.... mein Adventskalender 2015 - 22. Dezember

Anzeige
Siegburg: Schröter |

die Kirche St. Servatius in Siegburg am 18.12.2015

Vom Weihnachtsmarkt aus gingen wir auch in die St. Servatius Kirche .
Leider kam man nicht in das Mittelschiff .
Aber ein paar Fotos habe ich trotzdem machen können .

Wissenswertes über diese Kirche

Die erste Pfarrkirche wurde um 1169 durch einen Neubau ersetzt. Dieser ist eine Emporenbasilika mit flachgedecktem Mittelschiff. Die Seitenschiffe sind kreuzgratgewölbt. Der Westturm wurde am Anfang des 13. Jahrhunderts um zwei auf sechs Stockwerke erhöht. Ein Chor mit drei Apsiden wurde am Ende des 13. Jahrhunderts von einem an der Kölner Dombauhütte geschulten Meister im rheinischen Übergangsstil errichtet. Um 1500 wurde das Mittelschiff durch Hochziehen der Obergadenwände auf gleiche Höhe mit dem Hauptchor gebracht; es wurde mit Sterngewölben gedeckt.
Taufstein aus dem späten 12. Jahrhundert
Hölzerne Madonnenfigur aus dem 14. Jahrhundert
sechs Apostelstatuen von 1511, geschnitzt von Tilman van der Burch
Orgel der Orgelmanufaktur Klais
Annoschrein, Schrein der Heiligen Innocentius und Mauritius von 1190
Honoratusschrein vom Ende des 12. Jahrhunderts
Tragaltar des Hl. Mauritius von 1160
Gregorius Tragaltar vom Ende des 12. Jahrhunderts
Annostab vom 12. Jahrhundert
Konsekrationskamm des heiligen Anno, aus Elfenbein, aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts

1
1
1
1
1
1 1
2
1
2
1
1
1
16
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
8.488
Werner Schäfer aus Bochum | 22.12.2015 | 11:47  
4.718
Jürgen Hedderich aus Herten | 22.12.2015 | 12:46  
4.933
Gitte Hedderich aus Herten | 22.12.2015 | 14:42  
4.285
Hans Peter Schulzke aus Bottrop | 23.12.2015 | 17:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.