„Hurra, wir sind im Finale!“ - A(kko)-Team im WDR-Fernsehen

Luisa, Jule, Leia, Robert (unten), Christoph und Jan (oben) ließen sich von der Fernsehkamera nicht aus dem Rhythmus bringen.
2Bilder
  • Luisa, Jule, Leia, Robert (unten), Christoph und Jan (oben) ließen sich von der Fernsehkamera nicht aus dem Rhythmus bringen.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Für die sechs Unnaer und Kamener Jugendlichen vom A(kko)-Team war es eine riesige Überraschung: Sie kamen unter die drei Musikgruppen-Finalisten beim WDR-Wettbewerb SommerTalente 2015.

Ein Fernseh-Team kam nach Unna, um die Akkordeon-Spieler aufzuzeichnen. Jetzt geht es in die entscheidende Runde – und hierbei können alle das A(kko)-Team unterstützen.
Leia Betting (15 Jahre), Robert Heik (14 Jahre), Christoph Klüver (16 Jahre), Luisa Langer (14 Jahre), Jan Störmer (16 Jahre) und Jule Wilberg (14 Jahre) hatten sich als A(kko)-Team bei der Aktion SommerTalente mit einem ganz klaren Anliegen beworben: „Wir wollten gern einmal möglichst vielen Menschen zeigen, dass man mit dem Akkordeon nicht nur Schunkelmusik spielen kann.“ Besonders unter Gleichaltrigen ist die Skepsis groß: „Viele glauben nicht, dass man mit dem Akkordeon auch coole Musik machen kann“, sagt Luisa aus Kamen.

Der WDR-Jury gefiel in der Vorauswahl die außergewöhnliche Akkordeonmusik so gut, dass sie ein Kamera-Team zur nächsten Casting-Runde vorbeischickte. Zuerst ging es in den Unnaer Kurpark. Die jungen Akkordeonisten spielten ihr Lieblingsstück „Balcan Dance“ vor der Kamera und wurden interviewt. Danach stellte das Fernseh-Team die Jugendlichen vor ihre „große“ Aufgabe für den Drehtag: Das A(kko)-Team musste in der Unnaer Fußgängerzone bei einem Spontanauftritt Publikum für sich gewinnen. Mit dem Techno-Akkordeon-Mix „U-Dance“ hatten sie schnell viel Aufmerksamkeit: Passanten blieben stehen, zückten Handykameras, wippten und klatschten mit. „Wir waren total froh, dass das so gut geklappt hat“, atmet der Unnaer Jan Störmer nach der Fernsehpremiere auf. Um im Wettbewerb SommerTalente weiterzukommen, benötigt die Gruppe jetzt Unterstützung von möglichst vielen Menschen: WDR.dewird der gedrehte Film gezeigt. Jeder Klick mehr bringt das A(kko)-Team dem Sieg näher. „Bitte voted für uns!“, ruft Leia auf. Mehr über die außergewöhnliche Akkordeon-Gruppe berichtet der WDR in der Lokalzeit in dieser Woche.

Luisa, Jule, Leia, Robert (unten), Christoph und Jan (oben) ließen sich von der Fernsehkamera nicht aus dem Rhythmus bringen.
Jan, Christoph, Jule, Leia, Luisa und Robert konnten bei einem Spontanauftritt in der Unnaer Fußgängerzone das Publikum und Kamerateam für sich begeistern.
Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.