Pfalzdorf

Beiträge zum Thema Pfalzdorf

Sport
84 Bilder

3.000 Aktive und noch mehr Zuschauer waren dabei: "Der Sylvesterlauf ist ein großes Ding!" - Jetzt mit allen Bildern!!

Ferdi van Heukelum hatte schon von vornherein ein super-gutes Gefühl, als er zu seinem "Arbeitsplatz" an diesem Sonntag kam. Der Moderator des Sylvesterlaufes freut sich jedes Mal aufs Neue, Läufer und Publikum unterhalten zu dürfen, denn das Laufevent im Schatten der St. Martinuskirche sei ein absolut "großes Ding!" VON FRANZ GEIB Pfalzdorf. Wie recht er hatte, zeigte sich am Laufsonntag lange vor dem ersten Lauf, dem 5.0000-Meter-Jedermannlauf: Die Helfer waren noch dabei den Zieleinlauf...

  • Goch
  • 01.01.18
  • 3
Politik

Auch die Pfälzer am Niederrhein waren Flüchtlinge

Das Thema Flüchtlinge ist in aller Munde – ein Anlass für die Schüler des Jan-Joest-Gymnasiums (JJG) in Kalkar im Rahmen der Projekttage „Fair Future“ einen Workshop durchzuführen, um verschiedene Flüchtlingsströme zu vergleichen. Prominentes Beispiel für Flüchtlingsbewegungen sind die Pfälzer am Niederrhein in den Dörfern Pfalzdorf, Louisendorf und Neulouisendorf. Die Besiedelung der Gocher Heide durch diese Siedler jährt sich 2016 zum 275. Mal. Ab 1741 beginnend kamen diese zunächst aus dem...

  • Bedburg-Hau
  • 30.05.16
Kultur
3 Bilder

Die gebrochene Glocke der Ostkirche in Pfalzdorf spricht...

Geläutet hab‘ ich oft im Krieg Zum letzten Gang, nicht weil ein Sieg Ging nicht mit braunen Plänen Begleitete die Tränen Wenn einer in das Grabe ging… Die Panzerschlacht am Niederrhein Stets näher kam, es schlugen ein Wohl tausendfach Granaten Es folgten Gräueltaten Auch ich damals zu Bruche ging… So war ich dann als Fried' brach an Ein Stummer der nicht jubeln kann

  • Bedburg-Hau
  • 10.06.15
  • 1
  • 6
Sport
180 Bilder

Sylvesterlauf Pfalzdorf: Mit vollem Tempo ins neue Jahr gestartet!

Wahnsinn, was für ein gelungener Jahresabschluss in Pfalzdorf! Sonne, blauer Himmel, milde Luft ohne Wind bescherten dem 26. Pfalzdorfer Sylvesterlauf optimalste Bedingungen. Besser ging es nicht. Rund 2600 Aktive begaben sich am letzten Tag des Jahres auf die Strecke rund um das Pfalzdorfer Schulzentrum. Den 5-Kilometer-Lauf gewann bei den Herren Armin Gero-Beus in 15:44 Minuten, bei den Damen gewann An Lenders in 18:39 Min. Beim 10-Kilometer-Lauf dominierte Mark van Kessel in 32:26 Minuten,...

  • Goch
  • 01.01.14
  • 1
  • 3
Überregionales

Geldautomat in Pfalzdorf gesprengt

Am Montag (25. März 2013) gegen 02.30 Uhr sprengten unbekannte Täter im Vorraum der Volksbank an der Motzfeldstraße den Geldautomaten. Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die Täter Gas in den Geldautomaten einleiteten und zur Zündung brachten. Auf Grund der Explosion wurde der Geldautomat sowie der gesamte Vorraum der Bank erheblich beschädigt. Durch die zerstörten Fensterscheiben entstand ein Splitterfeld von ca. 30 Metern. Der Sachschaden wird im sechsstelligen Eurobereich...

  • Kleve
  • 25.03.13
Überregionales
25 Bilder

Goch: LKW mit Gülle-Auflieger umgekippt! Es liegt was in der Luft, ein ganz besonderer Duft…

Goch Krs. Kleve: LKW mit Gülle-Auflieger umgekippt! Es liegt was in der Luft, ein ganz besonderer Duft… Am Samstag gegen 9:10 Uhr ist ein LKW von Kleve kommend in der Kurve Kleverstr. Einfahrt Reuterstr. durch Aufschaukeln der Gülle, umgekippt. Laut Zeugenaussage war der Fahrer nicht zu schnell Unterwegs. In Zeitlupe wäre der LKW umgekippt und im angrenzenden Garten liegen geblieben. Der LKW-Fahrer wurde nur leicht verletzt, andere Unfallbeteiligte gab es zum Glück nicht. Ein Teil der Gülle ist...

  • Goch
  • 14.05.11
  • 13
Sport

Eis legt Sylvesterlauf in Pfalzdorf lahm!

Es war zu befürchten, doch die Organisatoren von Alemannia Pfalzdorf hatten lange gehofft, dass es nicht so kommen würde: Der Pfalzdorfer Sylvesterlauf 2010 fällt aus! Eis und Schnee, dauerhafte Minustemperaturen und die nach wie vor trüben Aussichten in den kommenden Tagen zwangen das Team um Renate Verwayen im Einvernehmen mit Ordnungsamt, Polizei und Kommunalbetrieb zur ersten Absage seit 24 Jahren. Renate Verwayen: "Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt Goch, des Kommunalbetriebes...

  • Goch
  • 28.12.10
  • 5
Überregionales
9 Bilder

Schneppenbaum: 6000qm Fläche standen in Flammen

Bedburg-Hau - Einsatz heute um 13:20Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch. Ausgelöst durch einen Brand eines Rundballens in einer Strohpresse kam es heute an der Uedemer Straße zu einem Flächenbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten zahlreiche Strohrundballen auf einer Gesamtfläche von zirka 6000 Quadratmetern. Im Einsatz waren die Löschgruppen Schneppenbaum, Louisendorf und Hasselt. Durch einen weiteren Notruf eines...

  • Bedburg-Hau
  • 22.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.