Der doppelstöckige Monheimer Tunnel

Skizze vom doppelstöckigen Monheimer Tunnel © nach einem Traum von Joachim H. Hartung ( Auf Wunsch von Manfred Wittenberg extra angefertigt.)
  • Skizze vom doppelstöckigen Monheimer Tunnel © nach einem Traum von Joachim H. Hartung ( Auf Wunsch von Manfred Wittenberg extra angefertigt.)
  • hochgeladen von Joachim H. Hartung

Der doppelstöckige Monheimer-Tunnel /Çift katlı Monheim tüneli 

ist ähnlich dem  Avrasya Tüp Tüneli, also Eurasien Tunnel mit jeweils 2 Richtungs- fahrbahnen ausgelegt. Einerseits für das hohe Aufkommen von Fahrzeugen, die die neue Stadthalle unbedingt braucht, um den abfließenden Verkehr nach Köln und Düsseldorf besser um zu lenken und andererseits, um neu angesiedelten Firmen und deren mobilen Mitarbeitern morgens und abends weniger Staus zuzumuten. Und last and not least: Damit wir Monheimer und Monheimerinnen einfach eine bessere Wohnqualität erleben können. Menschen in Monheim am Rhein und den Campingplatz-Anrainern auf dem ehemaligen Reiterhof und unsere holländischen Nachbarn, die mit Rhein-Schiffen bei uns anlegen und wissen wollen, wo in Monheim die Filme gedreht werden, die sie jeden Abend im niederländischen Vorabendprogramm sehen und deshalb unsere Altstadt wieder zu neuem Leben erwecken.Die Tunnelröhre wurde mit einer lichten Weite von 12,50 Metern angelegt und hat einen Durchmesser von 10 Metern. Sie erreicht an ihrer tiefsten Stelle 25 Meter unter dem Meeresspiegel. Mit dem Tunnelbau wurde die Firma Herrenknecht AG beauftragt, die schon für den Eurasien Tunnel zuständig war. Ein sehr hoher Anteil an Sanden und anderem Rhein- und Kieselgestein erforderte eine spezielle Tunnelbohrmaschine, mit einer Mixschild-Technologie, die sowohl hartes Gestein als auch weiche Sande durchbohren kann, ohne dabei stecken zubleiben. Auch Umwelteinflüsse haben beim Bau Berücksichtigung gefunden. Der Tunnel selbst ist sowohl für den Schwerlastverkehr als auch für PKWs und Busse zugelassen. Neben Rettungssystemen und zwei Wende-Stellen sind im Tunnel eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit von Licht, durch Lichtschächte, wie man sie auf der A1 in Köln kennt, Luft, Telefon und Internet vorgesehen. Weiter gibt es Ein- und Ausfahrten am neuen Hotel in Monheim kurz hinter der Rheinpromenade 2. Dann eine Ein- und Ausfahrt in Richtung Altstadt/Campingplatz, eine Ein- und Ausfahrt in Richtung Hitdorf, eine Ein- und Ausfahrt zum neuen Monheimer Tor und letztendlich die Ein- und Ausfahrt zur Opladener Straße in Richtung A 59. Das heute schon Eröffnung sein soll, macht mich jetzt doch ein bisschen stutzig. Du hast nur geträumt  sagt EineMeine zu mir und bittet mich noch einmal ein zu schlafen. Es ist doch erst fünf Uhr! Schade, denke ich, ziehe mich an und Hugo, mein vierbeiniger Freund, freut sich, dass wir so früh am Morgen im Juli 2018 auf dem Weg in den Knipprather Wald unterwegs sind. „Aber mal ehrlich Joachim Hans Hartung“, denke ich, "wann hast Du zuletzt so wundervoll von der Monheimer Städteplanung geträumt? Und damit wäre die Story fast am Ende, wenn da nicht Deaude Glakuzudis, Monheims einzigen Wahrsager mit Facebook-Auftritt, wäre, dem ich das unbedingt erzählen muss. Klar am Besten bei Pommes Rot-weiß im Baumberg in unserer  kultigen Lieblingspommesbude. Jene, wo man auf einer Euro-Palette ganz groß raus kommen kann. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

Für unsere türkischen Landsleute  Çift katlı Monheim tüneli

Avrasya Tüp Tüneli'ne benzer, 2 yönlü şeritli Avrasien tüneli tasarlandı. Bir yandan, yeni belediye binasının, Köln ve Düsseldorf'a giden trafiği daha iyi yönlendirmesi ve diğer taraftan, yeni kurulan şirketler ve mobil çalışanlar için sabah ve akşam saatlerinde daha az trafik sıkışıklığı yapması gerekiyor. Ve son fakat en az değil: Böylece Monheim'dan insanlar için daha iyi bir yaşam kalitesi yaşayabiliriz. Monheim insanlar, eski at çiftliğinde Rhein'deki ve kamp komşuları duyuyorum ve Monheim döndü filmlerini, onlar Hollandalı prime time her gece bakın nerede bilmek bizimle oluşturmak ve Ren gemileri istiyoruz ve bu yüzden bizim bizim Hollandalı komşular var Eski kasabayı hayata döndür.Tünel tüpü, 12,50 metre genişliğinde ve 10 metrelik bir çapa sahip olacak şekilde tasarlanmıştır. Deniz seviyesinin 25 metre altındaki en düşük noktasına ulaşır. Tüneller, zaten Avrasya Tüneli'nden sorumlu olan Herrenknecht AG'ye devredildi. Çok yüksek oranda kum ve çakıl ve çakıl taşlarının kullanılması, sert kayaların yanı sıra yumuşak kumları sıkışıp kaldırabilen bir Mixshield teknolojisine sahip özel bir tünel delme makinesi gerektirdi. İnşaat sırasında çevresel etkiler de dikkate alınmıştır. Tünel, ağır vasıta araçlarının yanı sıra otomobil ve otobüsler için de onaylandı. Kurtarma sistemlerine ve iki dönüm noktasına ek olarak, tüneller, Köln'deki A1'de bilindiği gibi, hava, telefon ve İnternet gibi ışık kuyuları aracılığıyla kesintisiz ışık kullanılabilirliği sağlar. Dahası, O zaman sadece Ren kıyılarına 2. karşısında Monheim yeni otel, tarihi kent / kamp yönünde bir giriş ve çıkışında giriş ve çıkışları, sonuçta yeni Monheimer kapısı ve bir giriş ve çıkış yönü Hitdorf, bir giriş ve çıkış vardır Opladener Straße'ye giriş ve çıkış A 59.
Bugün açılışın beni biraz şaşırtması gerekiyor. Sadece birinin bana söylediği rüyamda ve tekrar uyumak için bana soruyor. Saat sadece beş oldu! Yazık, bence, giyin ve köpeğim, Temmuz 2018'de sabahın erken saatlerinde Knipprather ormanına giderken mutluyuz. "Size Monheimer kentsel planlamadan kadar harika son rüya ne zaman?" "Ama dürüstçe Joachim Hans Hartung," Bence kesinlikle, son haber Glakuzudis, Facebook varlığı ile Monheim tek kahin Deaude gerek.

Autor:

Joachim H. Hartung aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.