Führungswechsel bei RWE
Pfeifer wird Nachfolger von Uhlig

Marc-Nicolai Pfeifer wird neuer Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen. | Foto: Rot-Weiss Essen
  • Marc-Nicolai Pfeifer wird neuer Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen.
  • Foto: Rot-Weiss Essen
  • hochgeladen von Michael Köster

Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig und Finanzvorstand Sascha Peljhan werden spätestens zum Saisonende ihre Tätigkeit bei Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen beenden. Nachfolger von Marcus Uhlig wird Marc-Nicolai Pfeifer, der vor wenigen Wochen beim Liga-Konkurrenten TSV 1860 München ausgeschieden war.

Es war der ausdrückliche Wunsch von Marcus Uhlig und von Sascha Peljhan, aus den jeweiligen Vorstandsämtern auszuscheiden. Zukünftig wird die Vereinsführung von Rot-Weiss Essen aus einem zweiköpfigen Vorstand bestehen. Alexander Rang, seit September 2023 RWE-Vorstand für Vertrieb, Marketing und Personal, wird diese Ressorts auch weiterhin verantworten. Zudem wird der noch bei 1860 München unter Vertrag stehende Marc-Nicolai Pfeifer spätestens zum 1. Juli als neuer Vorstandsvorsitzender eingesetzt und die bisherigen Bereiche von Uhlig und Peljhan übernehmen. Gleiches gilt für den Vorstandsvorsitz der Sozial-Initiative Essener Chancen.
„Nach gut sechseinhalb sehr intensiven und überwiegend erfolgreichen Jahren ist in mir zuletzt mehr und mehr die Entscheidung gereift, dass es Zeit wird für einen Wechsel. Ich schaue mit Freude, Dankbarkeit und auch Stolz zurück auf meinen Weg bei RWE, auf dessen Strecke im Ergebnis ganz sicher mehr richtig als falsch gelaufen ist", erklärt Marcus Uhlig.
„Mein Engagement bei RWE hat 2019 begonnen. Nun ist auch für mich der passende Zeitpunkt gekommen, mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückzuziehen und mich wieder vermehrt meinen eigenen geschäftlichen Aktivitäten zuzuwenden. Als Darlehensgeber, Sponsor und Fan werde ich dem Verein aber weiterhin erhalten bleiben“, sagt Sascha Peljhan.

Erfahrener Vereinsmanager

„Der Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen schaut sehr gerne auf die Zusammenarbeit mit Marcus Uhlig und Sascha Peljhan zurück. Gemeinsam konnten wir den Verein in den letzten Jahren in vielen Bereichen positiv entwickeln. Auch von Rückschlägen haben wir uns nicht zurückwerfen lassen, sondern immer die Ärmel im Sinne des Vereins hochgekrempelt und viel bewegt", bedankt sich Aufsichtsratsvorsitzender André Helf und freut sich zugleich auf den neuen Vorstandschef: "Mit Marc-Nicolai Pfeifer haben wir einen erfahrenen und profilierten Vereinsmanager für Rot-Weiss Essen gewinnen können. Zuletzt verantwortete Marc-Nicolai Pfeifer als Geschäftsführer viele Jahre die Geschicke des TSV 1860 München und verfügt damit über hinreichende Erfahrung in der Führung eines Traditionsvereins. Er ist „Master of Business Administration in Leadership & Communication“ und besitzt damit fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Darüber hinaus ist Marc-Nicolai Pfeifer Mitglied im Ligaausschuss im DFB und damit hervorragend vernetzt."
„Die Gespräche mit Dr. André Helf und dem weiteren Aufsichtsrat waren sehr authentisch und professionell, vom ersten Moment an habe ich großes Vertrauen sowie Bemühen um mich gespürt. In diesen Gesprächen konnte ich feststellen, dass alle handelnden Personen tatkräftig daran arbeiten, den Verein weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein. Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe, über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die Wucht des Vereins und seines Umfelds. Ich bin davon überzeugt, dass Rot-Weiss Essen sehr gut zu meinen Überzeugungen und Werten passt", äußert sich Marc-Nicolai Pfeifer.

Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.