Mit Spaß lernen: Sechs Mädchen und acht Jungen sind bei der Langenfelder Kinderfeuerwehr aktiv

Jetzt fand auf der Hauptfeuer- und Rettungswache die Gründungsfeier der Langenfelder Kinderfeuerwehr statt. Im Rahmen der Kinderfeuerwehr treffen sich sechs Mädchen und acht Jungen alle 14 Tage um einen Einblick in die Welt der Feuerwehr zu erhalten. Dabei steht zum einen der Spaß, zum anderen aber auch die Bildung im Vordergrund.

Kindern im Grundschulalter die Feuerwehr näher bringen

Vor rund 100 erschienenen Gästen betonte der Bürgermeister die Notwendigkeit der Kinderfeuerwehr als Möglichkeit bereits Kindern im Grundschulalter die Feuerwehr näher zu bringen. Er lobte ausdrücklich das Engagement der vielen ehrenamtlichen Betreuer, die neben der Ausbildung in der Feuerwehr nun auch noch Fortbildungen auf sich nehmen um in der Kinderfeuerwehr mitzuhelfen. Er freue sich, so der Bürgermeister weiter, dass sich so viele Interessenten gemeldet hätten.

Schnelle und problemlose Gründung

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Frank Noack, hob hervor, wie schnell und problemlos die Gründung der Kinderfeuerwehr geklappt hat. Rat und Verwaltung haben die Feuerwehr Langenfeld bei der Gründung der neuen Einheit hervorragend unterstützt. Auch bedankte er sich bei allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement und wünschte den Kindern in der Kinderfeuerwehr sowie den Betreuern viel Erfolg für den weiteren Weg.

Großes Interesse der Kinder

Der Leiter der Kinderfeuerwehr, Holger Haritz, erklärte, dass es viel Spaß mache, mit den Kindern und den Betreuern eine neue Einheit aufzubauen. Er lobte das Interesse der Kinder an der Feuerwehr und freut sich ebenfalls über die reibungslose Unterstützung aus Rat und Verwaltung. 

Bedeutung für die Zukunft

Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Mirko Braunheim, betonte in seiner Ansprache auch die Bedeutung der Kinderfeuerwehr für die Zukunft der Feuerwehren. Er gratulierte der Stadt Langenfeld zur Gründung der vierten Kinderfeuerwehr im Kreis und drückte die Hoffnung aus, dass bald alle Feuerwehren im Kreis über eine Kinderfeuerwehr verfügen.

Viel positives Feedback

Nach den Festreden ging es dann zum gemütlichen Teil über. Bei leckeren Würstchen vom Grill saßen die Eltern und die Betreuer noch bis in den Abend beisammen und tauschten sich über die Eindrücke aus. Dabei gab es nur positives Feedback.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.