Grabmal

Beiträge zum Thema Grabmal

Kultur
22 Bilder

Kleves fast vergessene Orte (1)
Der alte Friedhof an der Lindenallee

Neulich fragte mich meine Kollegin, ob der Park zwischen Lindenallee und Frankenstraße der jüdische Friedhof sei. Zuerst bejahte ich, dann kam ich ins Grübeln.  Und interviewte den "Gockel". Es gibt dort kaum etwas über diesen Ort zu lesen. Einzig ein Link zu einer Seite über Karl Leisner. Seine Stiefurgroßeltern sollen dort begraben sein. Es handelt es sich hierbei also um den alten Klever Friedhof; der jüdische befindet sich an der Ernst-Goldschmidt-Straße.  Die Verwandtschaft von Karl...

  • Kleve
  • 01.04.19
  • 8
  • 1
Kultur
10 Bilder

Das Grabmal des Fürsten Johann Moritz von Nassau

Die Spuren die Fürst Johann Moritz in und um Kleve hinterlassen hat sind klare Linien, die man heute noch gerne im Geiste nachvollzieht, schauend vom Papenberg auf Stiftskirche und Schwanenturm, den Lustpark mit den Alleen sich dazudenkend und den Elektrizitätsmasten und das Sumpfgebiet wegdenkend, oder in Kleve wirklich schauend auf die Gärten und Wasserpartien beim Kurhaus. Die anderen klaren Linien, Leitlinien, wie Toleranz Andersgläubigen gegenüber, woran der Fürst festhielt auch in weit...

  • Bedburg-Hau
  • 16.02.15
  • 1
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.