Deponie Ellinghorst, angebliche Gasgefahr die Nächste !

Anzeige
Wieder ist ein gutes Jahr ins Land gegangen, und wie jedes Jahr war am Montag der Umweltausschuss zu einer Sitzung zusammen gekommen, um über die Fortschritte im Kampf gegen die angebliche Gasgefahr, unterrichtet zu werden !

Neue Gesichter im Umweltausschuss, aber die selben " Experten " mit den wie jedes Jahr gleichen Fehleinschätzungen !

Auf die Frage des Herrn Wedekind an den " Experten " ob Methangas außerhalb der Deponie festgestellt wurde, musste er es verneinen !

Also außerhalb der Deponie,kein Methangas !

Die Werte die man im Deponiekörper gemessen hat, sind nicht unüblich, und man kann diese Werte nicht mit Grenzwerten in geschlossenen Räumen vergleichen !

Tritt das Deponiegas an der Oberfläche aus, wird das Deponiegas verwirbelt, und ist in der Luft nicht mehr nachzuweisen !

Auch laufen durch die Deponie keine Versorgungsleitungen, die bei defekt das Deponiegas verbreiten könnten !

Wie ich in der Sitzung des Umweltausschuss mitbekommen habe, sind Anwohner zum teil auch gegen die Baumaßnahmen, und in meinen Augen zu recht !

Ein Wort noch zu den Angeblichen Mengen von Methangas, die noch in der Deponie erzeugt werden.

Die Werte kommen von Gutachter Prof. Dr. Machholz, der davon ausgeht, das auch heute noch zwischen 50.000 m3 - 200.000 m3 Deponiegas pro Jahr produziert werden, und das noch über Jahre, dem stimme ich zu.

Aber nun kommt die Größe der Deponie ins Spiel. Die Deponie hat eine Ausdehnung von 22,11 Hektar, was einer Fläche von 221.100 m2 entspricht.

Wenn ich nun die Jahres Prognose von 200.000 m3 durch die Fläche der Deponie teile, so haben wir einen Anfall von 0,9 m3 pro Jahr und m2.

Diese 0,9 m3 Deponiegas auf einen m2 im Jahr, geteilt durch 365 Tage ergibt eine Deponiegasmenge von 0,0024 m3 am tag pro m2 !

Was sagen uns diese Zahlen ?

Richtig, hier ist von einer Gasgefährdung in keiner Weise mehr zu sprechen !

Last das Gelände in seinem momentanen urigen Zustand.

Das Geld was hier eingespart werden kann, ist doch bestimmt eine Summe, die für das Karo mit verwendet werden kann !
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
11 Kommentare
10.421
Wolfgang Kill aus Gladbeck | 21.04.2016 | 20:23  
54
Klaus Omlor aus Gladbeck | 22.04.2016 | 15:02  
10.421
Wolfgang Kill aus Gladbeck | 22.04.2016 | 17:26  
54
Klaus Omlor aus Gladbeck | 22.04.2016 | 20:24  
10.421
Wolfgang Kill aus Gladbeck | 22.04.2016 | 21:37  
54
Klaus Omlor aus Gladbeck | 22.04.2016 | 22:27  
2.109
Robert Giebler aus Gladbeck | 22.04.2016 | 22:42  
10.421
Wolfgang Kill aus Gladbeck | 23.04.2016 | 05:38  
2.109
Robert Giebler aus Gladbeck | 23.04.2016 | 10:09  
10.421
Wolfgang Kill aus Gladbeck | 25.04.2016 | 09:48  
2.109
Robert Giebler aus Gladbeck | 28.04.2016 | 10:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.