Mark-E erhöht die Strompreise

Mark-E erhöht die Strompreise zum 1. Februar 2018. Hauptgründe hierfür sind deutlich höhere Netzentgelte sowie in geringem Maße ein Anstieg der Beschaffungskosten durch gestiegene Börsenpreise. Für die Erhöhung der Netzentgelte sind insbesondere die mit der Energiewende in Deutschland verbundenen Kosten im Rahmen des Netzausbaus verantwortlich, auf die Mark-E keinen Einfluss hat. Konkret hat der vorgelagerte Übertragungsnetzbetreiber Amprion die Netznutzungsentgelte um bis zu 45 Prozent erhöht und an die regionalen Verteilnetzbetreiber wie ENERVIE Vernetzt weitergeleitet. Diese wiederum sind berechtigt, diese erhöhten Kosten über die Netzentgelte an die Endkunden weiterzugeben.

Im Ergebnis ergeben sich somit über die verschiedenen Verbrauchsfälle unterschiedliche Preisentwicklungen für den Stromverbrauch im Tarif „Komfort Strom“. So zahlt ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden im Monat rund 2,31 Euro (netto) oder 3,09 Prozent mehr für Strom. Bei einem angenommenen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2.000 Kilowattstunden erhöhen sich die Kosten pro Monat um rund 1,32 Euro (netto) bzw. 2,88 Prozent. Analog zu den Steigerungen im Privatkundensegment steigen auch die Strompreise für Gewerbekunden.

Positiv für die Kunden ist, dass Mark-E die Strompreise noch einen Monat stabil halten konnte, obwohl die Netzentgelte schon mit Wirkung zum 1. Januar 2018 deutlich gestiegen sind.

Mark-E wird alle betroffenen Kunden in den kommenden Tagen in einem gesonderten Anschreiben über die Preiserhöhung in ihrem Stromtarif informieren. Zudem empfiehlt der Energiedienstleister seinen Kunden, vom umfangreichen Beratungsangebot Gebrauch zu machen und sich hier auch Alternativen aufzeigen zu lassen. Generell erhalten alle Mark-E Kunden in ihren Tarifen bereits seit Anfang 2016 zu 100 Prozent Ökostrom. Zudem berät das Unternehmen zu Themen wie Energieeffizienz oder E-Mobilität. Interessierte Kunden können sich hierzu in den jeweiligen Mark-E Foren vor Ort informieren. Zudem stehen die kostenfreien Service-Hotlines der Mark-E für Privatkunden unter 0800 – 123-1000 und für Geschäftskunden unter 0800 – 123-1200 zur Verfügung. Weitere Informationen sind im Internet unter www.mark-e.de oder auch per E-Mail unter privatkunden@mark-e.de bzw. geschaeftskunden@mark-e.de erhältlich.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

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