Honig schleudern im Gemeinschaftshaus vom Johow-Stadtgarten

Honig schleudern, Personen von li.:
Monika und Hubert Lellek, selbst Freizeitimker, Friederich Wolters und Imkerfachmann Hans Grewing Foto: Kariger
3Bilder
  • Honig schleudern, Personen von li.:
    Monika und Hubert Lellek, selbst Freizeitimker, Friederich Wolters und Imkerfachmann Hans Grewing Foto: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Das Gold der Imker | Der Imkerverein Gladbeck führte am vergangenen Samstag, dem 28.06. im Johow-Stadtgarten Gemeinschaftshaus seine diesjährige Honig-Schleuderung durch, zu der sich jeder interessierte Bürger über den Arbeitsablauf sowie Technik der Honigernte informieren- und den Weg des Honigs von der Wabe bis ins Glas hautnah erleben konnte.

Nachdem der Imker-Fachmann Hans Grewing mit einem Spezialspachtel die schützende Bienenwachsschicht abgestochen hatte, die den Honig in den einzelnen Waben sozusagen nicht nur vor dem Auslaufen schützt, sondern die Inhaltsstoffe in dieser Wachsmasse, zum Beispiel auch das bekannte "Propolis", auch unter Bienenharz oder Bienenleim bekannt, ... diese Schutzschicht ist auch schützend vor Keimen und dient als eine Art Konservierungsstoff für den Honig in den Waben.

"Propolis" gilt auch als Antibiotikum und Antimykotikum im Bienenstock und findet in Salben/Cremes, im Gesundheitsbereich oder in der Natur-Kosmetik Verwendung.

Nachdem die Waben-Kassetten, jeweils 4, in die Zentrifuge eingeführt wurden, konnte der Schleudervorgang, vergleichsweise wie der in einer Waschmaschine, beginnen, mit dem Unterschied, dass der Schleudervorgang der Waschmaschine zum "auswringen" der Wäsche dient, während die Honigschleuder den Honig durch ein Ablaufrohr zähfließend direkt in einen Auffangbehälter ablaufen lässt, wobei durch ein Sieb filtriert, der Honig von restlichen Schwebestoffen befreit wird.

Geringer Wassergehalt zeichnet Honig aus:
Ein gutes Zeichen für die Imker, denn je geringer der Wassergehalt des Honigs, desto höher ist seine Qualität und je länger kann Honig gelagert werden. Richtiger Imkerhonig, vernünftig gelagert, hält über ungezählte Jahrzehnte. Die Verordnungen der Lebensmittelindustrie über Haltbarkeitsangaben auf Honig-Erzeugnissen sind für "echte Bienenhonig-Produzenten" ein Dorn im Auge und eher für die Massenherstellung von Industrie-Verschnitt-Honig ein Thema.
Die Besucher konnten sich vom Geschmack und der Güte des Honigs jedenfalls direkt überzeugen.

Der Imkerverein Gladbeck besteht seit 1921
Zur Zeit sind 23 Imker, allesamt Freizeit-Imker, im Verein organisiert und treffen sich einmal im Monat im Vereinshaus an der Johow-Straße. Sie betreuen ca. 195 Bienenvölker in und um Gladbeck.

Stand früher die Honigerzeugung und die Wachsgewinnung im Vordergrund dieser faszinierenden Freizeitbeschäftigung, wird heute die Sicherstellung einer flächendeckenden Befruchtung von Obst-, Gemüse- und Blühpflanzen zur Erhaltung der Artenvielfalt immer stärker in den Focus gerückt.

Text/Foto: Kariger

Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.