Essen-Süd - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Polarlicht
3 Bilder

Nordlichter in Deutschland
Große einmalige Sache zu Halloween

Heute ist Halloween und laut den metrologischen Stationen, solle es in Deutschland eine große Chance geben, die einmaligen Nordlichter bei uns zu sehen. Ganz ohne zu frieren, wie sonst am Polarkreis. Was muss man dazu wissen. Man braucht eine klare Nacht, ohne Wolken und Lichtverschmutzung. Dazu muss man sich außerhalb der Stadt befinden. Die alten Abraumhalden wären da eine Möglichkeit. Dann braucht man noch ein Stativ und eine Kamera, die man auf eine lange Belichtungszeit von 5-8 Sekunden...

  • Essen-Süd
  • 31.10.21
  • 3
  • 2
Grugapark Essen
32 Bilder

Dahlien

Auf in die Dahlienarena im Grugapark Essen, für mich jedes Jahr ein Highlight. Immer wieder eine wunderschöne Vielfallt an Dahlien.

  • Essen-Süd
  • 04.10.21
  • 14
  • 7
7 Bilder

Der Mond am Himmel steht...
Na, der schon wieder...

21.07.2021... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Mein Freund der Mond...Wenn er nicht so weit weg wäre, würde ich ihn umarmen... Wieder ist bald ein Monat vorbei und so geht es immer weiter... Der genaue Zeitpunkt des Vollmonds ist: Samstag * 24. Juli 2021 * 04:36:53 Uhr Mitteleuropäische Zeit (MESZ) Mondzeichen: Wassermann 01°26' *** Unser Vollmondgedanke für Juli *** Wie sehr uns Worte zu bewegen vermögen. Und obwohl wahrscheinlich schon alles irgendwann in irgendeiner Form von...

  • Essen-Süd
  • 21.07.21
  • 4
  • 3
9 Bilder

Neues aus meinem Umfeld...
Nachbars Katze...

06.07.2021... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Diese Katze ist schon älter und erfahrener als die vom Nachbarn unten...Die sitz da oft und beobachtet die Vögel...hat auch schon welche gefangen...Auf dem 1. Foto hat sie mich wohl erblickt...

  • Essen-Süd
  • 06.07.21
  • 4
  • 2
6 Bilder

Der Mond Ende Mai 2021...
Supermond...

26.05.2021... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Nach dem pinken Mond im April folgt der nächste Supermond: Im Mai gibt es das nächste Mond-Phänomen. Der sogenannte Blutmond ist eine totale Mondfinsternis, die am Mittwoch, 26.05.2021, um 13:14 Uhr auftritt...Das bedeutet, dass der Mond im Schatten der Erde steht und so nicht angestrahlt werden kann. Das Licht wird so gebrochen, dass er uns rot erscheint. In Deutschland haben wir leider Pech: Der Blutmond hält nur etwa 15 Minuten und ist...

  • Essen-Süd
  • 26.05.21
  • 1
  • 2

Foto der Woche
Qualm, Rauch und Dampf

Wenn das Wetter draußen nicht das beste ist, finden kreative Foto-Nerds auch in den eigenen vier Wänden Gelegenheit zum Ausprobieren. Überall, wo es kokelt, zischt oder brutzelt, ist auch ein Motiv nicht weit. Denn in dieser Woche suchen wir das beste Community-Bild zum Thema Qualm, Rauch und Dampf. Um hier ein passendes Motiv zu finden, muss man nicht einmal zur Zigarette greifen. Auch Räucherstäbchen, Streichhölzer, Teekessel, verglimmende Kerzen, Schornsteine, Kaminfeuer,...

  • Herne
  • 10.04.21
  • 12
  • 13
5 Bilder

Ruhr-Universität-Bochum

Die RUB mal aus einer etwas anderen Sicht, von der Hevener Straße aus über Wiesen und Botanischen Garten hinweg. Eigentlich hatte ich vor, hier seit letztem Jahr etwas Uniluft zu schnuppern, wenn auch nur als Gasthörer. Während meiner Jugend hatte ich leider nicht die Möglichkeit und jetzt - kam Corona.

  • Essen-Süd
  • 10.03.21
  • 1
  • 1
8 Bilder

Heizkraftwerk Herne

Dieses mal haben wir einen Ausflug zum HKW Herne gemacht. Das HKW versorgt die Umgebung nicht nur mit Strom, sondern auch mit Wärme. Zur Zeit fällt hier die Großbaustelle auf, da das Kraftwerk um eine GUD-Anlage, Gas-und-Dampfturbinen-Kraftwerk, erweitert wird.

  • Essen-Süd
  • 10.03.21
7 Bilder

Die Raben bei mir im Umfeld...
Frühstück am Morgen...

07.03.2021... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Die Raben...ich sach immer die Raben bei mir...kommen meistens um die gleiche Zeit...jetzt sind es nur noch Zwei...waren mal Vier...Wallnüsse und Erdnüsse...Futterneid bei denen ist groß...der eine sammelt immer und der Andere beobachtet wo er die Nüsse verbuddelt...

  • Essen-Süd
  • 07.03.21
  • 4
  • 3

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.