RWE holt 2:2 in Dresden
Jakob Golz rettet den Punkt

Torwart Jakob Golz hatte in Dresden alle Hände voll zu tun und rettete RWE den Punkt. | Foto: Thorsten Tillmann/FFS
  • Torwart Jakob Golz hatte in Dresden alle Hände voll zu tun und rettete RWE den Punkt.
  • Foto: Thorsten Tillmann/FFS
  • hochgeladen von Michael Köster

Rot-Weiss Essen hat sich im nächsten Spitzenspiel einen Punkt erkämpft. Eine Woche nach der 0:2-Heimpleite im Verfolgerduell gegen den SSV Ulm erreichte der Tabellensiebte beim Zweiten Dynamo Dresden ein schmeichelhaftes 2:2. Dabei überragte Torwart Jakob Golz mit zahlreichen Paraden.

RWE-Trainer Christoph Dabrowski, der seinen Vertrag unter der Woche um zwei Jahre verlängert hatte, war aufgrund der Gelbsperre von José-Enrique Rios Alonso und der Verletzung von Eric Voufack erneut zum Umbau im Defensivverbund gezwungen. Lucas Brumme und Mustafa Kourouma kehrten zurück in die Startelf. Zudem rückte der zuletzt gesperrte Ron Berlinski für Leonardo Vonic ins Sturmzentrum.
Das Hinspiel hatte RWE gegen den damaligen Tabellenführer mit 3:1 gewonnen, und auch im Rudolf-Harbig-Stadion lief zunächst alles nach Plan. Schon in der sechsten Minute brachte Cedric Harenbrock die Gäste nach Steckpass von Marvin Obuz in Führung. Die Gastgeber schlugen jedoch postwendend zurück. Beim ersten Versuch scheiterte Tom Zimmerschied noch an Jakob Golz (10.), wenige Sekunden später jubelte der Dresdener Außenstürmer, wobei sein 18-Meter-Schuss durchaus haltbar erschien (11.). Der RWE-Keeper machte seinen Fehler jedoch mehrfach wieder wett. Zudem wurde ein weiterer Treffer von Tom Zimmerschied aberkannt, nachdem Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke zuvor Andreas Wiegel gefoult hatte.
Die Sachsen blieben allerdings am Drücker, die Essener Deckung schwamm bedenklich und hatte Glück, dass Jakob Golz auch den Schrägschuss von Dennis Borkowski entschärfte (29.). Doch mitten in die Drangperiode hinein dann die nächste kalte Dusche für den Tabellenzweiten: Eine Freistoßflanke von Thomas Eisfeld flog an Freund und Feind vorbei zum 1:2 ins Netz (34.). Dresden suchte sofort die schnelle Antwort, doch Jakob Golz rettete erneut gegen Tom Zimmerschied (38.) und Dennis Borkowski (43.).

Schneller Ausgleich

Wie schon vor zwei Wochen in Regensburg führte RWE zur Pause und hatte damit den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Allerdings dauerte es nach dem Wechsel nicht einmal 90 Sekunden bis zum 2:2-Ausgleich: Isaiah Young verschätzte sich bei einem langen Ball, Tom Zimmerschied entwischte ihm im Rücken und erwischte Jakob Golz im kurzen Eck.
Dresden wollte natürlich mehr. Rückkehrer Ahmet Arslan hatte das 3:2 auf dem Fuß, doch Mustafa Kourouma klärte auf der Linie (57.). Und als Tom Zimmerschied der Essener Deckung erneut entwischte und die Kugel zum vermeintlichen Führungstreffer einschob, ging die Fahne des Schiedsrichterassistenten nach oben. Abseits!
RWE verteidigte mit Mann und Maus - und hatte plötzlich selbst die Chance zur erneuten Führung: Dresdens Torwart Kevin Broll ließ den Ball bei einer gewagten Abwehraktion fallen, doch der eingewechselte Sascha Voelcke verfehlte das leere Tor (80.).
Bis in die Nachspielzeit tat sich nicht mehr viel, doch dann köpfte Paul Will nach einem Eckball an die Unterkante der Latte. Beim folgenden Kopfballduell mit Jakob Lämmer wurde Felix Götze böse erwischt und musste vom Platz getragen werden. Sein Einsatz im Heimspiel am nächsten Samstag (16.30 Uhr, MagentaSport) gegen die SpVgg. Unterhaching soll aber nicht gefährdet sein.

Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.