Essen - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Rentnerinnen und Rentner sollen im Kampf gegen die hohe Inflation länger arbeiten. Foto: Symbolbild/Pixabay

Frage der Woche:
Rente erst mit 70?

Die hohe Inflation sorgt nicht nur für hohe Preise, sondern auch für umstrittene Diskussionen. Laut focus.de sprechen sich Ökonomen eine Rente ab 70 aus. Begründung: Immer mehr Rentnern stünden immer weniger Beschäftigte gegenüber. Das könne zu weiter steigenden Preisen führen. Bereits im letzten Sommer hatten Vorschläge des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium über eine Reform hin zur Rente mit 68 für große Aufregung  gesorgt. AltersgrenzeNach geltender Rechtslage wird...

  • Essen
  • 27.05.22
  • 5
Knöllchen für Frankreich
2 Bilder

Umwelt Zone, da war doch was?
Probleme mit der Umweltzone

Fahrzeuge, die der Abgasnorm nicht mehr entsprechen, dürfen ja schon länger nicht mehr in die Umweltzone fahren. Heute verteilte das Ordnungsamt Knöllchen. Ein Fahrzeug aus Frankreich, parkte am Seitenstreifen und bekam ein Knöllchen. Einen Verstoß konnte ich nicht erkennen und fragte die Politessen, warum das Fahrzeug ein Knöllchen bekommt. Freundlich wurde ich informiert, dass die Umweltplakette fehlt. Aber wie soll ein Besucher aus Frankreich, denn eine Plakette bekommen? Er muss doch in die...

  • Essen-Süd
  • 27.05.22
  • 1
Frillendorf, hinter der A40
17 Bilder

Eine andere Sicht auf die A40
Kunst hinter und unter der A40

Im Ruhrgebiet kennt sie jeder, die A40. Täglich ist sie in den Verkehrsnachrichten. Aber sie hat auch eine andere Seite. Hinter und unter der A40 In Essen Frillendorf, wurde die Autobahnabfahrt geschlossen. Die Lärmschutzwände wurden durch sehr schöne, anspruchsvolle Graffitikunst verschönt. Das graue der Betonwände ist verschwunden und Anwohner blicken auf wahre Kunstwerke. Das auf einer Strecke von ca. 1 Km. Auch Unterführungen und die Autobahnbrücke wurden einbezogen. Graffiti kann auch...

  • Essen-Süd
  • 25.05.22
  • 2
  • 1
Die Affenpocken sind eine Viruserkrankung bei Affen. Der Erreger ist mit den als ausgerottet geltenden echten Pocken (Variola major) verwandt. Archiv-Foto: Zoom
Aktion

Umfrage der Woche:
Die Affenpocken sind auf dem Vormarsch - Macht euch das Angst?

Kommt jetzt nach dem Corona-Virus eine neue Plage auf die Menschheit zu? Ganz auszuschließen ist das jedenfalls nicht, auch wenn es in Deutschland laut Tagesschau.de erst 4 bestätigte Fälle der Affenpocken gibt (Stand 23.5.2022). Auch aus Großbritannien, Spanien, Portugal, Frankreich und Italien werden vereinzelte Fälle gemeldet. Doch was sind eigentlich Affenpocken? Ausgelöst wird die Krankheit durch ein vergleichsweises großes Virus, das nah verwandt mit dem Variola-Virus (Erreger der echten...

  • Essen
  • 24.05.22
  • 2
Dieses Foto von Regine Hövel ist eines von fünf Motiven, die ab heute auf der Newswall der FUNKE Mediengruppe am Limbecker Platz in Essen zu sehen sind.

Bürgerreporter-Fotos
Bis 27. Mai: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos→ Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 20.05.22
  • 21
  • 13
2 Bilder

Essen und Trinken...
Schnell hergezaubert...

18. Mai 2022... Habe gedacht bei dem Wetter hast du sowieso keine Lust groß zu kochen... Also Gefrierschrank gestern geöffnet, einfach was rausgenommen...das kam dabei raus... Sauerbraten... habe nur noch Klöße und Kartoffeln dazu gemacht...hat gut geschmeckt...

  • Essen-Süd
  • 18.05.22
  • 8
  • 5
Endlich wieder Profi-Fußball: RWE-Fans stürmten nach dem Abpfiff den Rasen und feierten den Aufstieg in die 3. Liga. LK-Foto: Michael Köster
Aktion

Umfrage der Woche:
Hat der Fußball zu viel Macht?

König Fußball hat speziell im Ruhrgebiet eine enorme Bedeutung und Wahrnehmung: So waren die letzten beiden Wochenenden echte Feiertage für Fans der heimischen Traditionsmannschaften. Rot-Weiß Essen stieg in die 3. Liga auf, Schalke 04 gewann die Meisterschaft in der 2. Bundesliga, VfL Bochum schaffte den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga und auch Borussia Dortmund spielt nächste Saison als Vizemeister wieder in der Champions-League.  Doch der Profi-Fußball ist längst nicht mehr unumstritten....

  • Essen
  • 17.05.22
  • 1
Foto der Woche: Zeigt uns eure schönsten Schnappschüsse von Vögeln passend zum Welt-Zugvogel-Tag. Foto: Kerstin Zenker
Aktion

Foto der Woche
Welt-Zugvogel-Tag

Vor allem im Frühling zwitschert es in unseren Wäldern und Gärten. Nach der langen Winterpause kehren die Zugvögel zu uns zurück, denn die wärmeren Temperaturen, längeren Tage und die blühende Natur sorgen für die richtigen Bedingungen. Es mangelt nicht länger an Fressen und auch kalte Temperaturen sind eher unwahrscheinlich.  Am heutigen Samstag, 14. Mai, wird der "Welt-Zugvogel-Tag" begangen. Daher wollen wir zu Ehren der Zugvögel eure schönsten Fotos sehen. Ob im Flug, beim Fressen, Schlafen...

  • Essen
  • 14.05.22
  • 7
  • 8
Dieses Foto aus dem Botanischen Garten in Bochum ist eines von fünf Motiven, die ab heute auf der Newswall am Limbecker Platz in Essen zu sehen sind.

Bürgerreporter-Fotos
Bis 20. Mai: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und...

  • Essen
  • 13.05.22
  • 17
  • 10

Die beste Krankheit tagt nichts
Schlafentzug

"Hallöchen, sie bekommen noch einen Drink!" "Ich bin gerade eingeschlafen, warum kommen Sie so spät?" "Den Zeitintervall bestimmen die Patienten, ich kann nicht überall sein, melden sie sich wenn die Infusion durch ist!" - Ich schau ihm nach, trägt der ein Tutu; nein doch nicht, aber es würde zu ihm passen - Bin schon wieder hellwach, es ist 22:33 h - - der freundliche Nachtbruder kümmert sich jetzt um meinen Bettnachbarn und steckt ihm eine Sauerstoffmaske über den Kopf - - schon beginnt der...

  • Essen-Ruhr
  • 12.05.22
  • 1

Die beste Krankheit taugt nichts
Da sagt der Doc doch tatsächlich zu mir:

"Ich würde sie gerne für weitere Untersuchungen noch eine Woche hierbehalten!" "Aber sehr gerne, Doktor, vorausgesetzt, Sie beschaffen sich ein Bett und legen sich die nächsten Nächte zu mir auf die Stube!" "Wie jetzt, verstehe ich nicht!" "Ganz einfach, ich lade Sie ein, die nächtlichen Konzerte hier in der Klinik mit mir gemeinsam zu erleben. Da wäre das Schwanengeschnarche meines Zimmergenossen ab 22 Uhr zu erwähnen. Ende der Vorstellung so gegen 6 Uhr morgens. Hinzu kommt das Froschgequake...

  • Essen-Ruhr
  • 11.05.22
  • 5
  • 1
Der neue Landtag wird am Sonntag in NRW gewählt. Derzeit ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD. Archivfoto: Kirchner
Aktion

Umfrage der Woche:
Geht ihr am Sonntag wählen?

Am Sonntag, 15. Mai 2022, sind die rund 13 Millionen wahlberechtigten Bürger, darunter 785.900 Erstwähler, aufgerufen, an der Wahl zum Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) teilzunehmen. Nein, wir wollen jetzt natürlich nicht wissen, wem ihr am Sonntag eure Stimme(n) geben werdet. Das würde auch gegen das Wahlgeheimnis verstoßen. Aber wir würden gerne wissen; geht ihr überhaupt zur Wahl und wie gebt ihr eure Stimme ab? Per Briefwahl oder persönlich im Wahllokal?  BriefwahlKlar ist wohl:...

  • Essen
  • 10.05.22
  • 8
  • 2

Die beste Krankheit taugt nichts!
"Hallo!"

"Selber hallo!" "Würden Sie bitte die Türe schließen, ich liege voll im Zug!" "Geht nicht, wir müssen hier ständig rein und raus, schließen Sie doch die Fenster!" "Seit über 2 Minuten ist hier keine rein noch raus gegangen, also Tür zu!" - Keine Antwort, keine Reaktion- Ich stehe auf und schließe die Tür. Kaum wieder im Bett, öffnet er die Tür, schiebt eine Apparatur rein und verschwindet. "Tür zu, ich hol mir hier den Tod!" Tief aus dem Raum des Ganges schallt eine Stimme: "So schnell stirbt...

  • Essen-Ruhr
  • 10.05.22
  • 1
  • 1
3 Bilder

Vollmond im Mai 2022...
Habe ihn jetzt schon erwischt...

08. Mai 2022, 23:50 Uhr... Laut Mondkalender... Dieser Vollmond laut Mondkalender ist am 16. Mai 2022  um 06:15 Uhr... Er erleuchtet den morgendlichen Himmel. Diesmal steht er dabei im Sternzeichen Skorpion... Wir erleben den Mond im Mai mit der totalen Mondfinsternis. Der Mond bewegt sich am 16. Mai in den Kernschatten der Erde und leuchtet dann in einem orange-roten Farbton. Um das zu erleben, müssen wir sehr früh aufstehen. Denn der Blutmond ist Frühaufsteher und gegen um 5.29 Uhr am...

  • Essen-Süd
  • 09.05.22
  • 7
  • 5
Glühwein, Dominosteine und Lebkuchen
2 Bilder

Ja ist den schon Weihnachten?
Der Weihnachtsmarkt beginnt am 20.5

Der Weihnachtsmarkt startet in diesem Jahr schon am 20.5 – 22.5. In Solingen auf Schloss Burg findet nun der Corona beding ausgefallene Weihnachtsmarkt statt. Auf dem Sportplatz der Oberburg, soll es Weihnachtliche Stimmung geben. Glühwein, Geschenkartikel und Weihnachtliche Musik. Eine wirklich ausgefallene Idee. Aber mal abwarten, wie der Weihnachtsmarkt angenommen wird. Auch eine Kunsteisbahn ist geplant. Zeit Fenster für Eisstockschießen, können im Vorfeld gebucht werden. Es wird mit...

  • Essen-Süd
  • 07.05.22
  • 4
  • 3

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.