AWO-Kindertagesstätten an der Feldstraße fusionieren

Bild und Info-Tafel, hier gehalten von Christina Bahr, Hans-Peter Klein und Elke Bienert-Nolte, werden nach der Fusion im Ruth-Grohe-Haus an die Geschwister Scholl und die nach ihnen benannte AWO-Einrichtung erinnern. Foto: Goor-Schotten
  • Bild und Info-Tafel, hier gehalten von Christina Bahr, Hans-Peter Klein und Elke Bienert-Nolte, werden nach der Fusion im Ruth-Grohe-Haus an die Geschwister Scholl und die nach ihnen benannte AWO-Einrichtung erinnern. Foto: Goor-Schotten
  • hochgeladen von Christoph Schulte

"Aus zwei mach eins!"

Die Verbindung war schon immer sehr eng, jetzt wird aus dem Geschwister- Scholl-Haus und dem Ruth-Grohe-Haus endgültig eine Einrichtung. Zum 1. August werden die beiden Kindertageseinrichtungen an der Feldstraße zusammengelegt.

Von Hilde Goor-Schotten

Hemer. In sieben Gruppen werden dann 124 Kinder, darunter 28 U3-Kinder betreut. Etwas weniger als bisher – der Bedarf ist nicht mehr da, wie Elke Bienert-Nolte bei einer kleinen Feierstunde am Freitag erklärte. Sie leitet auch zukünftig das erweiterte Ruth-Grohe-Haus. Ihre Kollegin aus dem Geschwister-Scholl-Haus, Christine Bahr, geht in den Ruhestand; alle anderen Mitarbeiterinnen bleiben, ebenso wie die umfangreichen Angebote der bisher zwei Kitas.
Auch wenn der Name Geschwister Scholl verschwindet, vergessen werden soll er nicht, betonte der stellvertretende Awo-Unterbezirksgeschäftsführer Johannes Anft. Ein Bild soll im Flur an die Namensgeber erinnern, und auch der Geist der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ aus der Nazi-Zeit, die mit dem Namen der Geschwister Scholl verbunden ist, soll weiterleben. „Wir möchten die Kinder zu mutigen Menschen erziehen, die sich für andere einsetzen“, betonte Anft. Er erinnerte wie Bienert-Nolte und der Hemeraner AWO-Ortsvereinsvorsitzende Hans-Peter Klein an die Geschichte der beiden Einrichtungen seit 1960, die schon Familienzentrum waren, bevor sie offiziell dazu ernannt wurden, und an die bedeutende Rolle, die die AWO, aber auch Förderin Ruth Grohe für Hemer gespielt haben. 

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.