Gut besuchte Ausstellungseröffnung der Gruppe Spektrum in Moers

Anzeige
Gabriele Schweer, "Jahreszeiten"
Moers: Begegnungsstätte "Haus am Schwanenring" |

Großer Andrang herrschte am Sonntag 5.2.2017 in der Begegnungsstätte „Haus am Schwanenring. Die Moerser Künstlergruppe Spektrum hatte zu ihrer Jahresausstellung 2016/17 geladen. Thema der diesjährigen Ausstellung, von Hansfried Münchberg dem Leiter der Gruppe vorgegeben „Jahreszeiten“.

Die 20 Malerinnen und Maler der Gruppe präsentieren insgesamt 48 Bilder größtenteils auf Leinwand gemalt, einige allerdings auch in Aquarelltechnik.

Vom Frühjahrsputz über das Blätterfegen im Herbst, dem verschneiten Moerser Schloss zum feurigen „Indian Summer“ - Wald , abgeerntete Getreidefelder, ein blühender Sommergarten zur tief verschneiten Winterlandschaft ist alles im Jahresablauf vertreten.

Zu Beginn der Ausstellung erzählte Hansfried Münchberg unter dem Schmunzeln der Besucher einige Anekdoten, wie die Bilder so zustande gekommen sind. Fast jedes der Gruppenmitglieder hat so über die Jahre seine Eigenheiten beim Malen entwickelt, der Eine malt energisch drauflos, der Andere eher zögerlich vorsichtig. Einige nehmen die Farbe dick pastos, andere verdünnen solange, bis die Farbe kaum noch sichtbar ist. Im Laufe der Jahre entwickelten sich so diese kleinen Schwächen oder Stärken, die dann häufig die Eigenschaften des Bildes ausmachen.

Angeregte Gespräche mit den Künstlern vor deren Werken Bildern vertieften im Anschluß bei den Besuchen den Eindruck des jeweils Gesehenen. Zur Freude der Maler wurden auch einige Werke von Besuchern erstanden.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung in der Begegnungsstätte „Haus am Schwanenring“ in Moers Hülsdonk.

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 9. Mai 2017. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 15 bis 17 Uhr. Mittwochs ist ein Großteil der Künstler anwesend von 15 bis 19 Uhr. Hier sind dann Gespräche mit den Malerinnen und Malern möglich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.