Essen - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

LK-Gemeinschaft
Wer weiß, wie man in die Telefonzelle kommt...
3 Bilder

Bitte warten! Bitte waren! Dann ging alles ratzfatz
Die gefesselte Telefonzelle

Tja, es gibt also immer noch Leute in der digitalen Zeit, die gerne im Telefonhäuschen telefonieren. Oder Menschen, die mit offenen Augen durch die Straßen gehen. Jedenfalls bemerkte ein aufmerksamer Leser eine seltsame Sache. Seit Wochen wird an der Raffelberger-/Breslauer Straße gebuddelt, gebaggert – und an der Baustelle steht ein verwaistes Telefonhäuschen. Kann nicht benutzt werden, total eingezäunt! Diese Kuriosität fotografieren wird. Flugs werden die Bau-Mitarbeiter der Firma...

  • Essen-West
  • 18.12.18
  • 13× gelesen
  •  1
  •  2
LK-Gemeinschaft
Lina, Lilly, Lena, Paulina und Eren geben alles, damit es mit dem Traum von der Abschlussfahrt für ihre Klasse, die 10c des Gymnasiums Borbeck, klappt. Dabei setzen sie auch auf die Unterstützung der Borbecker.

Klasse 10c des Gymnasiums Borbeck hofft auf Malta-Reise zum Abschluss
Jede Stimme zählt beim Online-Voting

Mit dem Ende des Schuljahres ändert sich für sie einiges. Der Klassenverband wird mit Eintritt in die Oberstufe aufgelöst. Dann gibt es Kurse. Aus drei Klassen am Gymnasium Borbeck wird die neue EF. Eren, Paulina, Lilly, Lina und Lena aus der 10c freuen sich auf die Veränderungen. Das Ende der Mittelstufe würden sie allerdings gerne mit einer gemeinsamen Fahrt besiegeln. "Doch an unserer Schule gibt es keine offiziellen Abschlussfahrten am Ende der Klasse 10", berichtet Eren. Ende September...

  • Essen-Borbeck
  • 18.12.18
  • 7× gelesen
LK-Gemeinschaft
Ein echter Hingucker ist schon die Verpackung von "The Cat Game", die man streicheln kann
4 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Alles für abwechselungsreiche Feiertage

Die dritte Kerze am Adventskranz brennt, der Endspurt für die Weihnachtsfeiertage läuft. Heute stelle ich Euch drei Spiele vor, die zwischen Festtagsschmaus und Weihnachtsplätzchen garantiert keine Langeweile aufkommen lassen. Und wie gewohnt gibt es jeweils ein Exemplar zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich! Von Andrea Rosenthal Vor 25 Jahren erschien das erste Spiel der Reihe Tick Tack Bumm. Zum Jubiläum hat Piatnik eine neue Variante des Partyspiels für eine Bombenstimmung herausgebracht:...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.18
  • 128× gelesen
LK-Gemeinschaft
Der Männertreff backt, kocht, schmiert und serviert Waffeln, Kuchen, Schmalzbrote, Kaffee, Säfte und natürlich Glühwein für den guten Zweck. 
Foto: Henschke
2 Bilder

Der ökumenische Männertreff lud ins Haus Fuhr zu Waffeln und mehr für den guten Zweck
Alles kann, nichts muss

Der ökonomische Männertreff... Quatsch, der ökumenische Männertreff lädt herzlich ein ins Foyer im Haus Fuhr. Thomas ist der „Chef“ der Kompanie. Hier nennt sich das aber Koordinator. Hier gibt es zwar nur Gleiche unter Gleichen. Aber einer muss sich halt kümmern. Wobei die anderen mithelfen und ihre Kontakte spielen lassen, um ein ansprechendes Jahresprogramm zu zaubern. Eine sich selbst organisierende Gemeinschaft von vielseitig interessierten Männer halt. Und Waffeln backen können die....

  • Essen-Werden
  • 15.12.18
  • 36× gelesen
  •  1
  •  1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2018
Swing-Time in der Philharmonie - 3x2 Karten für "Glenn Miller Orchestra" gewinnen

Auch 2019 ist wieder Big-Band-Zeit. Wil Salden und die Musiker vom Glenn Miller Orchestra werden am 17. Februar um 17 Uhr mit dem neuen Programm „Jukebox Saturday Night“ zu Gast in der Philharmonie in Essen sein. Wir verlosen 3x2 Karten für diesen Auftritt. Türchen Nr. 15 Wil Salden und sein Orchester bieten in der traditionellen Big-Band-Besetzung authentischen Swing-Sound der 30er und 40er Jahre. Mit der neuen CD im Gepäck, die pünktlich zum Tour-Beginn erschien, und dem neuen Programm...

  • Essen
  • 15.12.18
  • 675× gelesen
  •  2
  •  2
LK-Gemeinschaft
Vereint, Gesundheit und Glück...

Gesundheit und Glück...
Vereint

14.12.2018... In loser Folge... Gesundheit und Glück vereint... Ich wünsche mir im letzten Monat des Jahres, das der Mensch der das jetzt liest, eine extra Portion Glück bekommt, ganz viel Kraft, Gesundheit und Zuversicht. Ich wünsche Dir ein großes Happy End zum Jahresende! Brokenheart Wie immer liebe Grüße aus Essen-Süd Bodo

  • Essen-Süd
  • 14.12.18
  • 18× gelesen
  •  6
  •  1
LK-Gemeinschaft

Gedanken
Eine tierisch gute Adventsgeschichte

Erich Honecker war ein wahrer Witzbold. So reimte er im August 1989: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf." Ochs und Esel standen 4 Monate später, wie erwartet an der Krippe des Jesuskindes; nur seine sozialistischen Schäfchen verließen in Scharen über Ungarn die Heimat.

  • Essen-Ruhr
  • 14.12.18
  • 14× gelesen
  •  2
  •  3
LK-Gemeinschaft
Vor der Sparkasse: Die kleinen Schüler der Gervinusschule bastelten was Besonderes: Am Bügel baumeln zig bunte Perlen und Pfeifenreiniger. Anschließend wurde das Bäumchen geschmückt. Olaf Jasser spendete 3 Tannenbäume, Kugeln, Schmuck.
3 Bilder

Schüler wollen ein bunteres Frohnhausen
"Hoffentlich kommt kein Dieb"

Immer wieder schaut Detlef Keller auf die Uhr. Date verpasst? „Ich warte auf Kimberly! Vielleicht sehe ich auch Ben!“ Na, na... „Meine Enkel“, hakt er nach. „Die wollen mit der Klasse Tannenbäume schmücken. Gibt es etwas Schöneres, als glänzende Kinderaugen zu Weihnachten...?“ Plötzlich: „Da kommen sie...!„Viel Zeit haben wir aber nicht“, dämpft den aufkommenden Trubel Ute Göbel, Betreuung „8- bis 1“, Gervinus-Grundschule. Olaf Jasser, Organisator SAUFROH Sauberes Frohnhausen, packt sich...

  • Essen-West
  • 13.12.18
  • 97× gelesen
  •  2
  •  2
LK-Gemeinschaft
André Weber: diese Straße begeistert ihn seit vielen Jahren.
3 Bilder

Für André Weber gibt es nicht Spannenderes als das Leben der Beimers und Dresslers
Ein Leben für die Lindenstraße

Else Klings Kittel ist Prunkstück von André Webers Sammlung Am 8. Dezember 1985 saß André Weber das erste Mal vor dem Fernseher und verfolgte gebannt den Start der Lindenstraße. "Ich kann mich noch deshalb so gut dran erinnern, weil es ein ganz neues Format war. Bis dato gab es keine Weeklys im deutschen Fernsehen", erzählt der Essener. Wöchentlich, immer sonntags, wollte die Lindenstraße fortan in den Wohnzimmern der TV-Nation Einzug halten. Der damals Zwölfjährige Weber war sofort...

  • Essen-Borbeck
  • 13.12.18
  • 43× gelesen
  •  2
  •  3
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2018
Heiße Typen, tolle Show - 2x2 Freikarten für "Sixx Paxx" in Essen gewinnen

Eine aufregende Show aus Akrobatik, heißen Typen, Gesangseinlagen, Tanz-Choreographien und natürlich durchtrainierte Männerkörper erleben die Zuschauer bei der Show „Sixx Paxx“. Die Male-Revue-Show erinnert an bekannte amerikanische Menstrip-Vorbilder bzw. an die Hollywood Film-Produktion "Magic Mike". Sie zeigt aber, dass eine Strip-Show „Made in Germany“ ebenso aufregend sein kann wie das amerikanische Vorbild. Am Samstag, 2. Februar, wird die Formation einen Halt in der Grugahalle Essen...

  • Essen
  • 13.12.18
  • 959× gelesen
  •  1
  •  1
LK-Gemeinschaft

Wenn einer einen Wechsel will
Krieg mit den Medien

Mir ist so heiss, ich will Winter, mir ist so kalt, ich will Sommer Ich komme mit meinem Anbieter im Internet nicht zurecht, ich will einen neuen, ist doch ganz einfach. Dachte ich, denn Resultat war, ich stand 4 Wochen o h n e   Internet und ohne Festnetz da. Mein Router wurde zu mir losgeschickt, doch er kam n i e  an. MIch gab es einfach nicht. Ausgelöscht. Die ersten 2 Wochen hatte ich noch alles probiert und hatte nur doch Wut. Dann wurde ich von Tag  zu Tag gleichgültiger...

  • Essen-Nord
  • 11.12.18
  • 26× gelesen
  •  2
LK-Gemeinschaft
Mit Professer kNOW! sitzt unsichtbar ein Spieler mehr in der Runde. Ein großer Spaß für Besserwisser!
4 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Preisgekrönte Innovationen bei Ravensburger

Der Spielekompass zum zweiten Advent stellt Euch zwei Höhepunkte des aktuellen Ravensburger-Programms vor: das Kinderspiel "Cool Runnings", das mit dem Preis innoSpiel 2018 ausgezeichnet wurde, und das stets aktuelle Quiz "kNOW!". Von Andrea Rosenthal Eiskalt gewinnenEine Menge Spaß dank einer ausgefallenen Idee verspricht "Cool Runnings". Der Franzose Olivier Mahy lebt mit seiner Familie im Großraum Paris und arbeitet eigentlich als Sportlehrer. Nebenbei widmet er sich als Spieleautor...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.12.18
  • 231× gelesen
  •  1
  •  3
LK-Gemeinschaft

Lokalkompass-Adventskalender 2018
"Alles mega" bei Rüdiger Hoffmann - 2x2 Karten für Zeche Carl gewinnen

Mit seinem 13. Comedy Live-Programm „Alles Mega“ ist Rüdiger Hoffmann am Freitag, 25. Januar, in der Zeche Carl in Essen zu sehen und zu hören. Wir verlosen heute 2x2 Karten für diese Show. Türchen Nr. 10 „Gottvater der deutschen Comedy“, „Superstar der Spaßgesellschaft“, „Lustigster Westfale seit Eugen Drewermann“ - so würde sich der bescheidene Rüdiger Hoffmann natürlich niemals selbst bezeichnen. Aber es nützt ja nichts: Man muss der Wahrheit ins Auge sehen. Denn der Paderborner ist...

  • Essen
  • 10.12.18
  • 1.024× gelesen
  •  4
  •  6
LK-Gemeinschaft

Altersarmut
Der Wunschbaum der Pflegebedürftigen Senioren

Betroffen las ich heute in der Tageszeitung, das es einen Wunschbaum von Senioren in der Einhorn Apotheke in der Essener Innenstadt gibt.. Die Wunschbaumaktionen für Kinder gibt es ja schon Jahrelang, ich selbst habe schon Karten von den Bäumen mit den Wünschen der Kinder mitgenommen, um kleine Wünsche wahr werden zu lassen!  Ein gutes Gefühl... Auch die Essener Tafel besuchte ich schon um dort 2 Päckchen abzugeben. Jedes Jahr suche ich mir eine Wohltätigkeitsorganisation aus, um...

  • Essen-Steele
  • 08.12.18
  • 117× gelesen
  •  16
  •  11
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2018
"Onkel Fisch" blicken zurück - 2x2 Karten für WDR2-Jahresrückblick in Essen gewinnen

SWR 3-Hörer kennen den kultigen Wochenrückblick mit dem Satiriker-Duo "Onkel Fisch". Jetzt gehen Adrian Engels und Markus Riedinger in die Vollen und nehmen sich ein ganzes Jahr zur Brust. Zu sehen ist der etwas andere "WDR2 Zugabe Pur Jahresrückblick" unter anderem am 30. Dezember Stratmanns Theater in Essen. Wir verlosen heute 2x2 Karten für diesen Auftritt. Türchen Nr. 7 Mit ihrer virtuosen Mischung aus anspruchsvollen Inhalten, bissiger Analyse und hemmungsloser Komik wird das Jahr...

  • Essen
  • 07.12.18
  • 1.010× gelesen
  •  2
  •  3
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Steeler Weihnachtsmarkt - gerne immer wieder
Impressionen vom Steeler Weihnachtsmarkt

Immer  wieder gerne bummeln wir über den Weihnachtsmarkt in Steele,  treffen viele Bekannte,  schauen dort und da und heute auch an der Bude vom Steeler Kurier vorbei - mit dem Smartphone schnell ein paar Fotos gemacht - unsere Mägen gefüllt und dann wieder zufrieden ab ins heimische Wohnzimmer.  Ein schöner kurzer Stopp im  Advent.

  • Essen-Steele
  • 06.12.18
  • 99× gelesen
  •  4
  •  1
LK-Gemeinschaft
Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram stellt sein Werk „Der Pfad“ vor. 
Foto: Henschke
3 Bilder

Jugendbuchautor Rüdiger Bertram stellte im Gymnasium Werden sein Buch „Der Pfad“ vor
Ein leibhaftiger Schriftsteller

Sein Lieblingsbuch? Das wären dann wohl die Geschichten von Winnie der Pu im Hundertsechzig-Morgen-Wald. Was denkt er, wenn er seine Bücher in einer Bibliothek stehen sieht? Verblüffende Antwort: „Doof. Warum hat die keiner ausgeliehen?“ Das Gymnasium Werden hat zu einer Autorenlesung eingeladen. Der Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram stellt Werk „Der Pfad“ vor, welches die Flucht eines Kindes vor den Nazis thematisiert. Die Veranstaltung wendet sich an das 6. Schuljahr und ist...

  • Essen-Werden
  • 06.12.18
  • 20× gelesen
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Lilly
Unsere neue Fortbewegungsart

Lilly ist durch Medikamente arg schlapp..Darum haben wir uns eine kuschelige Tasche besorgt wo sie drin transportiert werden kann. Falls Sie nicht mehr laufen kann..kommt sie da hinein...Viele Leute sprechen uns an... Und finden es total niedlich.. Ich hätte lieber gerne eine gesunde muntere Lilly...aber das wird leider nichts mehr.. So machen wir das Beste drauß und Lilly findet es gemütlich

  • Essen-Steele
  • 05.12.18
  • 133× gelesen
  •  31
  •  10
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2018
"Der Nussknacker" im Colosseum-Theater - 2x2 Karten für Show gewinnen

Das St. Petersburg Festival Ballett-Ensemble präsentiert am Sonntag, 16. Dezember, im Colosseum-Theater Essen "Der Nussknacker", basierend auf Alexandre Dumas' Version der Geschichte "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann. Wir verlosen 2x2 Karten für diese Show. Türchen Nr. 5 Im Mittelpunkt der Erzählung steht Marie. Sie bekommt am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt. Als sie sich schlafen legt, träumt sie von einer Schlacht der vom...

  • Essen
  • 05.12.18
  • 1.595× gelesen
  •  4
  •  3
LK-Gemeinschaft
"Das Chamäleon" hat das Zeug zum Partykracher.
3 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Wer hat die beste Tarnung?

Die erste Kerze am Adventskranz brennt und der Spielekompass geht in den Endspurt: Noch viermal könnt Ihr hier Spieleneuheiten für Eure ganz private Rezension gewinnen. Aus dem Hause HCM Kinzel, einem schwäbischen Familienbetrieb aus Zaberfeld, stammen „Das Chamäleon“ und „Collecto“. Von Andrea Rosenthal Das Chamäleon Schon auf der Spiel '18 in Essen zeichnete sich ab, das Helmuth, Christian und Markus Kinzel mit dem Partyspiel „Das Chamäleon“ einen echten Knaller aus den USA nach...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.12.18
  • 180× gelesen
  •  2
LK-Gemeinschaft
Essen Motor Show 2018
9 Bilder

Messe Essen
Essen Motor Show 2018 veredelt das Autojahr

Bericht/Foto/Video: Ulrich Rabenort (Mit Video-Messerundgang) Sportliche Serienfahrzeuge, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Wenn Herzen höher schlagen und der Puls vibriert: Vom 1. bis 9. Dezember 2018 bringt die Essen Motor Show alle zusammen. Sportwagenfans, Tuner, Motorsportler und Oldtimerfreunde feiern die 51. Runde des PS-Festivals in der Messe Essen. Über 500 Aussteller und ein spektakuläres Rahmenprogramm verbinden Menschen und Stile. Das emotionale...

  • Essen
  • 01.12.18
  • 4.138× gelesen
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2018
„Schönen Gruß, ich komm zu Fuß“ - 2x2 Karten für Ingo Oschmann in der Zeche Carl gewinnen

Das 25. Bühnenjubiläum feiert der Comedian Ingo Oschmann in seinem Programm „Schönen Gruß, ich komm zu Fuß“. Zu sehen ist er unter anderem am Donnerstag, 13. Dezember, in der Zeche Carl in Essen. Für diesen Auftritt verlosen wir 2x2 Karten. Türchen Nr. 1 25 Jahre und zehn Programme schwer, zeigt dieser Querschnitt, mit welcher Leichtigkeit Ingo Oschmann durchs Leben geht. Ob Impro, Standup, Zaubern oder auch mal mit leisen Tönen: Oschmann schafft es, sein Publikum zu begeistern. Ingos...

  • Essen
  • 01.12.18
  • 2.882× gelesen
  •  5
  •  4
LK-Gemeinschaft
Greta muss sich ganz schön recken.
7 Bilder

Acht-Meter-Tanne schmückt den Alten Markt zum Start der Lichtwochen
Borbeck kann noch echt

Der Termin ist fix. In der Woche vor dem Start der Borbecker Lichtwochen - OB Thomas Kufen wird am Sonntag um 16.30 Uhr den offiziellen Startschuss dafür geben - hält eine imposante Tanne Einzug in der Ortsmitte. Der grüne Riese auf dem Borbecker Platz misst in diesem Jahr stolze acht Meter. Am Dienstag ist er frisch geschlagen aus dem Sauerland in Borbeck angekommen. Am Mittwoch wurde er weihnachtlich geschmückt. Dafür sucht der Initiativkreis Centrum Borbeck - kurz CeBo - Jahr für Jahr...

  • Essen-Borbeck
  • 29.11.18
  • 81× gelesen

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus