Essen - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Natur + Garten

Diesel-Fahrverbote werden Donnerstag, 15. November, verhandelt
Umwelthilfe klagt „Saubere Luft“ in Essen und Gelsenkirchen ein

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen verhandelt am Donnerstag, 15. November, öffentlich über die Klagen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) für „Saubere Luft“ in Essen und Gelsenkirchen. Es geht einmal mehr um Diesel-Fahrverbote. Es könnte interessant werden. Denn beide Städte sehen solche Verbote als nicht zielführend an. Zum Masterplan Verkehr hieß es seitens Oberbürgermeister Thomas Kufen im Monat August: "Die Belastung durch Feinstaub und Stickoxide in Essen sinkt zwar seit Jahren...

  • Gelsenkirchen
  • 13.11.18
  • 15× gelesen
Natur + Garten

Essener Süden
Laubsack-Sammlung am Samstag

Säcke müssen ab 7 Uhr am Straßenrand stehen Turnusgemäß holen die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) am kommenden Samstag, 17. November, die weißen Laubsäcke im Essener Süden (also unterhalb der A 40) ab. Die Laubsäcke müssen gut sichtbar ab 7 Uhr am Straßenrand stehen. Wichtige Hinweise: Nur in Straßen mit Straßenreinigung dürfen die Säcke verwendet werden! Ansonsten muss jeder die Entsorgung seines Herbstlaubes selbst organisieren, inklusive eigenen Säcken und Transport. Für private...

  • Essen-Ruhr
  • 12.11.18
  • 5× gelesen
Natur + Garten
11 Bilder

Graureiher auf der Suche

Als ich den Graureiher aus ca. 20 Metern Entfernung sah, hatte ich mich angeschlichen, obwohl es ja bekannt ist, das man ihm sehr schwer nah kommt, ohne das er wegfliegt. Ich hatte es dennoch probiert und war sehr überrascht, dass ich bis auf ca. 5 Metern Nähe kam. Ich konnte beobachten, wie dieser Reaktionsschnell alles mit seinem Blick erfasste. Selbst kleine Fliegen und andere Insekten. Plötzlich flogen ein paar Libellen um ihn herum, blitzschnell reagierte er und verfolgte die Flugbahn...

  • Essen-West
  • 09.11.18
  • 16× gelesen
  • 1
Natur + Garten
20 Bilder

Fototour zur Wasseramsel

Heute bin ich zur Wasseramsel gefahren, es dauerte nicht lange und sie setzte sich auf einen Stein im fliesendem Bach. Ich konnte die Wasseramsel beobachten, wie diese im Wasser nach Nahrung suchte. Es wurden zahlreiche Blätter umgedreht, um Wasserinsekten zu finden. Für mich ist es erstaunlich das weder der reißende Bach, noch das Wasser der Amsel was an haben kann. Sie wird weder Nass noch wird diese vom Bach mitgerissen. Erstaunlich ist, das diese auf einem Bein steht und wippende...

  • Essen-West
  • 09.11.18
  • 9× gelesen
Natur + Garten

Solar-Beleuchtung
Ganz finster im Winter

Deko mit Solar-Beleuchtung für den heimischen Garten ist ja eine prima Erfindung: Ganz ohne Strom-Kabel verlegen zu müssen, leuchtet es in der Dunkelheit und setzt kleine Akzente. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass ich ein Fan von grellen Lichterketten bin, die rhythmisch und mit schnellem Wechsel der Farben den Abendhimmel erhellen. Doch dezent dürfen einige Lichter durchaus leuchten. Hat im Sommer mit sattem Sonnenlicht auch bestens funktioniert. Zum Teil die ganze Nacht über...

  • Essen-West
  • 09.11.18
  • 6× gelesen
Natur + Garten
13 Bilder

Menschen Tiere Sensationen
WANDERUNG VON FREISENBRUCH NACH KRAY LEITHE

Sensationelle Farben! Wunderbare WANDERUNG- Stille Der Grossstadtdschungel zwischen Freisenbruch und Leithe...war einfach traumhaft schön Komisch ist..das ich die Herbstfarben noch nie so bewusst und intensiv erlebt habe wie in diesem Jahr! Ich glaube ich werde alt..wie viele Herbstzeiten erlebt man noch? Ist es Das? Erlebt man im Alter so Vieles bewusster? ES  scheint wohl so...

  • Essen-Steele
  • 08.11.18
  • 80× gelesen
  • 14
Natur + Garten

Laubsammlung in Essen
Und weg ist der Sack

Jetzt ist's wieder soweit: Die Bäume werfen mit Blättern um sich, was das Zeug hält. Und in diesem Jahr waren eine ganze Reihe von Bäumen aufgrund der trockenen Witterung besonders früh dran, sich fit für den Winter zu machen. Mächtiges Gewusel herrscht auch auf den Recyclingstationen der Essener Entsorgungsbetriebe. Grünschnitt im Minutentakt landet aus den privaten Gärten der Stadt in den mächtigen Containern. Stau vor den Stationen ist da vorprogrammiert. Und 150.000 weiße Laubsäcke für...

  • Essen-West
  • 05.11.18
  • 10× gelesen
Natur + Garten

Vandalen zerstören ...
Randalierer auf unserer Streuobstwiese im Volksgarten

Es ist für uns unerklärlich, warum mit Vorsatz und roher Gewalt, auf unserer Streuobstwiese im Krayer Volksgarten randaliert und zerstört wurde. Erst wurden Äste der Apfelbäume abgebrochen und jetzt noch eines der Schilder umgetreten, die als Erklärung der Obstsorten dienen soll. Schließlich dient die Streuobstwiese des Kleingärtnervereins Essen-Kray e.V. allen. Die Bevölkerung soll hier live das Wachstum miterleben und kann sich ohne weitere Kosten frei bedienen. Letztendlich dienen die...

  • Essen-Ruhr
  • 04.11.18
  • 33× gelesen
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

Spaziergang im Höseler Wald
Ein paar herbstliche Impressionen

Der Wald rund um Schloss Linnep ist ein empfehlenswertes Ziel zu jeder Jahreszeit. In diesem Fall habe ich gar nicht weiter auf das Schloss geschaut, sondern einfach nur ins noch vorhandene Laub - mit Wasser und ohne. Die romantische Schlossanlage folgt dann ein anderes Mal. Wer will, findet sie aber auch hier in zwei Fotos.

  • Essen-Süd
  • 31.10.18
  • 29× gelesen
  • 3
Natur + Garten
13 Bilder

Dahlienarena im Grugapark

Bevor das ungemütliche Herbstwetter einsetzte zeigten die Dahlien in der Gruga noch einmal ihre ganze Pracht. Bei Sonnenuntergang habe ich noch einige Exemplare im Bild festhalten können.

  • Essen-Steele
  • 31.10.18
  • 64× gelesen
  • 10
Natur + Garten
"inertia" heißt die Installation von Loic Hommel.

HBK-Studierende zeigen Kunstwerke in Kirche - Motto: "Kein Gottesdienst"

Unter dem Titel „Kein Gottesdienst“ stellen Studierende der HBK Essen vom 2. bis 15. November in der Johanneskirche an der Weserstraße 30 in Bergerhausen aus. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 1. November, um 18 Uhr statt. Die ausgestellten Werke entstanden im Rahmen eines Kunstprojekts mit Studierenden der Studiengänge Bildhauerei/Plastik und Fotografie/Medien in Kooperation mit Wolfgang Blöcker, einem der Pfarrer der Evang. Kirchengemeinde Bergerhausen. Unter Anleitung der Professoren...

  • Essen-Süd
  • 29.10.18
  • 36× gelesen
Natur + Garten
Beeindruckende Impressionen: Schwarz Pilgerreise führte durch 26 Länder.

14.000 Kilometer nach Jerusalem: Eindrücke einer Pilgerreise am 16. November in der Alten Cuesterey

Ein außergewöhnlicher Weg führte den katholischen Priester Johannes Schwarz zu Fuß nach Jerusalem und wieder zurück in seine liechtensteinische Heimat. 14.000 Kilometer, 26 Länder, 15 Monate sind die eindrucksvollen Zahlen dieser Reise. Und 25.000 Euro, die Schwarz unterwegs an Bedürftige und katholische Hilfsprojekte verteilte. Mit einer Buch- und Multimediapräsentation macht er am Freitag, 16. November, um 18 Uhr beim Kultur-Historischen Verein Essen-Borbeck in der Alten Cuesterey...

  • Essen-Borbeck
  • 28.10.18
  • 22× gelesen
Natur + Garten
Wer beim Thema Insekten nur an Honigbienen denkt, liegt falsch. Auch viele andere Arten sind in ihrem Bestand  bedroht.

Mitautor der Studie zum Insektensterben informiert in Essen

Auf Einladung des Naturschutzbund Ruhr (Nabu) referiert Thomas Hörren von der Universität Duisburg-Essen zum Thema "Ausgesummt! Was ist dran am Insektensterben? ". Der Nabu lädt am Montag, 12. November,um 18 Uhr zum Vortrag aus der Reihe "Natur zum Staunen". Treffpunkt ist die VHS, Raum 1.02 in der ersten Etage, Burgplatz 1. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. 12. November beim Nabu Ruhr Mehr als 75 Prozent Rückgang bei Fluginsekten über einen Zeitraum von 27...

  • Essen-Süd
  • 28.10.18
  • 65× gelesen
  • 3

Beiträge zu Natur + Garten aus