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Beiträge zum Thema verbraucherzentrale

Ratgeber
"Enkeltrick"-Variante: Die Betrugsmasche wird jetzt auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeweitet. Foto: mad

Neue Enkeltrick-Variante auch in NRW
Betrugsversuche über WhatsApp

Diese WhatsApp-Nachricht sieht erst einmal harmlos aus: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer." Immer häufiger kommt sie aber nicht vom eigenen Kind, sondern von Kriminellen. Die weiten den bestens bekannten "Enkeltrick" jetzt auch auf sogenannte Messenger-Dienste aus. Dabei ist der Ablauf meist identisch: Erst schreibt das vermeintliche Kind, dass sein Handy kaputt sei und deshalb ein neues habe. Die Mutter möge die alte Nummer doch bitte löschen und die neue abspeichern. Stunden danach, oft...

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
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Ratgeber
Nach Absage des Konzerts von Extrabreit gingen die Karten per Einschreiben an Eventim zurück.
Fotos (2): Marc Keiterling
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Eventim trotzt Landgerichtsurteil
Vorsicht, „Abzocke“!

Seit mittlerweile fast einem Jahr laufen viele Beschwerden über den Tickethändler Eventim bei den Verbraucherzentralen auf. Der börsennotierte Dienstleister der Unterhaltungsbranche, 1989 unter dem Namen Computer Ticket Service (CTS) gegründet, behält aktuell offensichtlich einen Teil von Ticketpreisen – die in diesen enthaltenen Vorverkaufsgebühren - ein, wenn Veranstaltungen wegen Corona ausfallen. Dies tut das Unternehmen, obwohl das Landgericht München I am 9. Juni 2021 (Az. 37 O 5667/20,...

  • Essen
  • 24.01.22
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Ratgeber
Baulärm, fehlender Swimmingpool, schmutzige Unterkunft: Oftmals trüben Probleme das schöne Urlaubsglück. | Foto: Pixabay.com

Tipps für Verbraucher
Was tun bei bösen Überraschungen im Urlaub

Nicht immer hält eine Reise, was der Veranstalter verspricht. Schlechte Unterbringung im Hotel, miserabler Service, Lärmbelästigung durch Baustellen. Die Überraschungen vor Ort können vielfältig sein. Und auch schon vor Reiseantritt kann es Ärger geben, wenn beispielsweise der Reiseveranstalter kurzfristig das gebuchte Hotel absagt oder den Abflug um mehrere Stunden verschiebt. Hier einige Tipps, was Verbraucher tun sollten, wenn ihnen der Urlaub verdorben wird. Ansprüche schriftlich...

  • Essen-Steele
  • 31.07.19
Ratgeber
Schon vor der Reisebuchung sollten urlaubsreife Menschen sich schlau machen in Sachen Versicherungsschutz. | Foto: Verbraucherzentrale

Tipps der Verbraucherzentrale
Versicherungsschutz im Urlaub beachten

Wer jetzt alle Vorbereitungen für einen Auslandstrip trifft, sollte nicht nur an einen Reiseführer, sondern auch an den notwendigen Versi­cherungsschutz denken. Denn ohne die richtige Zusatzpolice müssen Urlauber im schlimms­ten Fall einen Schaden aus eigener Tasche be­zahlen. Ingo Döring von der Verbraucherzentrale NRW in Essen erklärt, wel­che Versicherungen ins Rei­segepäck gehören und bis wann sie ab­geschlossen werden können. Auslandsreisekrankenversicherung Die Police für den...

  • Essen-Steele
  • 29.07.19
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Ratgeber
Welche Handykosten entstehen im Ausland, an Bord von Flugzeugen oder auf Schiffen? | Foto: Verbraucherzentrale

Verbraucherberatung Essen
Handys im Urlaub - hier lauern Kostenfallen

Im Urlaub reist das Smartphone immer mit. Aber welche Kosten können dafür im Ausland entstehen und was gilt an Bord von Flugzeugen oder auf Schiffen? Wo lauern teure Kostenfallen? Was Verbraucher für die Smartphone-Nutzung außerhalb Deutschlands wissen müssen, er­klärt Ingo Döring von der Verbraucherzentrale NRW in Essen. Internationales Roaming: WLAN und Mobilfunk im Ausland Innerhalb der EU können Verbraucher ihren Mobilfunktarif so nutzen wie zu Hause. Fallen lauern aber bei Fernreisen in...

  • Essen-Steele
  • 24.07.19
Ratgeber
Foto: Hannes Kirchner

Sturmschäden schnell der Versicherung melden

Sturmschäden schnell der Versicherung melden Tipps von der Verbraucherzentrale Sturmtief „Friederike“ kann auch in Nordrhein-Westfalen mit mehr als 130 Stundenkilometern für abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume sorgen. Etwaige Sturmschäden sind ein Fall für die Versicherung und müssen dem Versicherer umgehend gemeldet werden. „Betroffene sind zudem verpflichtet, alles zu unterlassen, was einen Schaden verursachen und die Feststellung erschweren könnte – sonst wird in vielen Fällen der...

  • Velbert
  • 18.01.18
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Ratgeber
Trotz zunehmender Verbreitung und Präsenz sind sich viele Internetnutzer der zahlreichen Gefahren und Risiken beim Online-Shopping nicht in vollem Umfang bewusst. Foto: Müller

Shoppingrisiko Internet: Nutzer sind sich vieler Gefahren des Online-Handels nicht bewusst

Unglaublich leicht, sehr angenehm: Mit gerade einmal einem Klick lassen sich im Internet schnell und mühelos die tollsten Produkte erstehen. Doch so einfach der Kauf ist, so groß kann die Enttäuschung hinterher sein. Sicherheitslücken, Fake-Shops und falsche Einschätzung der Rücklagen überschatten das gemütliche Shopping, obwohl sich durch wenige Ratschläge der meiste Trubel vermeiden lässt. Wer kennt ihn nicht: Den entspannten Abend an der Tastatur, das Objekt der Begierde einen Mausklick...

  • Essen-Nord
  • 12.05.14
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Ratgeber
Guter Rat muss nicht teuer sein, wenn man weiß, wer Bescheid weiß. | Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
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Foto der Woche 10: Weltverbrauchertag

Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Verbraucherorganisationen aller Welt machen an diesem Tag auf die Bedürfnisse und Interessen der Verbraucher aufmerksam. Doch wie läßt sich das fotografisch umsetzen? Die Idee des Weltverbrauchertags geht zurück auf den US-Präsidenten John F. Kennedy. Er forderte im Jahr 1962, dass Verbraucher vor betrügerischer oder irreführender Werbung und Kennzeichnung ebenso geschützt werden wie vor gefährlichen oder unwirksamen Medikamenten. Und: jeder Konsument solle...

  • Essen-Süd
  • 10.03.14
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Ratgeber
Im Jahr 2012 lagen die Versicherten-Beschwerden im Bereich der Kfz-Haftpflicht bei 7,5 %, bei der Kfz-Kasko bei 4,4 %. Die Beschwerderate bei Lebens- und Rentenversicherungen lag dagegen bei 32,8 %. Foto: Archiv
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Gut versichert? Wer hilft, wenn es kracht und bumst?

Treffer! Im Fall, der zu unserem Foto passt, dürfte die Sache wohl klar sein: Wer einem anderen Verkehrsteilnehmer ins Auto fährt, dessen Versicherung muss löhnen. Hört sich einfach an, ist aber nicht in allen Schadenfällen so. U.a. bei den Verbraucherzentralen mehren sich die Beschwerden von Versicherten, die mit der Schadensregulierung so gar nicht zufrieden sind. Ohne Handbremse gegen den Baum Fallbeispiel 1: Parken ohne die Bremse anzuziehen, dann gegen einen Baum rollen - natürlich ist man...

  • Essen-Steele
  • 14.01.14
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