Young Blue Monday - Jazzkonzert mit Axel Fischbacher und vier jungen Musikern

Axel Fischbacher veranstaltet zahlreiche Jazzveranstaltungen und -Workshops im Hildener Raum. | Foto: Privat
5Bilder

Der nächste Blue Monday findet am Montag, 2. Oktober, ab 20.30 Uhr im Blue Note an der Klotzstraße 22 statt. Der Einlass beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt zehn Euro.

Axel Fischbacher, Gitarrist und Initiator des Jazzkonzerts, hat dieses Mal mit Peter Köcke am Piano, Carlo Cordes am Saxophon, Luca Müller am Kontrabass und Jonas Grätzer an den Drums vier junge Talente eingeladen: "Ich freue mich auf 4 ganz junge Musiker: Peter Köcke und Carlo Cordes sind Teilnehmer unseres Summerjazz-Workshops in Hilden, Peter bringt mit Luca Müller und Jonas Grätzer seine Band mit."

Peter Köcke

Peter Köcke zeigte schon in früher Kindheit ein reges Interesse an der Musik. Mit fünf Jahren begann er auf eigenen Wunsch mit dem Violinenspiel, mit acht Jahren entdeckte er ebenfalls das Klavier für sich. Seit dem Wintersemester 2015 studiert er an der Folkwang-Universität der Künste in Essen Jazz-Klavier. Im Rahmen der Ausbildung an der Glen-Buschmann-Jazzakademie (GBJA) mit der GBJA-Big-Band und dem East-West-European-Jazz-Orchestra unter der Leitung von Uwe Plath kamen Konzerte unter anderem mit Ryan Carniaux und Matthias Bergmann zustande. An der Folkwang Universität erhielt er bisher Unterricht von renommierten Dozenten wie Thomas Hufschmidt, Peter Herborn und Sperie Karas. Im Sommer 2017 gründete er sein eigenes Trio mit Luca Müller und Jonas Grätzer

Carlos Cordes

Carlo Cordes gewann den ersten Preis bei Jugend Jazzt NRW 2016 und den DEW Förderpreis für den besten Solisten. Dieses Jahr wurde er in das JugendJazzOrchester NRW aufgenommen und nahm Studioproduktionen mit dem “Young 17 Jazz Orchestra” auf.

Luca Müller

Luca Müller fing 2008 im Alter von 11 Jahren an, E-Bass-Unterricht zu nehmen. 2012 bis 2014 folgten gewonnene Landes- und Bundespreise bei Jugend musiziert und Jugend Jazzt. Ende 2013 nahm er Unterricht am Kontrabass bei André Nendza. Seit 2016 studiert er Jazz-Kontrabass an der Folkwang Universität der Künste bei Robert Landfermann und ist außerdem Mitglied des JugendJazzOrchesters NRW.

Jonas Grätzer

Jonas Grätzer begann das Schlagzeug spielen mit sieben Jahren. Seitdem nahm er regelmäßig Unterricht bei verschiedenen Dozenten der Rheinischen Musikschule Köln und der Offenen JazzHaus Schule Köln. Mit der Rock-Band The Fat Cat, qualifizierte er sich für das NRW-Finale des Bandwettbewerbs Emergenza und konnte beim größten deutschen Bandcontest Deutscher Meister werden. Im Rahmen dieses Contests wurde er außerdem zum besten Schlagzeuger gekührt. 2014 begann er das Musikstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Dort nahm er Schlagzeugunterricht bei Thomas Alkier und Sperie Karas und nahm an Masterclasses mit Billy Hart und Robert Brenne teil.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.