Lächeln im Seniorenheim

4Bilder

Heute besuchte ich mit meiner gehörlosen Schwägerin das Martineum in Essen-Steele.
Dort gibt es ein spezielles Haus für Gehörlose und stumme Bewohner. Eine alte Freundin lebt dort seit Jahren.
Doch heute waren wir beim Spaziergang mit Lilly dort, um Infomaterial zu besorgen.
Schon auf dem Weg ins Haus kam uns eine ältere Dame im Rollstuhl eingegen, die von ihrem Sohn geschoben wurde.
" Ach wie niedlich ist der Hund" sagte sie zu mir." Ja, meinte ich, " das ist Lilly und wir kommen manchmal her"..Ich sagte noch, das es kalt draußen ist..und sie lächelte voller Vorfreude auf den Spaziergang und meinte: " Ich bin ja dick eingepackt! " Ich nahm Lilly hoch, ließ die alte Dame Lilly streicheln und wünschte ihr und dem netten Sohn einen schönen Tag.
Die Treppe führt nach unten zur Cafeteria , die richtig modern und freundlich eingerichtet ist.
Vor der Cafeteria ist der Fahrstuhl.Dort standen 2 Damen..eine im Rolli...die Andere mit Rollator..
Sie sprach uns an..: Der Hund ist ja schön..ich hatte auch einen..der ist 11 Jahre geworden.Mit 5 Jahren musste ich ihn abgeben..Ich habe hier eine kleine Altenwohnung mit Balkon, konnte nicht mehr gut laufen und mein Hund saß immer auf dem Balkon und jammerte seinem Garten hinterher, den wir vorher hatten..Die ehemaligen Nachbarn haben ihn dann genommen , die hatten einen Garten, er hatte es gut dort und sie besuchten mich immer.
Wieder nahm ich Lilly hoch..Sie wurde gestreichelt und geknuddelt...(sie mag das...kriegt ja daheim nie Streicheleinheiten :-))
Die andere Dame im Rolli war gehörlos..da konnte meine Schwägerin sich ja nun mit unterhalten..So zauberten wir Allen ein Lächeln ins Gesicht. Weiter ging es- 
Vor der Cafeteria stehen Sitzgruppen..dort sassen 4 Damen..2 davon dement..Eine aufgrund des Alters im Rollstuhl und die 4 te war die Tochter der linken dementen Dame..
Sie sagte: Schau mal..da..der Hund..ist der nicht schön?
Die demente Dame schaute auf Lilly und meinte: Schei...Die Wand da..schei...die Decke sch...und Lilly auch sch...Ich schmunzelte!
"Lilly Marlen? "
Die 2 te demente Dame fragte: "Kann die auch singen?"
Wir lächelten plötzlich Alle!
" Ne", sagte ich, "aber bellen"..Wieder lächelten Alle.
Lilly wurde wieder geknuddelt..ganz zaghaft die Eine...richtig zupackend die Andere!
Lilly lässt das gern mit sich machen..sie kennt das! 
Ich wünschte Allen einen schönen Nachmittag und wir setzten uns nun an einen Tisch in der Cafeteria.Dort gibt es schönen Kuchen und guten Kaffee..
Oft sind dort Veranstaltungen für die Gäste des Seniorenheimes.
Alles ist hell und freundlich und wirklich nett dort.
Am Nebentisch wurde eine Dame im Rollstuhl plaziert..Ihr Mann hatte sie dort hingefahren, besorgte ihr ein Stück Kuchen und Kaffee..Er selbst aß nichts, was seine Frau aber nicht gut fand.- Dann wollte sie auch nichts! 3 mal fragte sie ihn nach Nachthemden..bevor sie wieder wie versteinert auf ihren Teller schaute und dann doch den Kuchen aß.Der Mann las Zeitung..
Am Nebentisch unterhielten sich Angehörige über abgelehnte Pflegegrade und über neue Tabletten gegen Verfolgungswahn...
Ein ganz normaler Tag..in einem Altenheim. Lilly lag müde unter dem Tisch.
Nach 30 Minuten brachen wir dann auf..denn es wird ja nachmittags früh dunkel.
Vorbei ging es nochmals an den 4 Damen die dort immer noch sassen..
Die demente Dame die gerade noch alles Sch...fand , buchstabierte mit ihrer Tochter..
A ..B....C...immer abwechselnd.
Es klappte! Sie winkten uns zu..Ich hob Lilly nochmals hoch...streicheln..und Abschied nehmen...Lächeln...
Wir werden wieder kommen!
Lilly bringt alte Menschen zum Lächeln....und das macht mich froh!
Ist eben doch nicht Alles so Sch....im Altenheim...bzw Seniorenresidenz...
Ich mag das Martineum...und die Menschen dort, bringen auch mich zum Lächeln...
Eine gute Adresse für den Lebensabend, wenn man selber eben nicht mehr alleine bleiben sollte!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen