Essen-Steele - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport

Niederrhein-Liga
Steelerinnen sehnen das Jahresende herbei.

Eine spannende 1. Hälfte der Saison haben die Damen vom SpVgg Steele 03/09 in der Niederrheinliga absolviert. Der diesjährige Landesligaaufsteiger mischt nach holprigen Start auf einmal ganz oben mit, führt Zeitweise die Tabelle an und steht vor dem letzten Spiel der Jahreswende auf dem 2. Tabellenplatz. Aber nicht alles wird in freudiger Erinnerung bleiben, Spielerinnen die ihr kommen angekündigt hatten wurden auf einmal Wortbrüchig und man wurde sogar als unprofessionell betitelt. All das...

  • Essen-Steele
  • 13.12.18
  • 27× gelesen
Sport
8 Bilder

SV Steele 1911 beim Weihnachtsschwimmfest in Wuppertal
Lia dominiert die Konkurrenz!

Am vergangenen Sonntag fand das Weihnachtsschwimmfest in Wuppertal statt. Der Schwimmwettkampf wurde in zwei Abschnitte eingeteilt. Der Kindgerechte Abschnitt 1 fand in den frühen Morgenstunden des 2. Advent statt. Hier nahmen 6 Kinder, Jahrgang 2011 des SV Steele 1911 teil. Lia Winterpacht holte sich bei insgesamt 5 Starts jeweils den ersten Platz, unter anderem auf 25 m Freistil in 19,53 Sekunden. Weitere Plätze auf dem Treppchen erreichten Lukas Jäckel, 3 Mal Silber, Linus Linka, 2 Mal...

  • Essen-Steele
  • 12.12.18
  • 20× gelesen
  •  1
  •  1
Sport
Rafael glücklich im Ziel in Malaga.
4 Bilder

Rafael Rodriguez Baena (TC Kray) läuft in der alten Heimat
Malaga Marathon als Saisonhöhepunkt

Ein sehr emotionales Lauferlebnis stand für Rafael Rodriguez Baena vom TC Kray 1892 e.V. auf dem Programm. Es stand unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“. Zu einem ähnlichen Ereignis hatte erst kürzlich Jerome Chialo von den Krayern nach Tansania gereist. Für Rafael war die Reise nicht ganz so lang. Er stammt aus Andalusien in Südspanien nicht weit entfernt von Malaga. Schon als Kind kam es nach Deutschland und in Essen ist schon lange seine neue Heimat. Aber nach Spanien gibt es noch immer...

  • Essen-Steele
  • 12.12.18
  • 91× gelesen
  •  2
  •  2
Sport
2 Bilder

SV Steele 1911 fährt zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften
SV Steele 1911 fährt zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters nach Hannover

Schon seit einigen Jahren trainiert eine engagierte Mannschaft Ü20 des SV Steele 1911 mehrmals pro Woche für SV Steele 11. In diesem Jahr hat die Mannschaft der Ü20 Schwimmer beschlossen zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masterschwimmer zu fahren. Bei insgesamt 17 Staffelstarts konnten die Masters ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Staffeln kam die Mannschaft des SV Steele 1911 insgesamt 14 Mal unter die Besten 10. Den 4. Platz auf der Strecke 4 x 100 m Lagen belegte...

  • Essen-Steele
  • 12.12.18
  • 3× gelesen
Sport
2 Bilder

Nationalmannschaft
Spielerin des SpVgg Steele 03/09 in der Nationalmannschaft.

Clarissa Toma Spielerin des SpVgg Steele 03/09 spielt in Finnland um die Futsal Europameisterschaft im Gehörlosenfussball. Da das Team mit " Clara " bisher als Sieger vom Platz gegangen ist stehen sie nun schon im Halbfinale. Das Spiel am heutigen Tag gegen Schweden wurde beeindruckend mit 10:2 gewonnen. Wie zu sehen war konnte sich die Steeler Spielerin mit 3 Toren in die Torschützenliste für dieses Spiel eintragen  Morgen geht es nun gegen die englischen Damen weiter, um 14:00 Uhr kann...

  • Essen-Steele
  • 11.12.18
  • 25× gelesen
Sport
Weiß ganz genau, wo der gegnerische Kasten steht: Torschütze Enzo Wirtz (2. v. l.) ist mit nunmehr sechs Saisontreffern bester Goalgetter der Roten. Fotos: Gohl
24 Bilder

Rot-Weiss Essen schlägt Kaan-Marienborn mit 1:0
Mit Wirtz-Treffer und drei Punkten in die Winterpause

Sie waren stets bemüht und wurden diesmal dafür belohnt: Am heutigen Samstagnachmittag hat Rot-Weiss Essen beim letzten Heimspiel an der Hafenstraße gegen Aufsteiger und Kellerkind 1. FC Kaan-Marienborn vor einer (offiziellen) 5.087-Zuschauer-Minuskulisse einen versöhnlichen 1:0-Sieg vor der Winterpause eingefahren. Karsten Neitzels Startelf hält zwei große Überraschungen bereit: Zwischen den Pfosten steht nicht wie gewohnt Lukas Raeder, sondern Robin Heller. Außerdem hat Florian Bichler...

  • Essen-Borbeck
  • 08.12.18
  • 49× gelesen
Sport

Niederrhein-Liga
Steelerinnen treten am kommenden Sonntag nicht an.

Steeles Damenmannschaft werden am kommenden Sonntag gegen den Spitzenreiter der Niederrheinliga 1.FC Mönchengladbach nicht antreten. Der Grund dafür ist leider ein trauriger Anlass, durch einen Todesfall in der Familie unser wichtigsten Spielerin können Steeles Damen nicht antreten. Zudem fehlt durch eine Knieverletzung auch der adäquate Ersatz im Tor. Ob das Spiel nachgeholt werden kann ist zur Zeit noch offen da von der Staffelleitung bisher die Antwort noch aussteht. Wir wünschen unserer...

  • Essen-Steele
  • 07.12.18
  • 37× gelesen
Sport
Sportfunktionäre, Talkgäste sowie die beiden Autoren Achim Nöllenheidt und Christian Schwarz (v.l.) präsentieren die "Sportschau Essen 2018".
6 Bilder

Präsentation "Sportschau Essen 2018" bei der Sparkasse
Mehr als Siege und Medaillen

Zählen allein Aufstiege und Medaillengewinne, geht 2018 sicher nicht als ein erfolgreiches Jahr in die Essener Sporthistorie ein. Allerdings zählen eben auch andere Werte, was nicht nur die Talkgäste, sondern auch die zahlreichen Freunde und Förderer des Essener Sports bei der Präsentation der „Sportschau Essen 2018“ honorierten. Wieder einmal gut gefüllt war die Kundenhalle der Sparkasse Essen, seit vielen Jahren Gastgeber bei der Vorstellung der vom Essener Sportbund herausgegebenen...

  • Essen
  • 06.12.18
  • 20× gelesen
Sport

Der "Froschkönig" in der Jugendhalle Essen-Kray
14. Dezember: Weihnachtsmärchen beim TC Kray

Der Turnclub Kray 1892 e.V. möchte auch in diesem Jahr alle Vereinskinder in der Vorweihnachtszeit zu einer Märchenaufführung herzlich einladen. Die Theatergruppe „die kulisse“ spielt den „Froschkönig“am Freitag, 14. Dezember, in der Krayer Jugendhalle an der Marienstraße. Einlass: 16, Beginn: 16.30 Uhr. Natürlich können die Kinder auch ihre Geschwister, Freunde und Freundinnen mitbringen. Eintrittspreise: Kinder (Nichtmitglieder): 2; Erwachsene: 4 Euro. Karten gibt's beim TC Kray. Foto:...

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 20× gelesen
Sport

Günter Gehlker tritt bei "RUHR-FREUNDE-ESSEN" kürzer
Essen: Kult-Schiri wird Ehrenmitglied

Günter Gehlker (rechts), Gründer und 1. Vorsitzender des Fanclubs "RUHR-FREUNDE-ESSEN", gibt sein Amt in jüngere Hände. Gesundheitliche Gründe lassen es nicht mehr zu, den Posten des 1. Vorsitzenden verantwortungsvoll auszuüben. Thomas Weiz, ehemaliger Schiedsrichterobmann des Fußballkreises Essen-Süd-Ost, wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Nachfolger gewählt. In Anerkennung seiner Verdienste für den Fanclub wurde Günter Gehlker vom neuen Vorsitzenden zum Ehrenmitglied ernannt...

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 3× gelesen
Sport
7 Bilder

SV Steele 1911 verteidigt Vereinstitel in Coesfeld
SV Steele 1911 gewinnt den 8. Sparda-Bank-Cup in Coesfeld

………..und verteidigt ein weiteres Mal den Titel. Um 8:30 Uhr fuhr der gemietet Bus pünktlich mit 54 Aktiven, den Trainern und Betreuern am Samstag Richtung Coesfeld zum 8. Sparda-Bank-Cup. Im Gepäck reichlich Proviant um den Tag gemeinsam als Team zu verbringen und eine gehörige Portion Motivation um den Sparda-Bank-Cup aus Coesfeld zu verteidigen und wieder nach Steele zu holen. Christoph Rueter JG 1990 holte sich mit 586 Punkten den Titel als Punktbester des gesamten Wettkampfs in der...

  • Essen-Steele
  • 03.12.18
  • 7× gelesen
Sport
SpVgg Steele - SV Hemmerden

Niederrhein-Liga
Steelerinnen legen Messlatte wieder hoch.

Mit einer eindrucksvollen ersten Halbzeit rückt man sich wieder ins rechte Licht, schon in der 3. Minute belohnt sich Nicole Crisci für ihre enorme Laufleistung. Die junge Stürmerin kam vom Spvg Schonnebeck zu den Teufelinnen im Sommer und brachte sofort viel Spielfreunde mit. Wo sie bei den Schwalben ein wenig unter ging schlug sie bei den Steelerinnen in der Niederrheinliga ein, so auch wieder heute. Angespielt von Laura Valcarcel Ribeiro im Sechszehner war sie nicht zu halten und...

  • Essen-Steele
  • 02.12.18
  • 28× gelesen
Sport

Niederrhein-Liga
Gegnerinnen in schlechter Erinnerung behalten.

Am Sonntag kommt die Damenmannschaft vom SV Hemmerden zum Langmannskamp, ab 13:00 Uhr geht es los um die vorderen Plätze in der Niederrheinliga. Da man nicht mehr in der Favoritenrolle ist wird man nun erleichter aufspielen können und jagt nun den Erstplatzierten der Liga. Steele spielte schon einmal gegen die Damen vom Niederrhein und Sie machten sich damals unter Mithilfe des Schiedsrichters keinen guten Namen in Sachen Fairness. Aber das alles ist nebensächlich, nun steht man sich wieder...

  • Essen-Steele
  • 30.11.18
  • 29× gelesen
Sport
Bis 2020 ohne Heim-Halle - die Handballer der MTG Horst müssen sich jetzt etwas einfallen lassen. Foto: Gohl

Humann-Volleyballer und MTG-Handballer in Not
Wolfskuhle-Halle bleibt bis 2020 dicht

"Wolfskuhle" bleibt wohl bis Februar 2020 gesperrt Seit Dienstag weiß die MTG Horst, dass die Sporthalle an der Wolfskuhle bis voraussichtlich Februar 2020 gesperrt bleibt. Noch am Mittwoch hatten wir die katastrophale Lage für die Handballer, die VV Humann-Volleyballer und den Schulsport kommentiert. Carsten Stepping, Pressewart der MTG-Handballabteilung: "Das alles erfordert jetzt natürlich große Umorganisationen, damit unsere 13 Mannschaften weiter trainieren und am Spielbetrieb teilnehmen...

  • Essen-Steele
  • 29.11.18
  • 56× gelesen
  •  2
Sport
Um dieses historische Bruchsteinhaus geht's. Die Lösung der Stadt: Abriss.

Der Kommentar
Im Abriss-Wahn

Die Stadt Essen hat wahrlich oft kein glückliches Händchen, wenn es um die eigenen Immobilien geht. Jeder private Besitzer bekäme das große Heulen, wenn er sehen würde, wie seine Häuser verfallen, verrotten, sich selbst überlassen werden. Denn es werden Werte vernichtet. Im Fall der städtischen Immobilien zahlt die Zeche die Allgemeinheit, der Steuerzahler. Allein die Liste der Pleiten, Pech und Pannen im Essener Westen ist ellenlang: In der ehemaligen Hauptschule Bärendelle wurde erst...

  • Essen-West
  • 27.11.18
  • 214× gelesen
  •  4
  •  2
Sport

Tanzsportfreunde Essen
Goldene Serie im NRW Pokal 2018

In diesem Herbst tanzten Franz-Josef und Aurelia Lang in der Turnierserie um den NRW Pokal der Senioren IV B Standard mit. Dabei müssen in wenigen Wochen mehrere einzeln gewertete Turniere absolviert werden. Später werden die Einzelergebnisse zu einer Serienwertung kombiniert. Auf Grund der leider geringen Teilnehmerzahlen bei den Senioren IV wurden die meisten Wettkämpfe in diesem Jahr mit denen der höheren Sen IV A Standard Klasse zusammengelegt. Bei der Auswertung von...

  • Essen-Steele
  • 25.11.18
  • 16× gelesen
Sport
Kamen nach Verletzungen zurück. Rafael Rodriguez Baena und Markus Wischolek.
2 Bilder

TC Kray Trio überzeugt bei miesem Wetter
Wetterpech beim 28. Blumensaat-Lauf

Gute Anmeldezahlen konnte Ausrichter Tusem Essen für die 28. Ausgabe der sehr beliebten Laufveranstaltung vermelden. Mit insgesamt 1100 Voranmeldern konnte ein Plus von 10 Prozent in Vergleich zum Vorjahr vermeldet werden. Weniger positiv war leider das Wetter. Nach dem viel zu trockenen Jahr 2018 schlug der Herbst ausgerechnet an diesem Samstag mit voller Härte zu. Dauer nieseln und dadurch nasskalte 3 Grad ließen den Spaßfaktor der Veranstaltung rapide sinken. Auf die gelaufenen Zeiten hatte...

  • Essen-Steele
  • 24.11.18
  • 133× gelesen
  •  3
  •  3
Sport
Frauen Kreispokal Essen
DjK Blau Weiß Mintard - SpVgg Steele 03/09

Damen Kreispokal Essen
Weiterer Sieg auch im Kreispokal

Das gestrige Pokalspiel war nicht nur eine Pflichtveranstaltung beim Bezirksligisten DJK Blau Weiß Mintard, dafür sorgten Mintards Damen schon in den ersten Minuten. Sicher ist zum Schluss das Ergebnis für Steeles Damen recht hoch ausgefallen, aber Mintard erwies sich Streckenweise als guter Sparringspartner. Schnell war das erste Tor gemacht, Caroline Hamann brauchte dazu nur 3 Minuten um das Ergebnis zum 0:1 zu korrigieren. Doch die Mülheimerinnen beeindruckte dies noch nicht und...

  • Essen-Steele
  • 24.11.18
  • 30× gelesen
Sport

Oldie Kicker
Nochmal Spaß haben vor den Ball zu treten

Der Fußballverband Niederrhein Kreis Essen hat mit der Kooperation des Vereins SpVgg Steele 03/09 eine Möglichkeit geschaffen älteren Fußballspielern (ab 55 Jahren) auf der Platzanlage "Steeler Sportpark" unter Gleichgesinnten ein wenig Fußball zu spielen. Im Vordergrund steht natürlich der Spaß am Spielen und die Geselligkeit, es werden keine Höchstleistungen mehr abverlangt. Ein wenig Bewegung lässt auch alte Fußballer Herzen wieder höher schlagen, wer also Stressfrei und ohne Grätsche...

  • Essen-Steele
  • 21.11.18
  • 117× gelesen
Sport
4 Bilder

Joggen in Essen, Burgaltendorf
Morgendliche Laufrunde an der Ruhr

Heute morgen habe ich eine wundervolle Laufrunde an der Ruhr gemacht sehr zu empfehlen. Ich habe mir den Weg mit Gänsen geteilt, auch Enten waren durchaus zu sehen. Die Strecke war 9 km lang und ging von Burgaltendorf einem Stadtteil von Essen an der Ruhr entlang bis ca. zum Aussichtspunkt zu Isenburg.

  • Essen-Steele
  • 21.11.18
  • 36× gelesen
Sport
So sehen Sieger aus: Als erste Mannschaft überhaupt verteidigte der SV Burgaltendorf den Pott. Archivfoto: Gohl

Alle Spielpaarungen für die 25. Essener Hallenfußballmeisterschaft stehen fest
Die Gruppen sind ausgelost!

Der Spielplan steht. Im „Schalander“ der Stauder-Brauerei wurden jetzt die Gruppen für die Qualifikationsrunde der Essener Hallenfußballmeisterschaft ausgelost. Beginnend ab dem 4. Januar 2019 feiert das Essener Traditionsturnier einen runden Geburtstag. Kurz nach dem Jahreswechsel wird bereits die 25. Auflage des Hallenkicks ausgespielt. Während die Ligen pausieren, wird den Essener Fans seit einem Vierteljahrhundert die lange Winterpause etwas erträglicher gemacht. Das Teilnehmerfeld setzt...

  • Essen-Borbeck
  • 20.11.18
  • 47× gelesen
Sport

Damen Kreispokal Essen
Teufelinnen freuen sich auf das erste Kreispokalspiel.

Nun ist es wieder so weit, Steeles Damen werden im Essener Kreispokal am Freitag gegen den Bezirksliga Gegner DJK Blau Weiss Mintard antreten. Sicher wird man als Niederrheinligist hier als Favorit ins Spiel gehen, aber eine Niederlage gegen den derzeitigen Tabellenzweiten der Bezirksliga wäre hier fatal und würde so kurz vor der Winterpause die Stimmung drücken. Da schon am vergangenen Wochenende das Remis gegen das Team vom MSV Duisburg die gute Stimmung vermieste, will man sich die...

  • Essen-Steele
  • 20.11.18
  • 22× gelesen
Sport
79 Bilder

Zwei Runden machen doppelt Spaß !
1. Baldeneysteig Ultratrail mit Traumstart

Es tut sich wieder was in der Essener Ultralaufszene. Lange war Essen ein weißer Fleckauf der Karte der Ultralaufveranstaltungen. Das änderte sich mit dem Kaiserparkultra, der in diesem Jahr nun schon zum 9. Male statt fand. Gestern kam mit dem Baldeneysteig Ultratrail eine weitere Veranstaltung dazu. Und die hat durchaus das Zeug dazu, Kultstatus zu erreichen. Zu verdanken ist das in erster Linie Marina Kollassa und Kati Schlüter. Sie sind en Steig schon des öfteren gelaufen und waren...

  • Essen-Steele
  • 19.11.18
  • 195× gelesen
  •  11
  •  2
Sport

Niederrhein-Liga
Keine 100 % !

Steeles Damen nehmen nur einen Punkt aus Duisburg mit in einem hart umkämpften Spiel. Leider hatten alle Mannschaftsteile im gestrigen Spitzenspiel kein glückliches Händchen und liefen der Torführung der Hausherrinnen immer wieder hinterher. Zu viele Fehler summierten sich letztendlich zu einem Remis zusammen und kosten den Teufelinnen aus Steele die Spitzenposition. Schon in der 2. Minuten musste Chiara Kirstein zum 1:0 hinter sich greifen, ein Abstimmungsfehler mit Ihr und der...

  • Essen-Steele
  • 19.11.18
  • 18× gelesen