Bergkamens Partnerstädte haben gewählt: Pro Mélenchon / Kontra Erdogan

Links: Recep Tayyip Erdogan (Foto: Pressedienst des Präsidenten der russischen Föderation (www.kremlin.ru) Rechts: Jean-Luc Mélenchon (Foto: Pressedienst fr.)
  • Links: Recep Tayyip Erdogan (Foto: Pressedienst des Präsidenten der russischen Föderation (www.kremlin.ru) Rechts: Jean-Luc Mélenchon (Foto: Pressedienst fr.)
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Mit Spannung verfolgte die europäische Bevölkerung die Wahlen der letzten Tage, bei denen auch die Bürger*innen der Bergkamener Partnerstädte aufgefordert waren, ihr Votum abzugeben.

Als Erstes sind dabei die Wähler*innen der Stadt Silifke (Türkei) zu den Urnen gegangen und haben sich beim Referendum am 16. April mit 64 Prozent eindeutig gegen die Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei ausgesprochen.

In der französischen Partnerstadt Gennevilliers, deren Bürgermeister Patrice Leclerc bekanntlich der kommunistischen Partei Frankreichs (PCF) angehört - fielen die Ergebnisse in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl vom 23. April wie folgt aus:

47,9% (national 19,6%) der Wähler gaben Jean-Luc Mélenchon, der sich mit seiner Bewegung „La France insoumise (Das aufsässige Frankreich)“ dem Wahlkampf stellte, ihre Stimme. Emmanuel Macron, der landesweit 24% erreichte, erhielt in Gennevilliers 19,29% und Marine Le Pen 11,21“, also ca. die Hälfte ihres Landesresultats.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.