Der Wettergott ist Wanderer
Traumwetter beim "Tag der Steige"

25Bilder

Beim 1. "Tag der Steige" in Essen gab es am Sonntag für alle beste Bedingungen. Am vielleicht schönsten Tag des Jahres tummelten sich hunderte Wanderer auf den 6 Strecken rund um den Baldeneysteig. 
Schon zum Start um 9 Uhr war es auf den Parkplätzen am Baldeneysee recht voll. Fast 20 Grad zeigte da schon das Thermometer. Im laufe des Tages wurden sogar sommerliche 25 Grad erreicht. Da wurde es dann für alle Beteiligten so richtig anstrengend. 

Gut das sich der Veranstalter EMG Essen auch Routen ausgedacht hatte, die nicht so schwierig waren. Die Dorfroute (7 Kilometer) und die Familienroute (4,5 Kilometer) waren auch in der Wärme auch für Familien mit Kindern noch gut zu meistern. Sehr beliebt war auch die Kulturroute von 5,7 Kilometer Länge. Hier war der Eintritt zur Villa Hügel frei. Das nutzten auch viele Spaziergänger besonders gerne. 

Anstrengend wurde es dann auf der Ostroute (17,1 Kilometer) und der Westroute (13,3 Kilometer) . Das war jeweils circa ein halber Baldeneysteig und darum auch von den Höhenmetern recht anspruchsvoll. Ein besonderes Bonbon war hier die kostenlose Fährverbindung zwischen Haus Scheppen und der Regattastrecke. Hier mischten sich die Wanderfreunde mit den Sonntagsausflüglern und es war sehr voll.
Die Königsdisziplin war dann die Profiroute. Das war der komplette Baldeneysteig mit 460 Höhenmetern. Gegen Mittag wurde es hier dann für alle bei großer Wärme so richtig hart. Dafür gab es dann aber auch die gesamte Schönheit des Steigs zu genießen. Herliche Weitblicke über das Revier, schöne Trails über Wiesen, Felder und Wälder und den Baldeneysee immer wieder im Blick. Das macht den Charme dieses wunderschönen Rundwanderweges aus.

Am Ende dieser tollen Wanderveranstaltung gab es dann noch eine schöne Erinnerung für sämtliche Starter. Für die Erwachsenen gab es den sehr begehrten Wanderpin in Gold oder Silber. Die Kinder freuten sich über eine Medaille. Und das Ganze war auch noch kostenlos ! 

Das war eine perfekte Werbung für die Wandersteige in Essen und soll eine Fortsetzung haben. Denn der Zollvereinsteig, der Deilbachsteig und der Kettwiger Panoramasteig wollen auch noch erkundet werden. Wer der Glückliche sein wird, steht aber noch nicht fest.
Man darf da sehr gespannt sein.

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.