Barrierefreie Fahrten zur „Adener Höhe“

Aufgrund der großen Resonanz im letzten Jahr bietet die Tourismusförderung der Stadt Bergkamen von Mai bis September 2018 in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Behindertenfahrdienst der DasDies Service GmbH erneut die barrierefreien Fahrten zur „Adener Höhe“ an.

Bergkamen. Nicht nur für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und ältere Menschen die Gelegenheit, vom Haldentop aus einen fantastischen Ausblick auf das Ruhrgebiet, den Kreis Unna, das Münsterland und Sauerland zu genießen.
Die ersten Fahrten dieses Jahres finden am Samstag, 26. Mai (insbesondere für gehbehinderte Personen) und Sonntag, 27. Mai (insbesondere für Rollstuhlfahrer*innen), jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, statt. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Erich-Ollenhauer-Straße.
Interessierte können sich im angegeben Zeitraum je nach eigenem Belieben jederzeit auf dem Parkplatz an der Erich-Ollenhauer-Straße einfinden. Der Behindertenfahrdienst der DasDies Service GmbH und das Deutsche Rote Kreuz bringen die Gäste im regelmäßigen Pendelverkehr von hier aus zur „Adener Höhe“ und zurück.
Die Fahrer des DRK und der DasDies Service GmbH nehmen die Fahrtgelder beim Einstieg in Empfang. Auf Wunsch holt die DasDies Service GmbH am Sonntag, 27. Mai, die Rollstuhlfahrer*innen im Bergkamener Stadtgebiet gegen eine zusätzliche Gebühr von zu Hause ab.
Die Stadt Bergkamen weist darauf hin, dass der Aufenthalt auf der „Adener Höhe“ in eigener Verantwortung der Besucher liegt. Bei unbeständigem Wetter erfolgt eine kurzfristige Meldung über die örtliche Presse, ob die jeweilige Haldenfahrt durchgeführt wird.
Der Shuttle-Service ist für alle geeignet, richtet sich aber insbesondere an Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind. Rollstuhlfahrer/innen und größere Gruppen werden gebeten sich anzumelden. Für Einzelpersonen (Gehbehinderte, Senioren) ist keine Voranmeldung notwendig. Rollstuhlfahrer und Gruppen werden gebeten, sich bei Interesse an den Fahrten im Mai bis spätestens Mittwoch, 23. Mai, bei der Stadt Bergkamen, Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Tourismus, unter Tel. 02307/965-229 bzw. s.kraemer@bergkamen.de anzumelden. Für die weiteren Haldenfahrten des Jahres (Termine s. o.) wird um Voranmeldung bis spätestens zum Mittwoch vor der jeweiligen Veranstaltung gebeten.

Autor:

Carolin Plachetka aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.