Wasserschloss

Beiträge zum Thema Wasserschloss

Kultur
18 Bilder

Schloss Hardenberg in Neviges (Rhld)

Der als Verteidigungsanlage gebaute Wohnsitz der Hardenberger Herren wurde am 28. Dezember 1354 erstmals urkundlich erwähnt. Während des Mittelalters war er Renditeobjekt adliger Familien und wechselte daher oft seine Besitzer. Die Stadt Velbert kaufte das Anwesen 1939. Sowohl das Schloss als auch die wertvollen Kasematten (unterirdische Verteidigungsanlagen) werden saniert und stehen derzeit für eine Nutzung nicht zur Verfügung. Heute bietet die Vorburg einen vorzüglichen Rahmen für...

  • Velbert-Neviges
  • 28.08.14
  • 3
  • 7
Kultur
16 Bilder

Schloss Strünkede in Herne

Zum Abschluss des Jahres habe ich noch eine Fototour ins benachbarte Herne zu Schloss Strünkede gemacht Schloss Strünkede ist ein barockes Wasserschloss aus dem Jahr 1664. Im Schlosspark steht die Schlosskapelle von 1272. Das frühbarocke Schloss Strünkede ist ein Teil des Emschertal- Museums, das Sie Dank des Trägervereins zu einem kostengünstigen Bummel durch Ur- und Frühgeschichte, die Geschichte der Adelsfamilie von Strünkede und die Stadtgeschichte der Gegenwart einlädt. Im Rittersaal des...

  • Herne
  • 02.01.14
  • 9
  • 6
Natur + Garten
12 Bilder

Ausflugsziel - Schloss Linnep/Breitscheid

Nicht weit von Düsseldorf und Essen entfernt, im Ratinger Stadtteil Breitscheid, liegt umgeben von Wäldern, Weihern und Wiesen das Wasserschloss Linnep. Die Spuren von Schloss Linnep reichen bis in das Jahr 11. Jahrhundert zurück. Schloss Linnep kann nicht besichtigt werden. Dennoch ist ein Besuch lohnenswert. Das Schloss ist heute ein idealer Veranstaltungsort für Tagungen, Hochzeiten und Seminaren. Außerdem erschließt sich ein herrliches Wandergebiet dort an. alle Bilder © hefried

  • Essen-Steele
  • 22.08.13
  • 4
Kultur
28 Bilder

Das westfälische Versailles - Schloß Nordkirchen

Man kann es in diesen kalten Februartagen nur erahnen, wie herrlich es im Sommer hier ist. Dieses Schloss, welches ein großes Vorbild hat. Schloß Nordkirchen, im Kreis Coesfeld. Es ist das größte Wasserschloß in Nordrhein-Westfalen Eine sehr gepflegte Parkanlage die sich in Europa sehen lassen kann. Begleitet mich auf meine Fototour, die ich am Rosenmontag unternommen habe. alle Bilder © hefried

  • Essen-Steele
  • 14.02.13
  • 9
Kultur
27 Bilder

Schon frühlingshaft - Schloss Bladenhorst

Das letzte Wochenende kam den nahenden Frühling schon sehr entgegen. Es war eine Gelegenheit raus ins "Grüne" zu fahren. Ein Ausflug nach Schloss Bladenhorst bot sich da an. Direkt an Rhein-Herne-Kanal gelegen. Ein romantisches Wasserschloss, leider nicht zu besichtigen, weil im Privatbesitz und bewohnbar. Dennoch gelangen mir schöne Bilder , wie ich finde Viel Vergnügen wünsche ich allen Lesern alle Bilder © Hefried

  • Castrop-Rauxel
  • 07.02.13
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.