Luca: Kleiner Engel - großer Helfer

Hier war Luca Bittrich schon stark von seiner Krankheit gezeichnet. Aber die Freuden, die ihm bereitet wurden, zahlte er mit einem strahlenden Lachen zurück. | Foto: privat
  • Hier war Luca Bittrich schon stark von seiner Krankheit gezeichnet. Aber die Freuden, die ihm bereitet wurden, zahlte er mit einem strahlenden Lachen zurück.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Martina Abel

Er war ein fröhlicher, aufgeweckter Junge. Er liebte sein Familie und seine Freunde. Seine große Leidenschaft war der BVB. Und er hatte einen Hirntumor, den er nicht besiegen konnte. Der Tod des Luca Bittrich hat viele Menschen hier bewegt. Jetzt möchte seine Mutter Jessica Bittrich diese Anteilnahme und Hilfe zurückgeben.

Jessica Bittrich hat in den letzten Jahren viele Erfahrungen gemacht, auf die sie gerne hätte verzichten können - sie hat ihr eigenes Kind leiden und sterben sehen. Luca erkrankte an einem bösartigen, inoperablen Hirntumor, der ihn körperlich immer mehr beeinträchtigte. „Ich habe während dieser Zeit viele Kinder kennengelernt, die ein ähnliches Schicksal wie Luca hatten“, erzählt Jessica Bittrich.
Viele Menschen hatten Anteil genommen, viele haben sich für Luca engagiert. Der BVB-Fanclub, dem Luca selbst angehörte, setzte sich für den Jungen ein. Treffen mit „seiner“ Emma wurde arrangiert, Trödelmärkte wurden initiiert, damit Lucas Herzenwünsche erfüllt werden konnten. Auch eine Zeppelinfahrt und eine Tour mit einem Hubschrauber konnten dem kranken Jungen noch ermöglicht werden.
„Er hat dann gelacht - und ich habe vor Freude geweint“, erinnert sich Jessica Bittrich. Grund genug für die Bergkamenerin, einen Verein zu gründen, der das zurückgeben soll, was Luca empfangen hat. Der Zweck des Vereins soll sein, lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen durch die Erfüllung eines Herzenswunsches neue Lebensenergie zu geben. „Luca- Kleiner Engel, großer Helfer“ soll der Verein heißen. Die Satzung liegt bereits beim Notar. „Ich hoffe, dass jetzt alles schnell geht und die Gründung am 29. Juli erfolgen kann. Das ist Lucas Geburtstag“, so Jessica Bittrich.

Lasst die Kinder Engel malen

Ein Vereinslogo muss noch her, ein Engel soll es sein- und dafür bittet Jessica Bittrich kleine Künstler um Mithilfe: Luca war ein Kind und deshalb sollen Kinder malen. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, soll ein Gründungsfest gefeiert werden. Die drei schönsten Engel werden dort ausgestellt und durch eine Wahl soll der Engel gefunden werden, der den Verein begleiten wird. „Ich hoffe, dass viele Engelbilder bei uns ankommen“, freut sich Jessica Bittrich über Mithilfe.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema
Ein letzter schöner Tag
Trauer in Bergkamen

Autor:

Martina Abel aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.