Essen - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

21 Bilder

Urlaubsplanung
Mit dem "Rasenden Roland" nach Putbus

Putbus ist eine Landstadt des Landkreises Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Putbus ist die jüngste Stadt der Insel Rügen und mit dem Ortsteil Lauterbach das älteste Seebad auf der Insel und in Pommern. Seit 1997 ist die Stadt staatlich anerkannter Erholungsort und bildet für ihre Umgebung ein Grundzentrum. Die Stadt Putbus wurde 1810 von Wilhelm Malte I. Fürst zu Putbus gegründet, der seinen Heimatort als Planstadt im klassizistischen Stil so ausbauen ließ, dass das...

  • Essen-Ruhr
  • 02.05.22
  • 1
61 Bilder

Schöner wohnen auf Rügen
Schöner wohnen in Binz

Noch heute lädt die Strandpromenade in Binz mit seinen schmucken Bädervillen zum Flanieren ein. Der für die Ostseebäder so typischen Bäderarchitektur begegnet man in Binz nicht nur auf der Seeseite, sondern auch im Stadtkern bis hin zum Schmachter See. Immobilien direkt in Binz zu erwerben, ist fast ausweglos. Lukrativ sind interessante Objekte eh nicht mehr und bevor sie auf dem Markt gelangen, werden sie schon unter der Hand gehandelt.

  • Essen-Ruhr
  • 01.05.22
  • 5
  • 4
22 Bilder

Urlaubsplanung
Nordsee vs. Ostsee

Wo ist der Urlaub schöner? Ich kenne die Nordsee- aber auch die Ostseeküste und kann diese Frage für mich nur zum Teil beantworten. Fazit: Beide Gebiete haben ihre Reize, aber den einen Pluspunkt mehr gebe ich der Ostsee. Was kann inspirierender sein, als an einer fachkundigen Führung durch das größte Watt der Welt teilzunehmen. Und was könnte ätzender sein, als auf einer Deichkrone zu stehen und auf eine riesige Schlammwüste zu starren. In beiden Fällen steht man auf dem Festland der...

  • Essen-Ruhr
  • 22.04.22
  • 2
49 Bilder

Kanaren, drei Inseln im Vergleich
Teneriffa, El Hiero und La Gomera 🇮🇨

Schon aus großer Entfernung weist der Teide durch seine weiße Spitze, der Verschneite „Nivaria“ den Weg. Er gilt als das Wahrzeichen von Teneriffa und ist mit seinen 3718m der höchste Berg Spaniens. Der Teide, ein Schichtvulkan und der Pico Viejo sind ca. 170000 Jahre alt und befinden sich auf einer ca. 17km2 großen Caldera die wiederum durch drei Schildvulkane gebildet wird. Teneriffa, die Größte der sieben Inseln „ des ewigen Frühlings“, zeichnet sich durch hohe Kontraste, tiefblauer Ozean,...

  • Essen
  • 05.04.22
  • 6
  • 1
Diorama Karbonwald/ Steinkohlewald
18 Bilder

Ausstellungen auf Zollverein und in Kupferdreh
Zeugen einer fernen Vergangenheit

Vor dem Diorama , das den Steinkohlewald im Karbon so plastisch nachbildet, stand ich schon vor Jahrzehnten staunend und träumte mich in die Zeit zurück, als die Grundlage für das Aufblühen des Ruhrgebiets entstand. Damals war die riesige 3D-Abblidung noch im Museumszentrum an der Goethestraße untergebracht. Im Ruhrmuseum auf Zollverein hat sie in der ehemaligen Kohlewäsche eine authenthischere Umgebung gefunden. Die dortige  Fossilien- und Mineralienausstellung hat mich so fasziniert, dass wir...

  • Essen-West
  • 01.04.22
  • 5
  • 3
72 Bilder

Erleuchtung
Straßenlaternen

Fotos - 1+2 - Aachen / 3 Ahrweiler / 4 Ajaccio / 5 Alkmaar / 6+7 Amalfi / 8+9 Amsterdam / 10 Athen / 11+12 Barcelona / 13 Bilbao / 14+15 Binz / 16 Brügge / 17+18 Brüssel / 19 Cadiz / 20 Catania / 21 Colmar / 22-24 Danzig / 25 Dresden / 26 Dubrovnik / 27 Düsseldorf / 28+29 Essen / 30 Freiburg / 31 Hamburg / 32 Hattingen / 33 Heiligenhafen / 34 Helsinki / 35 Istanbul / 36 Kevelaer / 37 Klaipeda / 38+39 Kopenhagen / 40 Korfu / 41 Koserow / 42 Kotor / 43 Krefeld / 44 Le Verdon-sur-Mer / 45-47 Lecce...

  • Essen-Ruhr
  • 29.03.22
  • 1
11 Bilder

Frühlingserwachen im Grugapark
Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf

Die ersten Tage voller Sonne haben der Natur wieder neues leben geschenkt. Alles fängt wieder an zu blühen und das triste grau der Wintermonate verschwindet allmählich. Zeit um mal wieder in den Grugapark zu gehen und sich das bunte treiben aus nächster Nähe anzuschauen. Neben den Magnolien und Kirschbaumblüten gibt es aber auch noch viele andere Blumen die schon blühen. Aber nicht nur Blumen gibt es zu entdecken, sondern wenn man genauer hinschaut, entdeckt man sogar Frösche und Schildkröten....

  • Essen
  • 27.03.22
  • 2
  • 1
Sankt Petersburg
13 Bilder

Eine Staatsform in Angst
Festung Russland ein Erfahrungsbericht

Einmal konnte ich nach Russland reisen. Die Einreise erfolgte über den Landweg von Finnland. Im Vorfeld hatte ich dabei schon gemischte Gefühle. Stimmt das was man in den Medien so hört, wie muss man sich verhalten? Gefühlte 2 Km vor der Grenze, gab es schon den ersten russischen Kontrollposten. Alle Papiere wurden vorab schon mal kontrolliert. Dann durfte man weiter fahren. Kurz vor der eigentlichen Grenze, sah man Wachtürme, Zäune und Suchscheinwerfer. Die Vegetation war nicht mehr vorhanden....

  • Essen-Süd
  • 16.03.22
  • 4
  • 2
Der Hafen von Almerimar.
4 Bilder

Plastikmeer und grüne Lunge in Andalusien
In El Ejido wachsen unsere Tomaten

Wer in der südspanischen Region Andalusien unterwegs ist und sich der Küstenstadt El Ejido nähert, der ist entsetzt ob der Gewächshaus-Landschaft, die sich da zwischen Autobahn und Mittelmeerstrand auftut. Plastikhäuser soweit das Auge reicht. Ein Schandfleck, aber zugleich die grüne Lunge der Costa Almeria. Von hier kommen im Winter die Tomaten, die bei uns auf dem Teller landen. Die Provinz Almeria im Schatten der Sierra Nevada gilt als Halbwüste. Dennoch wird zwischen den mehr als 3.000...

  • Essen
  • 12.03.22
  • 1

Urlaub
Nicht meckern, lieber mecklen!

Seit die mecklenburger Herzöge in Heiligendamm 1793 das erste deutsche Seebad gründeten und damit den Grundstein für den klassischen Badetourismus legten, hat Badeurlaub an der Ostseeküste in Meck.-Pomm Tradition. Es sind vor allem die langen Sandstrände, die dichten Wälder und die gut ausgebauten Radwege, die Städter von nah und fern an die Küste locken. Boltenhagen, das drittälteste Ostseebad darf auf einer Liste der schönsten Orte an der Ostsee nicht fehlen. Schon 1803 ließ der damalige Graf...

  • Essen-Ruhr
  • 03.03.22
9 Bilder

Steeler Urgestein öffnet Imbiss to Go
Mut zu neuen Wegen - Steffi´s Pausenbox

Es gibt diese Geschichten von Menschen, die irgendwann in ihrem Leben an den Punkt kommen, wo sie sich fragen, ob der bisher eingeschlagene Weg der richtige war. Steffi ist so ein Mensch. Nach "neun" Jahren in der Verwaltung eines großen Lebensmittel Discounters vollzog sie eine Kehrtwende und schlug einen neuen Weg ein. Wie es das Schicksal so wollte, fand sie durch einen Zufall den kleinen Imbisswagen auf einem Parkplatz, freigegeben zur Verschrottung. Sofort verliebt in das 6 qm "große"...

  • Essen-Steele
  • 01.03.22
  • 1

Altstadt Essen-Kettwig
Die Kirchtreppe in Kettwig

Am Tuchmacherplatz endet die Kirchtreppe. Sie war im Mittelalter Eigentum der Kirche und wurde erst 1850 mit ordentlichen Treppenstufen und Geländer ausgebaut. Die Treppe war eine der vier alten Feuergassen zwischen der Ruhr und dem Oberdorf. Rechts und links liegen Häuser, von denen vor allem das Haus Nr. 4 geschichtlich bemerkenswert ist; es wurde schon 1368 als „Bacharachs Haus“ bezeichnet. Dort lebte eine Familie aus Bacharach, die für den Werdener Abt im Bereich der heutigen Straße „Am...

  • Essen-Kettwig
  • 28.02.22
  • 1
  • 1
13 Bilder

Im Schlosspark in Husum
Krokusblüte startet beeindruckend !

Etwas früher als sonst startet die Krokusblüte im Schlosspark am Schloss vor Husum.  Das liegt wahrscheinlich an einem zu milden Winter. In der letzten Woche war der Park noch wegen Sturmschäden gesperrt. Jetzt ist er wieder frei zugänglich.  Wer kann ,sollte sich dieses beeindruckende Naturschauspiel nicht entgehen lassen.

  • Essen-Steele
  • 28.02.22
  • 3
  • 3
Anzeige

Entdecker*innen der Ruhrhalbinsel aufgepasst!
Kreisjugendwerk der AWO Essen startet neues Sozialraum-Erkundungs-Projekt für Jugendliche

Nach langen Schultagen brauchen Jugendliche Raum für Bewegungs- und Freizeitangebote. Aber was gibt es überhaupt, und wo können Jugendliche hin? Diese Frage möchte das Kreisjugendwerk der AWO Essen gemeinsam mit jungen Stadtentdecker*innen zwischen 14-18 Jahren auf der Ruhrhalbinsel beantworten und dabei einen Stadtteilführer entwickeln. Das Sozialraum-Erkundungs-Projekt ‚Young Location Ruhr‘ knüpft an die Idee des im Oktober 2021 erstmalig abgehaltenen Jugendforums Ruhrhalbinsel an: Junge...

  • Essen
  • 18.02.22
14 Bilder

Urlaubsplanung
Das ist nicht die Inflation, das ist Frechheit!

Die Quartiere an der Nord- und Ostseeküste sind auch diesen Sommer stark gefragt. Wer noch nicht gebucht hat, der wird doppelt bestraft. Ob man schon von Nepp sprechen kann, darf jeder für sich selbst entscheiden. Angebote locken aus dem Ausland, wie der Türkei und Tunesien; aber mal ernsthaft, wer will momentan da hin. Ich verzichte schon seit 2 Jahren auf meine geliebte Insel Teneriffa und mache stattdessen Isolationsurlaub in Holland. Diesen Sommer soll endlich Schluss damit sein. Ich...

  • Essen-Ruhr
  • 04.02.22
  • 10
  • 3
Köstliches aus dem Müllers.
3 Bilder

"Essen geniessen" mit individuellen Menüs
Restaurant-Karussell dreht sich bis 27. März

In Essen und Umgebung dreht sich in den nächsten acht Wochen wieder das Restaurant-Karussell. 27 Gastronomiebetriebe aus Duisburg, Mülheim, Oberhausen und Essen bieten bis zum 27. März individuelle Vier-Gang-Menüs inklusive Begleitgetränken an. Auch die Essener Sterneköche Knut Hannappel und Nelson Müller haben sich exquisite Geschmackskompositionen ausgedacht. Beim Hauptgang hat der Gast die Wahl zwischen Fisch oder Fleisch. Für Feinschmecker bieten die Gastronomen ihre Menüs allerdings auch...

  • Essen
  • 28.01.22
  • 2
  • 3
10 Bilder

DIE BURG VONDERN
Burg Vondern macht Ooohh...💋🐑❤ wegen süßer Lämmchen.

.....einfach nur so,irgendwann mal vorbei gefahren,gespeichert,und OK heute in Angriff genommen. Sein Gelände klein,ungepflegt, eher langweilig. Gut ist ja Winter habe ich überlegt und Mich meinem Schicksal ergeben. Schnell ein paar frische Fotos und ab,so war der Plan.Doch dann (HIHI😄) am Rande des Burg Geländes,winzige Lämmer mit Ihren Mama's ,so herzig.Jawoll überredet, komme im Sommer nochmal vorbei, und will auch nie mehr so schnell undankbar sein.Tag gerettet.Lg CLAUDIA

  • Essen
  • 24.01.22
  • 29
  • 11
29 Bilder

Unterwegs im Essener Norden
Auf dem Zollvereinsteig

Essen bekommt einen 3. Wandersteig. Nach dem Baldeneysteig und dem Kettwiger Panoramasteig im Süden der Stadt soll noch in diesem Frühjahr der Zollvereinsteig an den Start gehen. So erhält nun auch der Essener Norden einen eigenen Wanderweg.   Ab April ist die Markierung der Runde geplant.  Bei gutem Wetter kann es aber auch schon früher losgehen.  Zusammen mit Birgit habe  ich gestern schon einmal vorab den Steig unter die Füße genommen. Danke an Sonja Knorr vom Sauerländischen Gebirgsverein, ...

  • Essen-Nord
  • 24.01.22
  • 3
  • 2
Nessi gerade aufgetaucht
4 Bilder

Neue Entdeckungen in Essen
Seeungeheuer Nessi im Baldeneysee aufgetaucht

Hat das Hochwasser Nessi nach Essen gebracht? Normalerweise lebt Nessi ja in Loch Ness, aber seit Jahren gibt es von dort keine Meldungen über mögliche Sichtungen mehr. Was ist da nur passiert? Sollte Nessi irgendwie den Weg nach Essen in den Baldeneysee gefunden haben? Früh morgens, der Nebel hatte sich gerade verzogen, da zeigte sich etwas an der Oberfläche des Baldeneysee. Was könnte das gewesen sein, ein großer Alligator, ein Seeungeheuer oder Nessi? Haltet mal die Augen beim nächsten...

  • Essen-Süd
  • 12.01.22
  • 1
12 Bilder

DER BALDENEYSEE IM WINTER
DIE STIPPVISITE ZUR ALTEN EISENBAHNBRÜCKE

Dieser kleine Spaziergang heute Früh war kalt🥶,bitter kalt,allerdings hat er Mein Herz erwärmt.Ein paar Schritte nur vom Parkplatz entfernt da war er auch schon mein Foto Hot Spot.Schön ist es hier,und gleichzeitig so inspirierend das ich mir gedanklich schon mein nächstes Date mit Ihm im Kopf speicher. Ich schnappe mir dann eine Thermoskanne mit  Heißgetränk, und werde auf einer der unzähligen Bänke sitzen um die Vögel  zu beobachten,und der Natur beim aufwachen ganz nah zu sein.Ich freue mich...

  • Essen
  • 10.01.22
  • 18
  • 9
14 Bilder

Die Eifel...
ist gar nicht so langweilig wie man denkt.

Sie liegt mit ihrer Hohen Acht auf ca. 746m und gehört damit zum rheinischen Schiefergebirge.  Die Eifel grenzt an Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, der Eifelsteig verbindet diese zwei  Bundesländer von Aachen bis Trier mit seinen über 300km. Die Flüsse wie die Kyll, Erft, Ahr und die Urft haben natürliche Flussläufe und bilden Auen. Hier findet man sanft gewellte Hügel, weite Grünflächen, zahlreiche Bäche, Talsperren und Maare.  Damit fängt der Krimi schon an. Maare sind trichterförmige...

  • Essen
  • 09.01.22
  • 8
  • 4
45 Bilder

Markt und Wirtschaft
Der Markt regelt es schon!

In einem Supermarkt in Dänemark geht man gegen Hamsterkäufe wie folgt vor: Für eine Flasche Desinfektionsmittel verlangt der Markt 40 DKK ( ca. 5,38 € ) Will man eine weitere Flasche einkaufen, werden keine 80 DKK, sondern 1.000 DKK verlangt ( ca. 134,50 € ). Das nenne ich Marktwirtschaft! !n vielen Städten finden Wochenmärkte mehrmals pro Woche statt, größere Städte haben meistens mehrere Wochenmärkte in verschiedenen Stadtteilen. Dabei steht eine große Anzahl Händler mit ihren Ständen in...

  • Essen-Ruhr
  • 30.12.21
  • 2
  • 1
5 Bilder

EINE TOLLE AKTION
ADVENTSBOTSCHAFTEN IN ESSEN

Jedes Jahr in der Adventszeit freuen sich viele Kinder tagtäglich darauf ein Türchen vom Adventskalender aufzumachen. Aber auch für einen Großteil der Erwachsenen gehört ein Adventskalender heute noch dazu. In Essen gibt so etwas wie einen virtuellen Adventskalender. Die Wohnbau eG hat zusammen mit der FUNKE Mediengruppe eine Adventsaktion ins Leben gerufen. An der FUNKE Newswall erstrahlt vom 1. bis zum 24. Dezember jeweils täglich ein Foto mit einer Adventsbotschaft. Gesucht wurden hierzu...

  • Essen
  • 19.12.21
  • 1
  • 1

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.