CDU-Fraktion: Dinslakener Einzelhandelskonzept gefährdet die Nahversorgung in Bruckhausen

Dr. Michael Wefelnberg, CDU-Fraktionsvorsitzender

In einer Pressemitteilung merkt Dr. Michael Wefelnberg, CDU-Fraktionsvorsitzender Hünxe, an, dass nicht nur der Sportplatz Bruckhausen ein Thema der letzten Ratssitzung war.
Von der Öffentlichkeit kaum beachtet, wurde auch über das angepasste Einzelhandelskonzept der Stadt Dinslaken beraten. Dieses sieht auf dem ehemaligen Zechengelände Lohberg ebenfalls einen Lebensmittelvollsortimenter mit einer maximalen Verkaufsfläche von 1400 qm vor. Im Gutachten der Stadt Dinslaken wurde der Hünxer Ortsteil Bruckhausen direkt dem Nahversorgungsbereich dieses Lebensmittelmarktes zugeschlagen.
Die Hünxer Gemeindeverwaltung hat daher ein Gegengutachten in Auftrag gegeben, welches zu dem Schluss kommt, dass dieser große Lebensmittelmarkt sehr wohl geeignet ist, die Existenz des Lebensmittelmarktes in Bruckhausen und damit die wichtige Nahversorgung zu gefährden. In einem einstimmigen Beschluss hat der Hünxer Gemeinderat der Stadt Dinslaken seine Bedenken bezüglich der Aktivitäten in Lohberg mitgeteilt.
Die CDU-Fraktion fordert nun alle politischen Akteure in Hünxe auf, ihre politischen Kanäle zur Stadt Dinslaken zu nutzen und die Verantwortlichen dort vor Ort auf unsere Bedenken hinzuweisen. „Wenn ein derartig großer Markt in Lohberg realisiert wird, ist es nicht auszuschließen, dass ein nennenswerter Anteil der Kundschaft aus Bruckhausen dorthin abwandert. Sollte sich daraufhin der Lebensmittelmarkt in Bruckhausen nicht mehr rentieren und die daraus folgenden wirtschaftlichen Konsequenzen gezogen werden, hätten wir in diesem Ortsteil den „worse case“. Weniger Mobile Menschen hätten dann keine Möglichkeit der Nahversorgung mehr. Gerade für die immer älter werdende Bevölkerung wäre das Ganze ein Debakel,“ schreibt der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dr. Michael Wefelnberg.
Es wäre vielleicht für die Dorfgemeinschaft lohnenswert, sich zu überlegen, ob sie nicht Aktivitäten entfalten könnte, die geeignet sind, die Stadt Dinslaken davon zu überzeugen, ihr Einzelhandelskonzept zu ändern.

Autor:

Adelheid Windszus aus Hünxe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.