Am Kanal

Anzeige
Der Hamm-Datteln-Kanal ist eine Bundeswasserstrasse mit einer Gesamtlänge von rund 47 Km . Er Zweigt bei Datteln vom Dortmund-Ems-Kanal ab und verläuft südlich der Lippe in östlicher Richtung.Dabei durchquert er die Gemeinden Waltrop,Lünen und Bergkamen,ehe er den Zielhafen in Hamm erreicht.
Ursprünglich sollte dieser bis nach Lippstadt weitergebaut werden.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dieses Projekt jedoch aufgegeben.
Wegen des Höhenunterschiedes von 6,75 m weist der Kanal zwei Schleusen bei Hamm und Werries auf.
War der Kanal ursprünglich eine reine Wasserstrasse,so nutzen heute wieder Angler und Sportbootfahrer den Kanal zur Freizeitnutzung.
1 1
1 2
2 2
1
1 1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
8.597
Tanja Wehlauch aus Essen-Borbeck | 22.04.2015 | 15:24  
94.041
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 22.04.2015 | 20:54  
2.908
Thorsten Kowalski aus Menden-Lendringsen | 22.04.2015 | 20:59  
94.041
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 22.04.2015 | 21:00  
55.236
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 27.04.2015 | 09:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.