2.400 Euro-Spende von Pro Buch für die Onleihe

Anzeige
Unter den wachsamen Augen von Büchereileiterin Gabriele Donath (li.) und der Pro Buch-Vorsitzenden Eva Thielen (Mitte) zog "Glücksfee" Helma Kunde (re.) die beiden glücklichen Gewinnerinnen der E-Book-Reader.
Hemer: Stadtbücherei |

Da kam Freude auf bei Hemers Büchereileiterin Gabriele Donath. "Dank der Unterstützung unseres Fördervereins können wir das Projekt Onleihe für ein weiteres Jahr fortführen." 2.400 Euro hatte "Pro Buch" für diesen Zweck zur Verfügung gestellt und damit den "Mitgliedsbeitrag" im Onleiheverbund Hellweg-Sauerland für dieses Jahr erstattet.

In dem seit 2012 bestehenden Verbund der digitalen Ausleihe (Onleihe) haben sich aktuell 39 Büchereien zusammengeschlossen. "Wir haben momentan etwa 19.000 Titel mit 49.000 Exemplaren in der Onleihe, darunter fast 1800 fremdsprachige Titel", erläutert Gabriele Donath.
Doch die großzügige Spende war nicht alles, womit der Förderverein die immer beliebter werdende Form der Ausleihe fördert. Bereits zum wiederholten Mal hatte "Pro Buch" in den vergangenen Wochen auch eine Verlosung von zwei E-Book-Readern durchgeführt, die bei den Kunden der Stadtbücherei wieder auf große Resonanz stieß. Und so war die "Lostrommel" bei der Ziehung der Gewinner am Donnerstag wieder mit mehr als 100 Teilnahmecoupons prall gefüllt. Am Ende durften sich die beiden Hemeranerinnen Britta Sorber-Bruns und Maren Kirchhoff über jeweils einen "Tolino Shine 2HD" im Wert von 119 Euro freuen.

Fakten zur Onleihe


-Medien können "online" auf den PC, aufs Tablet, auf einen E-Book-Reader, auf einen MP3-Player oder auf das Smartphone heruntergeladen werden.

-sehr einfache und unkomplizierte Bedienung

-Am Ende der bis zu zweiwöchigen Ausleihfrist erlischt die Ausleihe automatisch, man muss sich nicht um eine Rückgabe kümmern.

-Man kann Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Hörspiele, Musik und Videos ausleihen.

-Die Stadtbücherei Hemer bietet auch E-Book-Reader zur Ausleihe an.

-Die Nutzung der Onleihe ist kostenlos, man muss nur einen gültigen Büchereiausweis besitzen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.