Mäusebussard

Beiträge zum Thema Mäusebussard

Natur + Garten
Rotkehlchen
6 Bilder

Weitere Fotos von der heutigen Radtour

Es war zwar reichlich kalt heute und einige Pfützen blieben erstmals den ganzen Tag über gefroren, aber es hielt mich natürlich nicht davon ab, knapp vier Stunden mit dem Rad unterwegs zu sein. Für Eingeweihte: minus 41,3 kg.

  • Selm
  • 26.11.13
  • 16
  • 18
Natur + Garten
6 Bilder

Mäusebussard, mit Start und Landung

Als wir gestern südöstlich von Unna an einer Landstraße standen, um einen Mäusebussard bei der Suche nach Regenwürmern zu beobachten, kamen Spaziergänger des Weges entlang. Dem Bussard wurde das zu viel und er flog einige Meter weiter nach hinten, wobei mir diese kleine Serie glückte. Wenn auch die Bilder durch die schlechten Lichtverhältnisse nicht ganz scharf sind. So ist doch einiges an Details von den Flügelfunktionen zu erkennen. Vor allem kurz vor der Landung ist zu sehen, wie der...

  • Unna
  • 06.10.13
  • 21
  • 17
Natur + Garten
Portrait eines schönen Tieres: "Bussi" kurz vor dem Abflug.
7 Bilder

"Bussi" geht wieder auf Mäusejagd

Schlechte Nachrichten für alle unvorsichtigen Mäuse am Steinkreuz in Alstedde: „Bussi“ ist wieder auf der Jagd nach euch. Abseits der kleinen Nager gibt es aber ein großes Happy-End in der Geschichte um den völlig entkräfteten und hilflosen Mäusebussard, den Familie Widawka aus Alstedde gefunden hatte (wir berichteten). Unter der Obhut der Greifvogelexperten des Nabu Dortmund konnte sich der Vogel wieder voll erholen. „Der Vogel hatte eine Fangprellung“, erklärt Gudrun Hartisch, die sich mit...

  • Lünen
  • 15.02.13
  • 4
Natur + Garten
Der Mäussebussard ist ein Weibchen und wog beim Fund gerade mal 700 Gramm.

Und plötzlich hatte Rudi 'nen Riesenvogel

Das Leben hält so manche Überraschung parat. So hätten sich Rudi und Birgit Widawka am Samstagmorgen wohl kaum gedacht, dass sie wenige Stunden später einem ausgewachsenen Mäusebussard das Leben retten würden. Rudi Widawka war mit Hund Leo am Samstagmorgen auf Tour in Alstedde, als er plötzlich auf dem Feldweg einen Mäusebussard fast leblos auf dem Boden liegen sah. Als Rudi sich dem Greifvogel näherte, bewegte sich dieser und rutschte in einen kleinen Bach. „Mein Mann hat mich dann angerufen...

  • Lünen
  • 28.01.13
  • 7
Natur + Garten
Ein Mäusebussard vom zweiten Weihnachtstag, bevor der Verkauf von Silvesterartikeln begann.

Vom Schock der Vögel in der Silvesternacht

In den letzten Tagen wurde hier im Forum die Frage diskutiert, wie es verschiedenen Tieren durch die Knallerei bei Feuerwerken oder in der Silvesternacht geht. Die Fachpresse berichtet dazu nun erstmals von den Ergebnissen niederländsicher Wissenschaftler, die an diesem Problem geforscht haben. Mit neuen Radarmethoden wurde dafür in den letzten Jahren der Himmel mit dem Einsetzen des Feuerwerks untersucht. Einfach gesagt fliehen die Vögel zu Tausenden in der Nacht aufgeschreckt von der Erde weg...

  • Selm
  • 07.01.13
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.