Essen-Süd - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Über ein volles Haus konnten sich die Veranstalter der ersten Klima- und Nachhaltigkeitskonferenz in der Zeche Carl freuen.
4 Bilder

Premiere der Klima- und Nachhaltigkeitskonferenz in der Zeche Carl
Startschuss für den Stadtwandel

Heinrich Strößenreuther aus Berlin zeichnet eine düstere Zukunft der Erde. - Wenn sich nicht schnell etwas ändert. Einen lokalen Startschuss dazu gab's auf der ersten Klima- und Nachhaltigkeitskonferenz “Gemeinsam für Stadtwandel”, die in der Zeche Carl über die Bühne ging. Das war eine echte Überraschung für die Initiatoren der Konferenz, Christiane Gregor (Parents for Future), Maria Lüttringhaus (Parents for Future) und Björn Ahaus (Initiative für Nachhaltigkeit e.V/Radentscheid Essen):...

  • Essen-West
  • 17.02.20
 Auf grünen Pfaden: Auch im Rahmen der "Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017" fanden zahlreiche Umwelt-Aktionen statt. Unser Foto: ein Spaziergang "Heilpflanzen entdecken" durchs Siepental, der im ersten Gemeinschaftsgarten der Stadt endete. Bildmitte: Heilpraktikerin Jeannette Schulz.

Konferenz für Klima und Nachhaltigkeit in der Zeche Carl
Eine Stadt im Wandel

Sonntag: Konferenz für Klima und Nachhaltigkeit Eine Premiere findet am morgigen Sonntag, 16. Februar, in der Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, statt: Erstmals geht dort von 11 bis 16 Uhr die Konferenz der Essener Plattform für Klima & Nachhaltigkeit unter dem Motto "Gemeinsam für Stadtwandel" über die Bühne. Die Idee zur Konferenz, in der erstmals die ganze Palette der Essener Initiativen rund um Klima und Nachhaltigkeit vertreten sein werden, entstand am Rande des "Markt for...

  • Essen-West
  • 13.02.20
  •  1
  •  1

Ein neuer Gemeinschaftsgarten im Südviertel?

Es ist Jahrzehnte her, dass der Steinplatz ein Marktplatz war. Jetzt ist er schon lange im Dornröschenschlaf, wird nur von kleineren Grüppchen genutzt, die sich an den Bänken treffen. Ich würde mich freuen, wenn er sich zu Essens neuestem Gemeinschaftsgarten entwickeln könnte. Aus Pallettenholz lassen sich leicht Hochbeete bauen, ebenso ein Werkzeughäuschen mit angrenzender Sammelstelle für Regenwasser. Ich habe bereits Kontakt zur Bezirksvertretung aufgenommen, wo man für die Idee offen ist....

  • Essen-Süd
  • 10.02.20
  •  2
6 Bilder

Das Phänomen Mond...
Der Mond...

08.02.2020... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Vollmond diesen Monat ist am 09.02.2020... Der Mond war schon immer was Besonderes für die Menschen... Viele Menschen können am Vollmond schlecht schlafen... Am 09.03.2020...Erwartet uns ein Supermond... Der Vollmond um 18:47 Uhr MEZ am 9. März 2020 ist ein sogenannter Supermond. Der Mond ist der Erde zu diesem Zeitpunkt besonders nah und wirkt deshalb ungewöhnlich groß und hell. Den erdnächsten Punkt erreicht der Erdtrabant am...

  • Essen-Süd
  • 08.02.20
  •  4
  •  4
Die Orangerie ist sowohl von ihrer Größe als auch von ihrer Lage der zentrale Gastronomiestandort im Park - das Gebäude ist allerdings stark sanierungsbedürftig.

Stadt Essen stellt neue Pläne zur Weiterentwicklung der Gruga-Parkgastronomie vor
Orangerie bleibt auch zukünftig das "Flagschiff"

Über 1,1 Millionen Besucher zählte die Gruga im vergangenen Jahr. Damit ist sie deutschlandweit unter den eintrittspflichtigen Parkanlagen mehr als gut besucht. Gradierwerk und Pflanzenschauhäuser werden aktuell saniert und sollen noch im Frühjahr bzw. Spätsommer fertig gestellt werden. Ein neues Konzept zur Weiterentwicklung der Parkgastronomie steht nun an. "In den letzten Jahren haben sich die Ansprüche an eine Parkgastronomie verändert. Darauf möchten wir mit unserem neuen...

  • Essen-Borbeck
  • 07.02.20
  •  1
Sabine Weller, Geschäftsführerin des Vereins "Mustergartenanlage Grugapark", weiß, wie es geht mit dem Baumschnitt.
2 Bilder

"Auf dass der Baum wächst, wie man will" - Workshop in der Mustergartenanlage der Gruga
Erziehungsschnitt für Obstbäume

 Bevor die insgesamt 23 Teilnehmer des Obstbaumschnitt-Workshops hinaus in die Natur durften, gab es zunächst einmal jede Menge Theorie auf die Ohren. Denn der richtige Obstbaumschnitt will gelernt sein und ist quasi eine Wissenschaft für sich. Von Petra de Lanck Der Andrang war groß in der Mustergartenanlage des Grugaparks. Beim "Workshop zum Obstbaumschnitt" gab es zunächst einmal zwei Stunden Theorie, bevor dann "live am Baum" geschnitten wurde. Die Tücke steckt im...

  • Essen-Süd
  • 05.02.20
Der Oberbürgermeister stellte sich der Diskussion mit den engagierten Schülerinnen des Borbecker Mädchengymnasiums.
3 Bilder

Verwaltungschef stellt sich Diskussion mit MGB-Schülerinnen und sieht eine Menge positiver Ansätze
Miserables Klimazeugnis: Essens OB Thomas Kufen muss um seine Versetzung kämpfen

So ein schlechtes Zeugnis hat er noch nie bekommen. Drei Fünfen und ein Ungenügend. Da ist die Versetzung zum Ende des nächsten Schuljahres mehr als gefährdet. Doch ganz einverstanden war Oberbürgermeister Thomas Kufen mit der Bewertung seiner eigenen Arbeit und der der Stadt Essen in Sachen Klimaschutz nicht. "Ich möchte mit euch über meine Noten sprechen", erklärte er den Schülerinnen des Mädchengymnasiums Borbeck. von Christa Herlinger Die Mitglieder des MGB-Projekts "Youthinkgreen"...

  • Essen-Borbeck
  • 04.02.20
  •  3
  •  1
 Vier Tage lang standen die Trend der grünen Branche im Mittelpunkt in den Messehallen.
3 Bilder

Klimaschutz und Nachhaltigkeit waren zentrale Themen der IPM Essen
Schau der grünen Daumen

Die ersten Frühblüher stecken bei recht warmen Temperaturen bereits in der ganzen Stadt ihre Köpfchen in die Luft. Und: Während der 38. Internationale Pflanzenmesse IPM Essen wurden die Trends 2020 der grünen Branche präsentiert. Ein klein wenig Statistik: 1.538 Aussteller aus 46 Ländern waren vor Ort, zudem 54.000 Besucher aus über 100 Ländern. Diese durften nicht nur Pflanzen aller Art bestaunen, auch die Gestaltung von Wänden mit verschiedensten Moosen war ein echter Hingucker. Wichtige...

  • Essen-West
  • 03.02.20
  •  1
  •  1
2 Bilder

Vernebelter Januar
Vernebelter Januar

Also der letzte Monat war ja wirklich an zahlreichen Abenden verhüllt. Ich habe kaum noch etwas gesehen draußen. Nebel wie ein Vorhang. Und so schnell wie er gekommen war war er auch meist wieder verschwunden. Zauberei!

  • Essen-Süd
  • 01.02.20
  •  1
  •  1
2 Bilder

Abendstimmung
Abendstimmung an der Gruga

Mal ein Abend ohne Nebel. Das habe ich gerade bei einem Spaziergang sehr genossen. Der Wind wehte  mir eisekalt durch meine Wollmütze. Aber meinen Gedanken tat es gut. Ich habe draußen mal wieder einiges sortiert. Eine gute Nacht Essen! Lieben Gruß Lena

  • Essen-Süd
  • 01.02.20
  •  8
Die Kraft der Natur...
4 Bilder

Baum...
Die Kraft der Natur...

20.01.2020... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Was wäre hier besser...den Baum zu fällen...einen Neuen pflanzen...oder immer wieder die löcher zu stopfen... Die Wurzeln des Baumes haben sich richtig ausgebreitet...

  • Essen-Süd
  • 20.01.20
  •  4
  •  2

Am 28. Januar startet die IPM ESSEN 2020
Messe für die grüne Branche

Am 28. Januar startet die IPM ESSEN 2020 in der Messe Essen. Bis zum 31. Januar wird die Weltleitmesse des Gartenbaus zur Order- und Kommunikationsplattform Nummer eins für die gesamte internationale grüne Branche. Über 1.500 Aussteller aus rund 50 Ländern stellen ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen einem hochkarätigen Fachpublikum vor. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Diskussionsforen, Live-Shows, Workshops und Rundgängen macht den Messebesuch zu einem erkenntnisreichen...

  • Essen-West
  • 20.01.20
4 Bilder

Turmfalke mit einer Raupe als Beute

Hier konnte ich den Turmfalke vor die Linse bekommen, wie dieser sich eine Raupe aus dem Gras holt. Ich war darüber sehr überrascht, das der Turmfalke diese aus ca. 30 Metern Entfernung gesehen hat.

  • Essen-Süd
  • 17.01.20
  •  1
  •  2
4 Bilder

verirrt...
Grau in Grau

15.01.2020... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Hier hat sich wohl Jemand verirrt...Wir haben draußen +10 Grad...

  • Essen-Süd
  • 16.01.20
  •  4
  •  4
der schon wieder...
3 Bilder

Einmal im Monat...
Der Mond...

10.01.2020... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Der schon wieder... Einmal im Monat ist er da ...und läßt uns nicht schlafen...oder stellt sonst was an...

  • Essen-Süd
  • 10.01.20
  •  2
  •  1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.