Mit den Augen hören: Fotoausstellung im Römermuseum

30. November 2016
19:30 Uhr
Ru00f6mermuseum, 45721 Haltern am See
„Mit den Augen hören“, so lautet der Name der Ausstellung, die am 30. November im Römermuseum  um 19.30 Uhr eröffnet wird.
  • „Mit den Augen hören“, so lautet der Name der Ausstellung, die am 30. November im Römermuseum um 19.30 Uhr eröffnet wird.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. „Mit den Augen hören“, so lautet der Name der Ausstellung, die am 30. November im Römermuseum um 19.30 Uhr eröffnet wird. Zwei gestandene Halterner Fotografen, Dr. Peter Schmidt und Dr. Heinz-Dieter Oelmann, die mit ihren Kameras seit Jahren den Protagonisten der Kammermusikkonzerte zauberhafte Momente „ablauschten“, hatten die brillante Idee.

Mit an Bord nehmen sie den Gelsenkirchener Fotografen Michael Döring. „15 Jahre KulturStiftung Masthoff, 50 Konzerte im Römermuseum sind wahrlich ein trefflicher Grund zu feiern“, freut sich der Stifter Dr. Horstfried Masthoff.
Am 30. November sind es die Konzertbesucher, die als Erste, vor Beginn des Konzerts in den Genuss der mit der Kamera verlängerten Musikerlebnisse kommen werden. Die Stars des Abends, „ Max Volbers & Friends“, werden sich an diesem Abend nicht – noch nicht - in den Exponaten wiederfinden, da dies ihr erster Auftritt im „Römer“ ist.

Zahlreiche Künstler sind „Wiederholungstäter

Zahlreiche Künstler sind „Wiederholungstäter“, die vom Publikum und dem römischen Flair stets aufs Neue angetan sind. Das Fotografen-Trio Oelmann, Schmidt, Döring haben über viele Jahre wiederholt jede Gelegenheit wahrgenommen, diskret mit ihrer Kamera ausdrucksstarke Bilder zu „komponieren“: die Künstler abseits eines glamourösen Lächelns für die Kamera, den Moment totaler Hingabe ans Spiel, ihr Eins-Sein mit dem Instrument, höchste Konzentration, die Dynamik der Musik, die ihre Gesichtszüge widerspiegelt, die überbordende Freude über rauschenden Applaus und „standing ovations“.
Wer sich in diese Fotomomente verguckt, weil sie in seinen Ohren die Musik bestimmter Konzerte evozieren und verewigen, kann Bilder dieser Ausstellung meistbietend käuflich erwerben. Der Erlös wird der KulturStiftung Masthoff zufließen, damit diese auch weiterhin Freunde der Musik im Römermuseum erfreuen kann. Darauf hoffen die drei Fotografen, denn sie wissen, wie sehr die fast auf Null gesunkenen Zinsen auch Stiftungen in Mitleidenschaft ziehen.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.