Führerschein

Beiträge zum Thema Führerschein

Blaulicht

Essener in Bottrop erwischt
130 statt 50 - ohne Führerschein

Ein 50-jähriger Autofahrer aus Essen ist bei einer Geschwindigkeitsüberwachung der Polizei des PP Recklinghausen besonders negativ aufgefallen. Die Polizeibeamtinnen und -beamten hatten in der Nacht zu Montag (zwischen 2 und 4 Uhr) an der Prosperstraße in Höhe des Alpincenters eine Messstelle aufgebaut. Der Essener wurde mit 130 km/h, statt erlaubter 50 km/h an der Kontrollstelle gemessen. Nach Abzug der Toleranz blieb eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 76 km/h. Dies würde ein Bußgeld...

  • Bottrop
  • 18.07.22
  • 1
Blaulicht
Die Polizei konnte den Flüchtenden stellen. | Foto: Polizei

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss
Polizei stellt 25-Jährigen nach Verfolgungsfahrt in Altenessen

In der Nacht von Samstag, 23. März, auf Sonntag, 24. März, verfolgte die Polizei einen Autofahrer, der eine rote Ampel missachtet hatte. Wie sich herausstellte, hatte er keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss. Gegen 0.04 Uhr fuhr der 25-Jährige mit einem Jeep Cherokee auf der Wilhelm-Nieswandt-Allee in südlicher Richtung. Kurz vor dem Kreisverkehr Stauderstraße/Altenessener Straße missachtete er eine rote Ampel. Dies beobachtete eine Streifenwagenbesatzung. Die Beamten folgten dem...

  • Essen-Nord
  • 25.03.19
Blaulicht

Überraschung
Auffällige Fälschung: Essener mit falschem Führerschein ertappt

Haben Sie schon einmal von diesem Monat mit 32 Tagen gehört? Dem August? Nicht? Die Beamten der Polizei Dortmund wurden auch misstrauisch, als ihnen bei einer Verkehrskontrolle ein Führerschein unter die Nase kam, auf dem ein ungewöhnliches Datum zu lesen war. Von morgens bis zum späten Nachmittag waren Beamte am 6. März eigentlich im Dortmunder und Lüner Stadtgebiet unterwegs, um Temposündern auf die Spur zu kommen. An der Kurler Straße in Dortmund trafen sie gegen 14.50 Uhr an der...

  • Essen-Süd
  • 11.03.19
Ratgeber
Vor der Abfahrt der Reisegruppe sehen die Beamten des Spezialteams genau hin: Bus und Fahrer werden einer Kontrolle unterzogen. | Foto: privat

Unglaubliche Sicherheitslücken: Busfahrer ohne Führerschein und ein Reisebus mit Mängeln

Der Schreck sitzt den Eltern noch immer in den Gliedern. Eigentlich wollten sie ihre Kinder am Kirchplatz St. Michael in Dellwig nur verabschieden. Es herrscht Aufbruchstimmung. Sieben spannende Tage wollen die Kids im Rahmen der traditionellen Herbstfreizeit erleben. Ziel ist die Landherberge Essern in Diepenau. Doch erst mit achtstündiger Verspätung kann sich die Gruppe auf den Weg machen. Grund sind Mängel am Reisebus und ungültige Fahrzeugführerpapiere. Insgesamt drei Unternehmer schicken...

  • Essen-Borbeck
  • 23.10.18
Ratgeber
Einst Anlaufstelle vor Ort: Die Bürgerämter Rüttenscheid, Frohnhausen (Foto) und Stoppenberg bleiben dauerhaft geschlossen. | Foto: Gohl

Ein Besuch im Straßenverkehrsamt: Top oder Flop?

Das Essener Straßenverkehrsamt, das ganz offiziell "Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde Essen" heißt, hat - dies ist kein Geheimnis - einen sensationell schlechten Ruf. Bei den Online-Bewertungen kommt das Amt im Schnitt auf schlappe 1,7 von 5 möglichen Punkten. Und liegt damit noch deutlich hinter dem JobCenter (2,1) oder dem Bürgeramt Gildehof (3,2). Nun hatte ich persönlich das Vergnügen, dort mit meinem Anliegen vorzusprechen. Und war schon auf das Schlimmste gefasst. Doch ich wurde dann...

  • Essen-West
  • 13.09.18
  • 1
  • 5
Ratgeber
Verschleiß hautnah: beim Besuch im Reifendepot. | Foto: Andreas Altenhoff

Frage der Woche: Unter welcher Bedingung ist der Reifenverschleiß am größten?

Autoreifen sind selten günstig, und sie zu wechseln ist selten spaßig. Darum stellen wir diese Woche eine praktische Verbraucherfrage, von deren Antwort alle Autofahrer profitieren können: Unter welcher Bedingung ist der Reifenverschleiß am größten? Die Frage Warum soll ein längeres starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden? wurde recht eifrig diskutiert, darum stellen wir nun eine weitere Frage, die auch in einer Führerschein-Prüfung (für Berufskraftfahrer) vorkommen...

  • 28.05.15
  • 10
  • 2
Ratgeber
Marco Ueberbach, Pressesprecher der Polizei

Mit 1,6 Promille auf dem Drahtesel

Sommerzeit ist Biergartenzeit und was gibt es erfrischenderes, als während einer Radtour in einem Biergarten einzukehren und ein „kühles Blondes“ zu genießen?! Aber: Ab wie viel Promille im Blut darf man nicht mehr radeln? Wir sprachen mit Polizei-Pressesprecher Marco Ueberbach. 1. Ab wie viel Promille Alkohol im Blut darf man nicht mehr mit dem Fahrrad fahren? Ganz allgemein lässt sich nach dem Strafgesetzbuch (StGB) festhalten, dass man bestraft wird, wenn man im Straßenverkehr „ein Fahrzeug...

  • Essen-Süd
  • 07.08.14
Überregionales
Ganz schön hoch, so ein Führerhaus ... | Foto: Gohl
5 Bilder

Brummi-Fahrschule: Unterwegs im 40-Tonner

„Beide Hände ans Steuer“, muss mich Fahrlehrer Dieter Groß mehrfach auffordern. Ein lässiger Fahrstil kommt bei ihm nicht weit - schon gar nicht, wenn man am Steuer eines 40-Tonners sitzt. Nach einer Fahrstunde im Brummi MAN TGX 26 460 samt Anhänger bin ich zwar einigermaßen ­erschöpft, aber auch hin und weg. „So, jetzt erstmal den Anhänger ankoppeln“, fordert mich Dieter Groß von der Fahrschule Hermanski im Essener Norden auf und ich bin einigermaßen verdattert. Einfach einsteigen und...

  • Essen-Süd
  • 20.02.14
  • 7
Überregionales

Frau am Steuer

Der Bürgerbus „Haarzopf- Margarethenhöhe-Rüttenscheid“ (HMR) fährt seit 2005 seine Tour. Von der ersten Minute an ist auch die 63-jährige Anja Weimar als Bürgerbus-Fahrerin mit von der Partie - und zwar ehrenamtlich. Wie die Inhaberin einer Rüttenscheider Apotheke zu diesem Ehrenamt gekommen ist, darüber sprach sie mit dem SÜD ANZEIGER. SÜD ANZEIGER: Das Busfahren wird landläufig als „Männerdomäne“ gesehen. Wie kommen Sie als Frau auf die Idee, bei der Aktion „Bürger fahren für Bürger“...

  • Essen-Süd
  • 22.04.13
Ratgeber
Alt, geknickt, mit Eselsohren - aber bis 2033 gilt er noch.

Auch der alte "Lappen" muss ausgetauscht werden - aber bis 2033 ist Zeit

Führerscheine werden in Zukunft nur noch 15 Jahre gültig sein. Dann müssen sie ausgetauscht und erneuert werden. Dies ist ein neues Verfahren, das durch die dritte EU-Führerscheinrichtlinie geregelt wird, die am 19. Januar 2013 in Kraft tritt, wie der TÜV Nord mitteilt. Ab diesem Datum werden in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union einheitliche Fahrerlaubnisse ausgestellt. Auch alte Führerscheine sind betroffen: Sie müssen spätestens 2033 auf einen aktuellen Stand gebracht werden....

  • Essen-Nord
  • 14.01.13
  • 3
Überregionales

Bei 8 Punkten ist der Lappen weg

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) plant eine radikale Änderung des Punktesystems der Flensburger Verkehrssünderdatei. Künftig sollen, so sieht es der Vorschlag des Ministers vor, alle Tatbestände, die bisher mit ein bis drei Punkten geahndet wurden, im neuen System mit einem Punkt "verbucht" werden. Für schwerere Delikte (bisher gab es dafür zwischen drei und sieben Punkten) gibt es künftig generell zwei Punkte. Das bedeutet: bei 8 Punkten ist der Lappen weg. Bisher waren dafür 18...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.02.12
  • 14
Ratgeber

Autofahren im Alter????

Der Artikel in der Tageszeitung „Senioren an Unfällen oft schuld“ veranlasst mich über die Situation der Älteren im Straßenverkehr nachzudenken, zumal ich auch zu dieser Gruppe (leider) gehöre. Alt werden kann man nicht einfach abstellen, wohl dem Altern begegnen. Alt sein kann auch schön sein, wenn man gesund ist und das Umfeld stimmt. Wo ist hier das Problem? Über mich selbst 69Jahre alt, seit 1961 den Führerschein, nur ein Rempler, weil ich das WoMo in der Breite unterschätzt hatte. Seit...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 28.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.