70 Jahre Befreiung des KZ Auschwitz: Würdiges Gedenken in Hagen

Wolfram Regeniter liest einen ergreifenden Text des Hageners Kurt Gerstein über die Grauen in den Konzentrationslagern.
2Bilder
  • Wolfram Regeniter liest einen ergreifenden Text des Hageners Kurt Gerstein über die Grauen in den Konzentrationslagern.
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Es war dieser kleine, ungeplante Moment, der fast stärker als alle Reden wirkte. Eva Feldheim, Mitglied der gastgebenden jüdischen Gemeinde in Hagen, hatte gestern Abend gerade mit ihrem Vortrag begonnen. Mehr als 200 Menschen im Hagener Ratssaal, darunter OB Erik Schulz sowie seine beiden Stellvertreter Dr. Hans-Dieter Fischer und Horst Wisotzki, lauschten still und konzentriert auf der Gedenkveranstaltung zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 70 Jahren. Und mitten hinein in diese Stille: Ein Knall.
Eva Feldheim stutzte nur kurz, doch ihre Hände griffen fester um ihr Manuskript, die Stimme zitterte leicht. Viele der Besucher sahen sich um. Ein Polizist stand auf und ging zielstrebig zum Ausgang. Und wohl jeder im Saal realisierte für diesen kleinen Moment, dass es möglich sein könnte. Dass ein Anschlag möglich sein könnte. Und verstand vielleicht, warum Juden in Hagen, 70 Jahre nach Auschwitz, sagen, dass sie Angst haben.
Eine knappe Stunde nahmen sich Politiker, Religionsvertreter, Ratsmitglieder und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am Dienstag Abend Zeit, um an die etwa 150 Hagener Juden zu erinnern, die in Auschwitz den Tod fanden. Mit Reden und Gebeten, Zahlen, Geschichte und Musik schlugen die Verantwortlichen einen eindrücklichen Bogen vom Damals ins Heute. Ein nüchterner, umso ergreifenderer Text des Hageners Kurt Gerstein, vorgetragen von Wolfram Regeniter, erweckte noch einmal die Grauen der Konzentrationslager, in denen eine perfide Tötungsmaschine den Massenmord perfektioniert hatte. Mit Geranien vor den todbringenden Waschhäusern.
Dechant Dr. Norbert Bathen sprach stellvertretend für die Christen in Hagen den Juden seine Solidarität aus: „Es gilt, wachsam zu sein. Ihre Wahrnehmungen über das Klima in Deutschland, in Hagen, müssen wir ernst nehmen.“ Und auch Dr. Hans-Dieter Fischer erteilte Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass eine klare Abfuhr: „Wir brauchen ein gesellschaftliches Klima, in dem jede Form von Rassismus und Ausgrenzung entlarvt wird.Es ist nicht hinnehmbar, dass sich Menschen unsicher fühlen in Hagen. Jeder Angriff auf Minderheiten richtet sich gegen uns alle.“ Mit Stolpersteinen, so Fischer, würde in Hagen an die deportierten Juden erinnert. Dabei stelle sich, angesichts der kollektiven Begeisterung in den 30er Jahren zwangsläufig auch heute jedem irgendwann die Frage: „Wie hätte ich mich wohl verhalten?“
HagayFeldheim, Vorbeter der jüdischen Gemeinde in Hagen, zu der heute etwa 300 Menschen zählen, trug den Psalm 140 vor und sprach mit den Gästen ein Gebet; die Gruppe „Brutko“ spielte jiddische und italienische Musik. Dass der Abend für die Vertreter der jüdischen Gemeinde so besonders wurde, lag an der großen Teilnehmerzahl: Für einen Gedenkakt wohl sehr ungewöhnlich, mussten sogar noch zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden. „Ich bin sehr froh und glücklich, das ist uns sehr wichtig“, wertete eine strahlende Eva Feldheim dies als Zeichen der Solidarität der Hagener.
Eine gute Nachricht brachte schließlich noch besagter Polizist: „Der Knall – das waren nur ein paar Jugendliche mit Feuerwerkskörpern.“ Doch dieser Knall machte deutlich, dass es 70 Jahre danach wieder vorstellbar ist - dass Menschen, weil sie irgendwie anders sind, angegriffen und getötet werden können. Und dass eine solche Gedenkveranstaltung nicht nur Vergangenheitsbewältigung ist, sondern ganz viel mit unserer Gegenwart zu tun hat.
Nicole Schneidmüller-Gaiser

Wolfram Regeniter liest einen ergreifenden Text des Hageners Kurt Gerstein über die Grauen in den Konzentrationslagern.
Dechant Dr. Norbert Bathen sprach als Vertreter der christlichen Kirchen in Hagen vor dem gut gefüllten Ratssaal, darunter auch zahlreiche Ratsmitglieder, OB Erik Schulz und die Bürgermeister Fischer und Wisotzki.
Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.