Essen-Ruhr - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

LK-Gemeinschaft

Weihnachtliche Stimmung
Alle Jahre wieder....

Alle Jahre wieder.....Heute musste ich mit Entsetzen feststellen wie man einem die Weihnachtsstimmung zu nichte machen kann.Nein es liegt nicht am Wetter sondern daran was ich auf dem Willy-Brand-Platz in der Essener City entdecken müsste.Unsere Politiker haben den Essenern Bürgern wahrhaftig einen Weihnachtsgummibaum geschenkt.Bei aller liebe aber wer kommt auf solche Ideen sowas zu machen.Wenn ich nur daran denke was das gekostet hat.Was hätte man mit dem Geld gutes tun können.Es ist in...

  • Essen-Ruhr
  • 08.11.18
  • 64× gelesen
  • 8
LK-Gemeinschaft
... abends am PC...
7 Bilder

LOKALKOMPASS kreativ...
nachts kam mir noch ne´IDEE...

... abends in Essen, ZU HAUSE... .....ich wollte schon fast zu Bett gehen, müde genug war ich ja, ... Da fiel mein BLICK auf das Durcheinander meiner GESCHENKPAPIER-Sammlungen und auf die übrig gebliebenen Kartons, Kisten und so weiter, die ich im Laufe der letzten TAGE und Wochen erst ein- und dann wieder ausgepackt hatte! Sollte diese Unordnung hier nun liegen bleiben? Ein wenig aufräumen tat wohl noch NOT, wenn ich hier nicht morgens gleich nach dem Aufstehen wieder im CHAOS...

  • Essen-Ruhr
  • 03.11.18
  • 88× gelesen
  • 33
LK-Gemeinschaft
...ein leckeres, einfaches ABENDESSEN in einer griechischen "POMMESBUDE" ( übrigens keine Currywurst, sondern "Jäger-Frikadelle" ... oder darf ich DAS hier gar nicht schreiben...?!?)

IMBISS...
... MUSSTE EINFACH mal´SEIN!

...dieser Tage als ich nach einem langen Arbeitstag noch zum Arzt musste, dort dann hungrig und müde endlich fast völlig "fertig" zur Türe raus´ war... es schon dämmerte, und mir der REGEN und der WIND auf dem Weg zur HALTESTELLE meinen Schirm entrissen, und ich mich einfach nur nach meinem ZU HAUSE sehnte, .....kam ich an einer IMBISS-Bude´vorbei ... AU JA, dachte ich, DAS könnte mich nun schon einmal versöhnen ... ... einfach entspannend´LECKER! :-) GUTEN HUNGER! und...

  • Essen-Ruhr
  • 02.11.18
  • 96× gelesen
  • 43
LK-Gemeinschaft
BürgerReporterin Margot Klütsch vor dem Düsseldorfer Landtag.
5 Bilder

Lokalkompass-Community
BürgerReporterin des Monats: Margot Klütsch

Margot Klütsch ist die erste BürgerReporterin im "neuen" Lokalkompass. Im Interview verrät die promovierte Kunsthistorikerin, was wir an unserer Landeshauptstadt haben und was sie von Banksys geschreddertem Ballon-Mädchen hält.  1. Du bist zwar im Lokalkompass Düsseldorf registriert, wohnst aber derzeit in Meerbusch. Wie kam es, dass du BürgerReporterin geworden bist? Ich lebe gerne in Meerbusch, aber Düsseldorf ist meine Stadt, denn hier bin ich geboren und hier habe ich auch Abitur...

  • Herne
  • 31.10.18
  • 469× gelesen
  • 78
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 193× gelesen
  • 11
LK-Gemeinschaft
Gut gefüllte Messehallen bescherten 190.000 angereiste Spielefans der weltgrößten Messe für Brett- und Kartenspiele SPIEL '18.
2 Bilder

Essen spielte ganz international

Einen neuen Besucherrekord hat die weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele SPIEL '18, die am Wochenende in der Messe Essen stattfand, aufgestellt: 190.000 internationale Spielefans waren angereist, um die 80.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zu erkunden. "Dass wir so viele begeisterte Besucher aus aller Welt anziehen und so viele wunderbare Spiele präsentieren können, zeigt, dass wir in einem goldenen Zeitalter der Gesellschaftsspiele leben", so Dominique Metzler, Geschäftsführerin...

  • Essen-West
  • 29.10.18
  • 33× gelesen
  • 1
LK-Gemeinschaft
"Die Quacksalber von Quedlinburg" ist ein Kennerspiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahre.

Spielekompass: Wer wird der beste Quacksalber von Quedlinburg? - Jetzt gewinnen!

Gerade sind die Internationalen Spieletage "Spiel '18" in den Essener Messehallen zu Ende gegangen. Es war einmal mehr eine Veranstaltung der Superlative. Mehr Ausstellungsfläche, noch mehr Aussteller aus aller Welt und 1400 Neuerscheinungen. Natürlich können wir die hier nicht alle vorstellen und so haben wir schweren Herzens eine Vorauswahl für Euch getroffen. Von Andrea Rosenthal Noch bis Weihnachten wird jeden Montag im Spielekompass eine Neuheit dieses Jahres vorgestellt. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.10.18
  • 196× gelesen
  • 4
LK-Gemeinschaft
Ein Bottroper Wahrzeichen ist das Tetraeder. Foto: lokalkompass.de / Andreas Lemberg
104 Bilder

Foto der Woche: Wahrzeichen - was ist typisch für eure Stadt?

Was für Köln der Dom, ist für Düsseldorf der Fernsehturm: Markante Gebäude oder Wahrzeichen, die typisch sind für eine bestimmte Stadt. Diese Wahrzeichen suchen wir beim "Foto der Woche". Manche dieser Wahrzeichen sind so bekannt, da genügt ein Blick auf das Bild und man weiß, wo es aufgenommen wurde. Zwar haben wir in Nordrhein-Westfalen keinen Eiffelturm, und die Freiheitssstatue ist weit entfernt - aber auch kleinere Städte haben besondere Kennzeichen, die entweder aus der Historie...

  • Velbert
  • 27.10.18
  • 1.343× gelesen
  • 30
LK-Gemeinschaft
Impression von der Mode Heim Handwerk 2017.

Mode Heim Handwerk: Messe lädt Kitas und Grundschulen ein

Backen, basteln, spielen, toben und staunen: Die Mode Heim Handwerk findet vom 10. bis 18. November in der Messe Essen statt und bietet eine bunte Erlebniswelt – nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Kitas und Grundschulen sind deswegen eingeladen, einen Tag auf NRWs größter Verbrauchermesse zu verbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine kurze Anmeldung genügt. Wann genau die gewünschte Aktion stattfindet, wird individuell nach der Anmeldung mitgeteilt. Die Termine sind...

  • Essen-Süd
  • 27.10.18
  • 117× gelesen
  • 4
LK-Gemeinschaft

Plan Ku - Kinder- und Jugendhaus Kupferdreh

Unsere jährliche hammer-mega-super Halloweenparty für Kids ab 6 Jahren steht vor der Tür! Neben einem Kostümwettbewerb, Spiel und Spaß, erwarten euch zwischen natürlich auch gruseligen Aktionen, bei denen ihr euren Mut beweisen könnt. Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt! Und das beste:Der Eintritt ist kostenlos. Kommt in Scharen und macht das Plan Ku gemeinsam mit uns zum schaurigsten Ort in ganz Kupferdreh! Wann? Mi, 31.10.2018, 17.00 - 20.30 Uhr Wo? Kinder- und...

  • Essen-Ruhr
  • 24.10.18
  • 11× gelesen
LK-Gemeinschaft

Kurzfassung von " Brüderchen und Schwersterchen "

.....und als sie zum dritten Brünnlein kamen, hörte das Schwesterchen, wie es im Rauschen sprach: "Wer aus mir trinkt, wird ein Reh. Wer aus mir trinkt, wird ein Reh." Das Schwesterchen sprach: "Ach, Brüderchen, ich bitte dich, trink nicht, sonst wirst du ein Reh und läufst mir fort." Aber das Brüderchen hatte sich gleich beim Brünnlein niedergekniet, hinabgebeugt und von dem Wasser getrunken, und wie die ersten Tropfen auf seine Lippen gekommen waren, lag es da als eine Kornnatter und...

  • Essen-Ruhr
  • 23.10.18
  • 29× gelesen
  • 3
LK-Gemeinschaft
In diesem Jahr ist der Spiel-Guide, der Wegweiser über die Messe, auch Online erhältlich.
3 Bilder

Spielkameraden gesucht - Der Spielekompass geht in die nächste Runde!

Es ist soweit - die zweite Woche der Herbstferien hat begonnen und Kenner wissen, dass damit die hohe Zeit der Brettspielfreunde beginnt. Von Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Oktober, von 10 bis 19 Uhr (Sonntag bis 18 Uhr) laufen in den Essener Messehallen die Internationalen Spieletage - Spiel '18. Die Chance, Neuerscheinugen zu testen, Turniere zu den Lieblingsspielen auszutragen und Spielkameraden aus aller Welt zu treffen. Von Andrea Rosenthal Auch ich bin für den Lokalkompass wieder...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.18
  • 192× gelesen
  • 3
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

"Kriss den Hals nich voll" mit Esther Münch als "Walli"

Und wieder ein Abend mit garantiertem Angriff auf die Lachmuskeln. Aber auch das Ein oder Andere zum Nachdenken...besser kann man einen Abend kaum verbringen. Wo? Im BürgerTreff Ruhrhalbinsel e.V. in Überruhr Am Freitag, den 09. November 2018 Beginn ist 19.00 Uhr - Einlass um 18.00 Uhr Freie Platzwahl Kriss den Hals nich voll Wieder mal ist die unermüdliche Waltraud Ehlert unterwegs...... Sie sagt von sich, dass sie dauernd neue Ideen hat und so ist es auch. In der Tradition des...

  • Essen-Ruhr
  • 21.10.18
  • 21× gelesen
LK-Gemeinschaft

"Peppermint Twist" Gute Laune Revue mit "Theater Courage"

Genießen Sie bei uns im BürgerTreff eine interessante, spaßige Revue der Extraklasse. Unterhaltung pur mit Gabi Daunhauer und Peter Anselstetter vom "Courage" Peppermint Twist Eine Musikrevue der 60er Jahre - seit 1991 (!) im Programm beim Theater Courage Wissen Sie, wie der Twist erfunden wurde? Wann kam der allererste Gastarbeiter nach Deutschland? Oder was passierte, als die jungen Mädchen anfingen, Miniröcke zu tragen und für die Beatles zu schwärmen? Erleben Sie eine Zeitreise...

  • Essen-Ruhr
  • 21.10.18
  • 13× gelesen
LK-Gemeinschaft

"Ich darf das-ich bin Pflägekraft" Comedy Sybille Bullatschek

Ich darf das, ich bin Pflägekraft - Sybille Bullatschek nach Ihrem großen Erfolg im BürgerTreff jetzt wieder da mit neuem Programm: 02. November 19 Uhr Beginn, Einlass 18 Uhr Es geht wieder rund in der Pfläge! Sybille Bullatschek geht mit Ihrem mittlerweile 4. Programm auf Tour. Wer glaubte, die Geschichten vom Haus Sonnenuntergang wäre schon alle erzählt, der wird eines besseren belehrt. Die Bedienungsanleitung für den neuen Pflägeroboter Ming Jong ill lässt Sybille schier...

  • Essen-Ruhr
  • 21.10.18
  • 16× gelesen
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Große "Halloween" Gute Laune - Party im BürgerTreff

Komm in die Nacht!! im BürgerTreff in Überruhr Einlass 20.00 Uhr am 31.10. 2018 Die Spinnweben, knarrenden Balken und die Horror-Toi`s sind dem Umbau gewichen. Aber mit Deko und Lichteffekten bekommen wir den "Kalten Hauch des Gruselns" wieder in etwa hin..im BürgerTreff in Überruhr. Die Vereine "Karnevalsgesellschaft AKG anno 1872 e.V. Überruhr" und der "BürgerTreff Ruhrhalbinsel e.V." bringen Partylaune in den großen Saal. Mit der Partyband "Take 5" kommt der Sound der 80er, 90er und...

  • Essen-Ruhr
  • 21.10.18
  • 37× gelesen
LK-Gemeinschaft
Auch "Lasso-König" Olaf Henning gehört zu den Künstlern, die bereits auf der Steeler Weihnachtsmarktbühne gefeiert wurden.
2 Bilder

Essen, Kaiser-Otto-Platz: Welche Künstler sollen auf der Weihnachtsmarkt-Bühne stehen? Wähle Deinen Star für Steele!

Das wird spannend! Beim „42. Steeler Weihnachtsmarkt“ (9. November 2018 bis 6. Januar 2019, Kaiser-Otto- und Grendplatz) dürfen Sie - ja, genau Sie - wieder entscheiden, welche Künstler an den Schlager-Samstagen auf der Weihnachtsmarkt-Bühne stehen sollen. Planen Sie also Ihr Weihnachtsmarkt-Programm einfach mit und gewinnen Sie! „Supergirl“ mit Graham Bonney, „Mir fliegen die Wolken weg“ mit Dana Pelizaeus, „Das rote Pferd“ mit Markus Becker, den „Lassotanz“ mit Olaf Henning oder was Neues...

  • Essen-Steele
  • 18.10.18
  • 2.190× gelesen
  • 25
LK-Gemeinschaft

"Abgrillen 2018": Duster war's und warm

Dieser Rekord-Sommer stellt doch irgendwie alles auf den Kopf. Beispiel: das Grillen. Eigentlich verstaue ich schon Anfang September Grill und Zubehör gut verpackt im Keller. Denn dann ist die Saison erst einmal beendet. Ein Fan von winterlichem Grillen bei frostigen Temperaturen und drohendem Regen war ich noch nie. Doch diesmal fand das "letzte Grillen der Saison" schon gefühlt ein Dutzend Mal statt. Besonders lustig war's vor wenigen Tagen als der Garten schon stockduster war und das...

  • Essen-West
  • 16.10.18
  • 11× gelesen
LK-Gemeinschaft
Zünftig feiern in Dirndl und bei einer Maß Bier - hier beim Oktoberfest in Dortmund. Foto: www.lokalkompass.de/ Potthast
18 Bilder

Foto der Woche: Oktoberfest

Das original Münchener Oktoberfest ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Aber auch in Nordrhein-Westfalen entdecken immer mehr Menschen ihr Faible für eine bayrische Gaudi. Das größte Volkfest der Welt hat zum nunmehr 185. Mal auf der Theresienwiese stattgefunden: In diesem Jahr zählten die Veranstalter 6,3 Millionen Gäste. Es wurden 7,5 Millionen Maß Bier verzehrt und 124 Ochsen. In den Festzelten wurde zünftig gefeiert, natürlich standesgemäß in Dirndl und Lederhosen.  Der Hype um die...

  • Velbert
  • 13.10.18
  • 2.631× gelesen
  • 34
LK-Gemeinschaft
Das Schiff "Stadt Essen" wird als erstes der Flotte umfangreich renoviert und klimatisiert, denn der nächste Sommer kommt bestimmt...Fotos: Archiv

Die Weiße Flotte im Herbst und Winter

Kulinarische Angebote mit Grünkohl, Gänsebraten und mehr Mehr als zufrieden blickt die Weiße Flotte Baldeney GmbH auf die Sommersaison 2018 zurück. Zwar seien noch keine Zahlen verlässlich zu nennen, allerdings ist ein positives Ergebnis abzusehen. Für die Fahrgastschifffahrt war dabei der „Jahrhundert-Sommer“ nicht immer von Vorteil. „Es war an vielen Tagen zu heiß“, sagt Pressesprecher Aleksander Farkas. Insbesondere Seniorengruppen haben auf Grund der teils tropischen Temperaturen die...

  • Essen-Ruhr
  • 12.10.18
  • 24× gelesen
  • 1
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Matthias Rauch - Deutscher Meister der Zauberkunst - "Rauchzone"

MATTHIAS RAUCH - Deutscher Meister der Zauberkunst Zauberkunst aus Leidenschaft Heute ist Matthias Rauch einer der gefragtesten Magier im deutschsprachigen Raum. Er gastiert mit seiner Zaubershow bei Galaevents, in Theatern und führt als Moderator durch Inszenierungen von Varieté- und Dinnershows. Matthias Rauch lebt von und für die Magie. Er hat seinen Traum verwirklicht und bringt Menschen zum Staunen aus purer...

  • Essen-Ruhr
  • 08.10.18
  • 11× gelesen
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

"O`zapft is" ruft es im BürgerTreff in Überruhr

O zapft is, so ruft es aus dem BürgerTreff in Überruhr. Gute Musi, Riesengaudi und a guade Maß, an Radi und a Brezn (was will`st mehr). Dafür sorgt der bekannte DJ Mario Maxim am Pult, aber auch mal Live am Mikro , die Band "Ruhrpottbayern", Schlagersängerin mit Animationstalent, Lea Marie Kaiser, Schlager-/Stimmungs- und Rocksänger Harry L. die "Rakete aus Herne". Spaß für Jede/n garantiert. Schaut`s vorbei, oder besser, nei. Wir freuen uns auf Euch. Das BürgerTreff Ruhrhalbinsel...

  • Essen-Ruhr
  • 08.10.18
  • 7× gelesen
LK-Gemeinschaft

Teddy

Teddy bezeichnet: - ein populäres Kinderspielzeug: Teddybär - Form eines Nachtkleids: Teddy (Kleidung) - eine Meerschweinchenrasse mit drahtigem, rauem, aufrecht stehendem kurzen Fell - einen Algorithmus für Sketch-Based-Modelling - den Teddy Award, einen Preis für Filme mit schwul-lesbisch-transidentischem Hintergrund - einen Potsdamer Radiosender für Kinder, Radio Teddy - eine Kinderzeitschrift, die von 1949 bis 1993 im Schreiber-Verlag erschien - Teddy Boy, eine jugendliche...

  • Essen-Ruhr
  • 08.10.18
  • 24× gelesen

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus