Wenn der Vierbeiner ausbüxt: Das Hundesuchteam Kreis Unna hilft regelmäßig

Zum Hundesuchteam gehören (v.l.) Melanie Pakulat, Silvia Göhring, Holger Thielsch und Petra Maschewski. | Foto: privat
  • Zum Hundesuchteam gehören (v.l.) Melanie Pakulat, Silvia Göhring, Holger Thielsch und Petra Maschewski.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Anlass für die Gründung war Amigo: Der Schäferhund war seinem Herrchen vergangenes Jahr weggelaufen. Daraufhin haben sich fünf Hundehalter in Bergkamen zusammengetan, um mit dem Hundesuchteam Kreis Unna zu helfen.

„Wir haben uns an der Suche beteiligt“, erzählt Holger Thielsch. „Zum Glück wurde der Hund gefunden.“ Wir, das sind neben Thielsch seine Lebensgefährtin Silvia Göhring, Melanie Pakulat, Petra Maschewski und Ulrike Kockerbeck. Alle fünf sind erfahrene Hundehalter. Der Kontakt kam über Facebook zustande.

Seit der Suche nach Amigo waren die fünf schon mehrfach im Einsatz, vor allem in Bergkamen und Umgebung. So beteiligten sie sich an der Suche nach einem Golden Retriever in Bergkamen, der zum Glück schnell gefunden wurde. Auch ein Berner Sennenhund konnte wiedergefunden werden.

Das Suchteam arbeitet viel mit Flugblättern. Aber auch extra eingerichtete Futterstellen kommen zum Einsatz, wenn der Hund gesichtet wurde. Die Gruppe informiert auch wichtige Stellen. So müssen Jäger Bescheid wissen, da diese streunende Hunde abschießen dürfen. Auch die Autobahnpolizei wird auf entlaufene Hunde aufmerksam gemacht.

Beim Einfangen kann auch schon mal ein Betäubungsgewehr zum Einsatz kommen. „Das darf aber nur ein Experte bedienen“, stellt Thielsch klar. „Ansonsten kann das für den Hund lebensgefährlich werden.“ Wer einen entlaufenen Hund entdeckt, sollte möglichst nicht selbst Einfangversuche starten. „Besser ist es, uns zu kontaktieren oder etwa die Polizei“, so Thielsch.
„Uns geht es nicht um Lorbeeren“, erklärt Thielsch. „Wir wollen nur alle Hilfe zur Verfügung stellen. Dabei helfen uns auch Kontakte, die wir in der weiteren Umgebung haben, wie etwa im Münsterland.“ Im Notfall können sogar zwei Pet Trailer mit ihren Suchhunden zum Einsatz kommen.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Gruppe.

Autor:

Tobias Weskamp aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.