Zweiter Platz für die Städtische Gesamtschule Heiligenhaus

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Ruben Rodermann beim NRW-Landeswettbewerb
Heiligenhaus: Gesamtschule |

Ruben Rodermann vertieft sich in das Thema "Solarenergie"

Ruben Rodermann ist sehr stolz. Mit seinem Projekt zum Thema „Solarenergie effektiv nutzen“ hat der Schüler aus Heiligenhaus den zweiten Platz beim NRW-Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in der Kategorie Technik belegt. Er zählt zu den Gewinnern, die am vergangenen Samstag im Essener „Haus der Technik“ vorgestellt und ausgezeichnet wurden. Rodermann ist aufgefallen, dass Solaranlagen nicht immer optimal von der Sonne angestrahlt werden und beschäftigte sich mit einer Steuerung, die in der Lage ist, eine Photovoltaikzelle im Laufe des Tages immer in die optimale Position zur Sonne hin auszurichten.

Jugendliche für ihren Forschergeist belohnen – Das ist der Gedanke hinter „Schüler experimentieren“

76 Schüler, die sich für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) begeistern, haben insgesamt 42 außergewöhnliche Ideen und Projekte auf die Beine gestellt und im Rahmen des Landeswettbewerbs NRW präsentiert. Die Preise in sieben Kategorien überreichten Staatssekretär Ludwig Hecke, Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen und Dr. Joachim Schneider, Bereichsvorstand Technology & Operations bei innogy.

Staatssekretär Hecke erklärt: „Die Wettbewerbsbeiträge zeugen von großem Ideenreichtum und Erfindergeist der Schüler. Als junge Nachwuchsforscher sind sie naturwissenschaftlich-technischen Fragen auf den Grund gegangen und haben kreative und beeindruckende Lösungen für die Herausforderungen in unserem täglichen Leben gefunden. Sie zeigen: MINT-Fächer können spannend sein und Freude machen! Ich wünsche allen Teilnehmern, dass sie sich ihre Begeisterung und Neugier bewahren. Sie können damit auch ihre Mitschüler motivieren.“

"Schüler experimentieren“ ist die Sparte für jüngere Schüler des Wettbewerbs „Jugend forscht“. In der Altersgruppe von acht bis 14 Jahren haben 76 Schüler insgesamt 42 Arbeiten eingereicht. Die jungen Wissenschaftler traten in den Kategorien Mathematik/Informatik, Chemie, Technik, Arbeitswelt, Geo- und Raumwissenschaft, Biologie und Physik gegeneinander an. Eine Jury aus Lehrern, Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern bewertete die Arbeiten. Neben den Schülern aus NRW nahmen auch zwei Gruppen von deutschen Schulen aus Spanien teil. innogy unterstützt den NRW-Landeswettbewerb von „Schüler experimentieren“ im Rahmen ihrer deutschlandweiten Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“. Ziel der Initiative ist es, insbesondere junge Menschen über das Entdecken, Erforschen und Erleben von Energie für Technik zu begeistern und sie dazu zu motivieren, sich engagiert mit Energiefragen auseinanderzusetzen.
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