Betrüger haben es auf Senioren abgesehen

Vorsicht auch, wenn fremde Menschen an der Tür klingeln. (Foto: Siegfried Fries/Pixelio.de)
  • Vorsicht auch, wenn fremde Menschen an der Tür klingeln. (Foto: Siegfried Fries/Pixelio.de)
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Die Masche ist neu: Dreiste Betrüger haben es auch  in Haltern vor allem auf ältere Menschen abgesehen. Der Seniorenbeirat warnt vor einer besonders perfiden Masche: Eine 84-jährige Halternerin wurde jetzt von einer Frau angerufen, die ihr den Besuch eines Kollegen von der Familien- und Seniorenberatung ankündigte.

Außerdem wollte die unbekannte Anruferin wissen, ob die Seniorin allein leben würde. Die 84-Jährige informierte sich darauf hin bei Jürgen Chmielek vom Seniorenbeirat, ob es eine solche Beratung in Haltern gibt. Der betonte ausdrücklich, dass eine solche Anlaufstelle in der Seestadt nicht existiert. Deswegen warnt Jürgen Chmielek davor, Informationen über sich am Telefon preiszugeben.  Vor einer weiteren Betrugsmasche warnt zudem das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)

BIP rät: Vorsicht vor falschen MDK-Gutachtern

Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) der Stadt Haltern am See berät Pflegebedürftige, pflegende Angehörige, Senioren und alle an Pflegethemen interessierte Bürger. Es ist eine trägerunabhängige Beratungsstelle. Aktuell gibt es die Mitteilung, dass, bislang nur in Hessen, Betrüger unterwegs sind. Sie geben sich als Gutachter vom medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) aus und versuchen auf diesem Weg Zutritt in den Haushalt eines Pflegebedürftigen zu erhalten, um Wertgegenstände zu entwenden.
Der MDK begutachtet im Auftrag der Kranken- bzw. Pflegekasse des Versicherten den Grad der Pflegebedürftigkeit. Dies allerdings nur, wenn die Betroffenen einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Gutachter vom MDK kommen auch niemals unangekündigt. Sie melden sich vorher schriftlich an, können sich immer ausweisen und können auch den entsprechenden Auftrag der Pflegekasse vorweisen. Deshalb sollten Bürgerinnen und Bürger skeptisch sein, wenn unangekündigt ein Gutachter vor ihrer Tür steht. Im Zweifelsfall sollten sie beim MDK anrufen und nachfragen. Sollte ein „falscher“ Gutachter vor der Tür gestanden haben, sollte man sich vertrauensvoll an die Polizei wenden.
Das BIP ist in Haltern am See im neuen Rathaus im Erdgeschoss, Raum E.04 zu finden. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr. Ansprechpartnerin ist Sabine Jahnke, Telefon 02364 933-231.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.