Wenn das Herz aus dem Takt gerät - Infos im Ev. Krankenhaus Haspe

Dr. Peter Lüsebrink ist Chefarzt der Medizinischen Klinik am Mops. | Foto: Ev. Krankenhaus Haspe
  • Dr. Peter Lüsebrink ist Chefarzt der Medizinischen Klinik am Mops.
  • Foto: Ev. Krankenhaus Haspe
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Das Ev. Krankenhaus Haspe lädt ein zum nächsten Patienten-Forum am Dienstag, 15. September, um 18 Uhr im Schulungsraum des Krankenhauses, Brusebrinkstraße 20. Referent Dr. Lüsebrink, Chefarzt der Medizinischen Klinik am Mops, referiert zum Thema „Herz aus dem Takt“ - über die Bedeutung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Fast jeder hat im Laufe seines Lebens mit Herzrhythmusstörungen zu tun. Viele reagieren mit Ratlosigkeit und Ängsten auf die Unregelmäßigkeiten ihres Herzschlags. Herzrhythmusstörungen können harmlos, weniger harmlos oder lebensbedrohlich sein. „Die Grenze zwischen einer normalen und krankhaften Herzrhythmusstörung ist fließend und gleichzeitig gefährlich“, sagt Dr. Peter Lüsebrink. „Dies frühzeitig zu erkennen und exakt einzuordnen ist wesentlich.“
Die häufigste Herzrhythmusstörung ist Vorhofflimmern. Daran leiden allein in Deutschland etwa eine Million Menschen. „Hierbei ziehen sich durch das Flimmern die Herzvorhöfe nicht mehr regelmäßig zusammen, wodurch sich Blutgerinnsel bilden können, die vom Blutstrom fortgeschwemmt Hirngefäße verschließen“, so der Internist. Ein Schlaganfall ist die Folge. Da Vorhofflimmern bei der Hälfte aller Patienten ohne Beschwerden auftritt, bleibt es oft unbemerkt. Unbehandelt sind diese Menschen schutzlos dem Schlaganfall ausgesetzt. Jedes Jahr verursacht Vorhofflimmern etwa 30.000 Schlaganfälle.
Der Referent erläutert außerdem die neuesten Entwicklungen zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. „Die beste Strategie ist die Ausschaltung der die Herzrhythmusstörung begünstigenden Faktoren und die Behandlung der verursachenden Grundkrankheiten“, so der Chefarzt vom Mops.
Der Eintritt ist frei.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.