hannelore Herz Höhnke,...

  • Essen-West
  • 06.12.18
  • 131× gelesen
  •  2
  •  1
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Lilly
Unsere neue Fortbewegungsart

Lilly ist durch Medikamente arg schlapp..Darum haben wir uns eine kuschelige Tasche besorgt wo sie drin transportiert werden kann. Falls Sie nicht mehr laufen kann..kommt sie da hinein...Viele Leute sprechen uns an... Und finden es total niedlich.. Ich hätte lieber gerne eine gesunde muntere Lilly...aber das wird leider nichts mehr.. So machen wir das Beste drauß und Lilly findet es gemütlich

  • Essen-Steele
  • 05.12.18
  • 126× gelesen
  •  29
  •  10
Blaulicht

Senioren in Gefahr
Gewalt gegen alte Menschen

ESSEN..MÜHLHEIM..BOCHUM.. Fassungslos hört und liest man nun tagtäglich von Überfällen..und Gewalttaten gegen alte hilflose Menschen.. Hier im Pott..im Schmelztiegel verschiedenster Kulturen..geht anscheinend die Achtung vor dem Alter verloren.. Erst gestern das furchtbare Verbrechen..eine Seniorin die in der eigenen Wohnung überfallen..festgehalten ..und ausgeraubt wurde.. Heute der Angriff auf die 80 jährige alte Dame die von Kindern zu Boden gestoßen wurde um sie auszurauben.. Ganze...

  • Essen-Steele
  • 04.12.18
  • 75× gelesen
  •  15
  •  4
Blaulicht

Versuchter Raub am Sonntag - Seniorin wehrte sich - Polizei sucht Hinweise
Kray: 80-Jährige kämpft mit Kinderbande

Die Polizei Essen berichtet: Am Sonntag, 2. Dezember um 18:45 Uhr, haben vier Kinder versucht eine 80-Jährige zu berauben. Die Essenerin befand sich zur Tatzeit auf der Straße "Fünfhandbank". Dort sprachen sie die vier Kinder an. Ein Junge schubste die ältere Dame zu Boden. Dann versuchte er, ihr die Handtasche zu entreißen. Sie hielt die Tasche jedoch fest und schrie um Hilfe. Als es dem Jungen also nicht gelang, die Tasche zu entwenden, ließ er von der Seniorin ab und...

  • Essen-Steele
  • 04.12.18
  • 66× gelesen
  •  2
Kultur
5 Bilder

42. Steeler Weihnachtsmarkt, 6. Dezember, 15 Uhr
Der Nikolaus fliegt wieder in Essen-Steele ein!

Traditionell lässt der Initiativkreis City Steele am Donnerstag, 6. Dezember, den Nikolaus einfliegen. Landepunkt ist um 15 Uhr die Wiese beim SV Steele 11, Westfalenstraße 210. Von dort fährt der gute Alte per Kutsche zum Kaiser-Otto-Platz, wo es auf der Bühne für die Kinder für das Vortragen von Gedichten oder Weihnachtsliedern eine kleine Überraschung gibt. Um 18 Uhr tritt dann Jörg Bausch auf.  Archivfotos: Janz

  • Essen-Steele
  • 04.12.18
  • 192× gelesen
  •  8
  •  1
Ratgeber
Dr. Ebru Yildiz, Oberärztin und Transplantationsbeauftragte des Universitätsklinikums Essen, erläutert die Abläufe bei einer Organspende.

Plötzlich Lebensretter
Experten diskutieren in Essen über Organspende und Organtransplantation

Am 10. Dezember, von 17 bis 19 Uhr, findet die nächste Veranstaltung im Rahmen von "Wissenschaft trifft..." statt. Unter dem Schwerpunkt "Wissenschaft trifft Patient" diskutieren in den Räumen der Sparkasse Essen, III. Hagen 43, Experten über die Themenbereiche Organspende und Organtransplantation. Mit der neuen Veranstaltungsreihe "Wissenschaft trifft..." fördert die Initiative "Wissenschaftsstadt Essen" Vernetzung und Dialog gesellschaftlicher Bereiche mit der Wissenschaft in der Stadt...

  • Essen-Süd
  • 04.12.18
  • 20× gelesen
Blaulicht

Ruhrau: Zwei junge Männer wurden ausgeraubt
Essen-Horst: Überfall am Samstagmorgen

Die Polizei Essen berichtet: Zwei junge Männer (17,18) wurden aufder Straße "Ruhrau" angegriffen und ausgeraubt. Dazu berichteten wir gestern. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Tat nicht am Sonntagmorgen, sondern am Samstagmorgen (1. Dezember, gegen 2:15 Uhr) - also in der Nacht von Freitag auf Samstag - stattgefunden hat. Der Haupttäter ist zirka 170 cm groß und um die 20 Jahre alt. Er hat ein südländisches Aussehen, einen schwarzen Bart und trug dunkle Kleidung. Sein...

  • Essen-Steele
  • 04.12.18
  • 20× gelesen
Kultur
9 Bilder

42. Steeler Weihnachtsmarkt in Essen-Steele
Lichtandacht, Lasso-Tanz und Soul für alle

Das gibt es nur in Steele: Die ökumenische Lichtandacht auf dem Kaiser-Otto-Platz ist einer der ganz großen besinnlichen Momente auf dem Weihnachtsmarkt. Und an den Schlager-Samstagen herrscht Fröhlichkeit pur, z.B. mit Olaf Henning. Übrigens: Am morgigen Donnerstag treffen Kinder den Nikolaus auf der Bühne (ca. 16 Uhr). Wie immer gilt: Eintritt frei! Fotos: Janz

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 33× gelesen
  •  6
Politik

Glühwein und Kinderpunsch zu Weihnachtsgeschichten
Büro-Party bei SPD-MdB Dirk Heidenblut

Am Mittwoch, 19. Dezember, lädt der Essener Bundestagsabgeordnete (MdB) Dirk Heidenblut zur Unterhaltung in sein Wahlkreisbüro an der Altenessener Straße 286 ein. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee & Kuchen können Bürger Fragen zur Bundespolitik stellen und mit dem Abgeordneten diskutieren. Die Moderatorin des Erzählcafés auf Zeche Carl, Brigitte Böcker, wird im Anschluss an die Diskussion weihnachtliche Geschichten vorlesen. Auch Kinder sind eingeladen. Es wird unter Tel.: 89944960 oder...

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 10× gelesen
  •  1
  •  1
Sport

Der "Froschkönig" in der Jugendhalle Essen-Kray
14. Dezember: Weihnachtsmärchen beim TC Kray

Der Turnclub Kray 1892 e.V. möchte auch in diesem Jahr alle Vereinskinder in der Vorweihnachtszeit zu einer Märchenaufführung herzlich einladen. Die Theatergruppe „die kulisse“ spielt den „Froschkönig“am Freitag, 14. Dezember, in der Krayer Jugendhalle an der Marienstraße. Einlass: 16, Beginn: 16.30 Uhr. Natürlich können die Kinder auch ihre Geschwister, Freunde und Freundinnen mitbringen. Eintrittspreise: Kinder (Nichtmitglieder): 2; Erwachsene: 4 Euro. Karten gibt's beim TC Kray. Foto:...

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 15× gelesen
Sport

Günter Gehlker tritt bei "RUHR-FREUNDE-ESSEN" kürzer
Essen: Kult-Schiri wird Ehrenmitglied

Günter Gehlker (rechts), Gründer und 1. Vorsitzender des Fanclubs "RUHR-FREUNDE-ESSEN", gibt sein Amt in jüngere Hände. Gesundheitliche Gründe lassen es nicht mehr zu, den Posten des 1. Vorsitzenden verantwortungsvoll auszuüben. Thomas Weiz, ehemaliger Schiedsrichterobmann des Fußballkreises Essen-Süd-Ost, wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Nachfolger gewählt. In Anerkennung seiner Verdienste für den Fanclub wurde Günter Gehlker vom neuen Vorsitzenden zum Ehrenmitglied ernannt...

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 3× gelesen
Kultur

Essen-Kray, Kamblickweg:
Tanne fürs historische Rathaus

Der Weihnachtsbaum am Krayer Rathaus, der von Paloma Knipping (Teamleiterin und Coach im CJD) und Andreas Dickmann (Fa. DIMA) an den "Förderverein Rathaus Kray" gespendet wurde, steht jetzt am Kamblickweg. Die Fördervereinsmitglieder werden sich um den Baumschmuck kümmern, das erklärte Brigitta Kern (rechts), 2. Vorsitzende des Fördervereins. Foto: Janz

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 14× gelesen
  •  1
  •  2
Kultur

Geldanlage in zinslosen Zeiten
300 Gäste diskutierten beim Wertpapierforum in der Sparkassenzentrale

Was tun in zinslosen Zeiten? Um Strategien zur Geldanlage ging es in der Sparkassenzentrale bei dem Abend, zu dem Stefan Lukai (links) gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Helmut Schiffer (3. v.l.) eingeladen hatte. Weit über 300 Gäste diskutierten beim Wertpapierforum unter der Moderation von Steffi Neu (WDR, 2. v.r.) darüber, ob, ab wann oder wie man mit dem Ersparten wieder Geld verdienen kann: „Ich kann die Null auch nicht mehr sehen“, betonte Stefan Lukai. Drei ausgewiesene Experten...

  • Essen-Süd
  • 03.12.18
  • 20× gelesen
Sport
7 Bilder

SV Steele 1911 verteidigt Vereinstitel in Coesfeld
SV Steele 1911 gewinnt den 8. Sparda-Bank-Cup in Coesfeld

………..und verteidigt ein weiteres Mal den Titel. Um 8:30 Uhr fuhr der gemietet Bus pünktlich mit 54 Aktiven, den Trainern und Betreuern am Samstag Richtung Coesfeld zum 8. Sparda-Bank-Cup. Im Gepäck reichlich Proviant um den Tag gemeinsam als Team zu verbringen und eine gehörige Portion Motivation um den Sparda-Bank-Cup aus Coesfeld zu verteidigen und wieder nach Steele zu holen. Christoph Rueter JG 1990 holte sich mit 586 Punkten den Titel als Punktbester des gesamten Wettkampfs in der...

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 5× gelesen
Kultur
17 Bilder

Weihnachtskonzert
Sängerbund Überruhr begeisterte im Rathaus Kray

Der Förderverein Rathaus Kray hatte zum Weihnachtskonzert mit dem Sängerbund Überruhr in den historischen Ratssaal des Krayer Rathauses geladen. Mit dabei waren die Harmonisten mit ihren Mundharmonikas sowie die Solisten des Chores Kurt Peters und Harald Göbel. Ein besonderes Highlight war Johnny Schöler, der mit seiner Panflöte "Ich bete an die Macht der Liebe" vortrug. Während Kurt Peters mit seiner kräftigen Stimme nicht nur als Solist auftrat, sondern auch als Moderator durch das Programm...

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 55× gelesen
  •  1
  •  3
LK-Gemeinschaft
"Das Chamäleon" hat das Zeug zum Partykracher.
3 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Wer hat die beste Tarnung?

Die erste Kerze am Adventskranz brennt und der Spielekompass geht in den Endspurt: Noch viermal könnt Ihr hier Spieleneuheiten für Eure ganz private Rezension gewinnen. Aus dem Hause HCM Kinzel, einem schwäbischen Familienbetrieb aus Zaberfeld, stammen „Das Chamäleon“ und „Collecto“. Von Andrea Rosenthal Das Chamäleon Schon auf der Spiel '18 in Essen zeichnete sich ab, das Helmuth, Christian und Markus Kinzel mit dem Partyspiel „Das Chamäleon“ einen echten Knaller aus den USA nach...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.12.18
  • 165× gelesen
  •  2
Sport
SpVgg Steele - SV Hemmerden

Niederrhein-Liga
Steelerinnen legen Messlatte wieder hoch.

Mit einer eindrucksvollen ersten Halbzeit rückt man sich wieder ins rechte Licht, schon in der 3. Minute belohnt sich Nicole Crisci für ihre enorme Laufleistung. Die junge Stürmerin kam vom Spvg Schonnebeck zu den Teufelinnen im Sommer und brachte sofort viel Spielfreunde mit. Wo sie bei den Schwalben ein wenig unter ging schlug sie bei den Steelerinnen in der Niederrheinliga ein, so auch wieder heute. Angespielt von Laura Valcarcel Ribeiro im Sechszehner war sie nicht zu halten und...

  • Essen-Steele
  • 02.12.18
  • 28× gelesen
Vereine + Ehrenamt

Großer Tag für Freisenbrucher Schützen beim Kreisfest

Am Samstag, 01.12.18 fand in der Gaststätte „Am Kreuz“ das Kreisfest des Schützenkreises 022 Essen e. V. statt. Im Verlauf des Abends wurden zahlreiche Ehrungen ausgesprochen sowie die Krönung der neuen Kreismajestäten durchgeführt. Neben den Ehrungen gehörte auch ein großer Dank an den langjährigen 1. Vorsitzenden des Schützenkreises 022 Essen, Giuseppe Volpe. Giuseppe gab sein „Zepter“ an die nächste jüngere Generation weiter. Der neue 1. Vorsitzende Sven Westermann dankte Giuseppe für seine...

  • Essen-Steele
  • 02.12.18
  • 3× gelesen
Vereine + Ehrenamt
Wer nimmt diese süßen Samtpfoten bei sich auf?   Foto: Tierheim Essen

Zuhause gesucht: Mary Lou und Lemmy sind ein liebenswertes Katzenpärchen

Das liebenswerte Pärchen, bestehend aus Mary Lou und Lemmy, ist auf der Suche nach einem schönen Zuhause. Den beiden rüstigen Senioren sieht man ihr Alter von 16 Jahren absolut nicht an. Verschmust und anhänglich"Gemütlichkeit ist Trumpf!" heißt es bei den beiden. Lemmy ist eher aufdringlich und ein selbstbewusstes Kerlchen, Mary Lou ist eher eine zurückhaltende Dame. Haben beide erst einmal Vertrauen gefasst, sind sie sehr verschmust und anhänglich. Das sympathische Seniorenpärchen wünscht...

  • Essen-Ruhr
  • 30.11.18
  • 33× gelesen
  •  1
Vereine + Ehrenamt
Starke Zusammenarbeit für die 500 Kinder (v.l.): Ragmar Kalks, Leiter Filiale Innenstadt der Sparkasse Essen, die RWE-Spieler Marcel Platzek und Nico Lucas, Marcus Uhlig, Vorstand Rot-Weiss Essen und Essener Chancen, sowie Peter Gutowski, Kommunikation Sparkasse Essen, haben sich ihre Herzenswünsche schon gesichert. Foto: Müller/EC

Sparkasse Essen bringt 200 Herzenswünsche in die Stadt
"Wir sind dabei!"

Mittwoch haben Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und STADTSPIEGEL die Standorte der Wunschbäume der 500 Herzenswünsche bekanntgegeben. 200 der Kinderträume sind in den verschiedenen Filialen der Sparkasse Essen. In der Zentrale am III. Hagen 43 finden die Kugeln noch vor Bekanntgabe der Standorte starken Absatz. „Essen wartet nur darauf, dass es losgeht. Gefühlt reißen uns die Leute die Kugeln aus den Händen“, ist Marcus Uhlig begeistert. Der Vorstand von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen...

  • Essen-Borbeck
  • 30.11.18
  • 18× gelesen
Blaulicht
Symbolfoto: Feuerwehr Essen / Mike Filzen

Kriminalpolizei ermittelt am Beulenhof
Schwerverletzter bei Brand in Essen-Horst

Die Feuerwehr Essen berichtet: Bei einem Wohnungsbrand in Essen Horst sind in der vergangenen Nacht zwei Menschen verletzt worden. Ein 51-jähriger Mann wurde durch den Brand schwer verletzt, ein weiterer Mieter musste mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ebenso vom Rettungsdienst behandelt werden. Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es aus unbekannter Ursache zu einem Feuer. Der 51-jährige Mieter der betroffenen Wohnung verletzte sich bei Löschversuchen und erlitt...

  • Essen-Steele
  • 30.11.18
  • 41× gelesen
  •  1
Ratgeber

Ganz finster im November
Gefahren im Dunkeln

In diesen Tagen ist es auf den dunklen Straßen besonders gefährlich: Kaum komme ich auf der Rückfahrt vom Büro an der nächsten Kreuzung vorbei, blinkt dort auch schon ein Polizei-Wagen grell auf und zwei Autos stehen quer. Da hat's wohl einen Unfall gegeben. Auf der nächsten Hauptstraße kommt mir ein Geisterfahrer entgegen: Ein Krankenwagen im Einsatz - mit beachtlicher Geschwindigkeit. Also nichts wie ran an den Rand... Ist aber viel los heute auf den Straßen. Dachte ich noch und bog in...

  • Essen-West
  • 30.11.18
  • 8× gelesen
  •  1
Sport

Niederrhein-Liga
Gegnerinnen in schlechter Erinnerung behalten.

Am Sonntag kommt die Damenmannschaft vom SV Hemmerden zum Langmannskamp, ab 13:00 Uhr geht es los um die vorderen Plätze in der Niederrheinliga. Da man nicht mehr in der Favoritenrolle ist wird man nun erleichter aufspielen können und jagt nun den Erstplatzierten der Liga. Steele spielte schon einmal gegen die Damen vom Niederrhein und Sie machten sich damals unter Mithilfe des Schiedsrichters keinen guten Namen in Sachen Fairness. Aber das alles ist nebensächlich, nun steht man sich wieder...

  • Essen-Steele
  • 30.11.18
  • 28× gelesen
Blaulicht
8 Bilder

Kampf dem Terror und der Kriminalität
Prävention - Ein Weg in die Sackgasse?

Können wir dem Terror vorbeugen? Das Symposium zum Thema Innere Sicherheit fand heute im Hotel Franz statt. Die Brost  Stiftung hatte Spezialisten dazu eingeladen. Auch interessierte Bürger, Politiker , Journalisten und der WDR nahmen teil. Wird uns der Terror immer wieder treffen..oder können Polizei und Sicherheitsorgane die Gewaltspirale frühzeitig durchbrechen, ehe es zu weiteren Toten bei Attentaten kommt? Diese und viele Fragen zum Thema Kriminalität..allen Vorran die Verhinderung von...

  • Essen-Steele
  • 29.11.18
  • 78× gelesen
  •  8
  •  4
Sport
Bis 2020 ohne Heim-Halle - die Handballer der MTG Horst müssen sich jetzt etwas einfallen lassen. Foto: Gohl

Humann-Volleyballer und MTG-Handballer in Not
Wolfskuhle-Halle bleibt bis 2020 dicht

"Wolfskuhle" bleibt wohl bis Februar 2020 gesperrt Seit Dienstag weiß die MTG Horst, dass die Sporthalle an der Wolfskuhle bis voraussichtlich Februar 2020 gesperrt bleibt. Noch am Mittwoch hatten wir die katastrophale Lage für die Handballer, die VV Humann-Volleyballer und den Schulsport kommentiert. Carsten Stepping, Pressewart der MTG-Handballabteilung: "Das alles erfordert jetzt natürlich große Umorganisationen, damit unsere 13 Mannschaften weiter trainieren und am Spielbetrieb teilnehmen...

  • Essen-Steele
  • 29.11.18
  • 55× gelesen
  •  2
Kultur

Am Freitag geht's auf dem Kaiser-Otto-Platz los
Ökumenische Lichtandacht auf dem Essen-Steeler Weihnachtsmarkt

Die Ökumenische Lichtandacht auf dem Steeler Weihnachtsmarkt findet wieder am Freitag vor dem 1. Advent (30. November, 17 Uhr) statt. Der Initiativkreis City Steele, die Katholische Pfarrei St. Laurentius und die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele laden gemeinsam ein. Die Andacht wird geleitet durch Pfarrer Dr. Andreas Geßmann (kath.) und Pfarrer Johannes Heun (ev.). Die Musik kommt wieder vom Pfarreichor St. Laurentius und Musikern aus dem Neuen Essener Quintett in Brass. Mit...

  • Essen-Steele
  • 29.11.18
  • 19× gelesen
  •  2
Vereine + Ehrenamt
Schöner kann's nicht losgehen! Die Herzenswünsche starten in der Allbau-Kita in der Grillostraße. Essener Chancen-Botschafter Frank Kurth (mi.) ist begeistert. Foto: Müller/EC

Ab heute 500 Herzenswünsche erfüllen
Hier sind die Baumstandorte!

 Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und STADTSPIEGEL machen zu Weihnachten wieder 500 Herzenswünsche wahr. 36 dieser kleinen Kinderträume haben die Essener Chancen bei den Minis und Maxis der AWO-Kita Grillostraße im Nordviertel abgeholt. RWE-Torwartlegende und Essener Chancen-Botschafter Frank Kurth war Teil der rot-weissen Delegation und sofort Feuer und Flamme für die Aktion. „Rot-Weiss ist da!“, werden Frank Kurth und Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, noch auf dem Weg...

  • Essen-Borbeck
  • 28.11.18
  • 33× gelesen
  •  1
Blaulicht
6 Bilder

Nach Bombenfund
BOCHUMERLANDSTRASSE IN RICHTUNG- BOCHUM..-STEELE..- KRAY ..komplett dicht

HIER geht es nur noch Stop and Go.. Nach dem Bombenfund  in Leithe ist nun seit 20 Minuten die A 40 im Bereich der Anschlussstellen Gelsenkirchen Süd..komplett gesperrt.. Der Feierabendverkehr staut sich auf beiden Seiten schon auf 8 km.. Die Autofahrer versuchen nun über die Bochumer Landstrasse weiterzukommen.. Hier geht aber auch nichts mehr und wird noch schlimmer AUCH die Rodenseelstrasse ist komplett verstopft.. Auch die kleinen Stichstrassen werden befahren.. Ein Vorgeschmack auf...

  • Essen-Steele
  • 27.11.18
  • 383× gelesen
  •  17
  •  1
Politik
Klaus Johannknecht (links), Oliver Kern (2.v.l.) und Claudia Osterholt (rechts) gratulierten Preisträgerin Malu Dreyer (rheinlandpfälzische Ministerpräsidentin).
2 Bilder

Heinrich-Albertz-Friedenspreis für Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Berlin: Rückenwind für die AWO Essen

Die Essener AWO-Spitze nahm in Berlin an der Vergabe des Heinrich Albertz-Friedenspreises an Malu Dreyer teil. Die Preisträgerin begrüßt "Signale" an die Politik. Klaus Johannknecht (Vorsitzender) und Oliver Kern (Geschäftsführer) bekamen dabei Rückenwind für ihre Kampagne "Wir machen Druck", mit der sie auf die große Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland aufmerksam machen wollen. Heinrich Albertz war langjähriger AWO-Bundesvorsitzender, Regierender Bürgermeister von Berlin und...

  • Essen-Steele
  • 27.11.18
  • 21× gelesen
  •  3
  •  1
Ratgeber

Chaos auf den Straßen
Wenn alle da sind

Zur Zeit scheinen alle Essener daheim zu sein: Keine Ferien, niemand hat Urlaub. Das ist besonders deutlich auf den Straßen zu sehen. Die Folge: Im Berufsverkehr geht derzeit gar nichts mehr. Bilde ich's mir nur ein? Oder ist das in diesem Jahr im November besonders schlimm auf den Straßen? Fast eine Stunde im Stau, um vom Süden in den Westen der Stadt zu kommen, ist jedenfalls rekordverdächtig. Dabei ist vieles auch selbst gemacht: Besonders die Zeitgenossen auf vier Rädern nerven, die...

  • Essen-West
  • 27.11.18
  • 16× gelesen
  •  3
Sport
Um dieses historische Bruchsteinhaus geht's. Die Lösung der Stadt: Abriss.

Der Kommentar
Im Abriss-Wahn

Die Stadt Essen hat wahrlich oft kein glückliches Händchen, wenn es um die eigenen Immobilien geht. Jeder private Besitzer bekäme das große Heulen, wenn er sehen würde, wie seine Häuser verfallen, verrotten, sich selbst überlassen werden. Denn es werden Werte vernichtet. Im Fall der städtischen Immobilien zahlt die Zeche die Allgemeinheit, der Steuerzahler. Allein die Liste der Pleiten, Pech und Pannen im Essener Westen ist ellenlang: In der ehemaligen Hauptschule Bärendelle wurde erst...

  • Essen-West
  • 27.11.18
  • 208× gelesen
  •  4
  •  2
LK-Gemeinschaft
Jessica Dorndorf   Foto: privat

"Jessica Dorndorf hilft!" am 14. Dezember im Julius-Leber-Haus in Kray
Wer packt Geschenke für Kinder ein?

Unter dem Motto "Die gute Tat zum Weihnachtsfest..." sucht Jessica Dorndorf für ihre Initiative "Jessica Dorndorf hilft" noch ehrenamtliche Geschenke-Einpacker. Los geht's am Freitag, 14. Dezember, von 9.30 bis 18 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Julius-Leber-haus der Arbeiterwohlfahrt in Kray, Meistersingerstraße 50. Jessica Dorndorf: "Von morgens bis abends können Sie beliebig lange dabei sein, wenn wir für Kinder aus Essen, aus sozial schlechter gestellten Familien, Weihnachtsgeschenke...

  • Essen-Steele
  • 27.11.18
  • 20× gelesen
  •  3
  •  2
Blaulicht

Zehn-Zentner-Bombe an der "Lange Straße" in Leithe
UPDATE: Bombe entschärft - A40-Sperrung aufgehoben - trotzdem Staus

Die Stadt Essen berichtet: Während der Überprüfung eines Verdachtspunktes ist an der Lange Straße in Höhe Hausnummer 48 im Stadtteil Leithe eine britische Zehn-Zentner-Bombe aus dem II. Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe hat einen Aufschlagzünder, liegt in acht Metern Tiefe und wird heute (27.11.) im Laufe des Tages entschärft. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Beschäftigte des angrenzenden Gewerbegebiets im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung...

  • Essen-Steele
  • 27.11.18
  • 550× gelesen
  •  2