Reisen in die Vergangenheit

Anzeige
Nachtwächter Peter Pechmann und Gutenbergjünger Fritz van Rechtern
Neukirchen-Vluyn: *** | Unter dem Motto 'Nachtwächter trifft Buchdrucker' durfte ich eine Führung durch Neukirchen erleben.

Heide Schmitt, der Nachtwächter Peter Pechmann und der Buchdrucker Fritz van Rechtern taten ihr Übriges um bei der Führung Kurzweil zu bereiten, welches ihnen auch gelungen war!

So verging die Zeit wie im Fluge. Wir erfuhren eine ganze Menge aus der Geschichte Neukirchens und vor allen Dingen vom Handwerk der Buchdruckkunst, die uns der Gutenbergjünger F.v.Rechtern bestens erklärte.

Treffpunkt war die Dorfkirche, urkundlich erwähnt 1230. um von dort zur alten Druckerei zu gelangen wo uns Fritz van Rechtern im historischen Gewand empfing.
Anschließend wurden wir in die ehemalige Fleischerei Mevissen geführt. In den dortigen Räumlichkeiten wurde uns an Hand vieler interessanter Exponate das Druckerhandwerk vor Augen geführt. Auch die Geschichte des Schlachthauses kam nicht zu kurz, die u.a. Barbara Mevissen erklärte.
Um die vielen Neuigkeiten zu verdauen waren wir zu Käse- und Schmalzbrot nebst Getränken eingeladen.

Zu guter Letzt endete der Rundgang wieder an der Dorfkirche.
Noch zu bemerken wäre, dass unser Nachtwächter, auch in historischem Gewand, uns sicher durch die unsicheren Gassen geführt hatte. Respekt einflößend war seine frühmittelalterliche Helebarde, die im heutigen Waffenregister als Langwaffe bezeichnet wird und nur zu solchen Anlässen wie dieser historischen Führung, aus der Versenkung geholt werden darf!

siehe auch
3
2
1 2
1 3
3
2
2
2
3
2
3
1 2
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
30.762
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 15.12.2015 | 06:02  
6.970
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | 15.12.2015 | 08:09  
24.095
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 15.12.2015 | 09:08  
122.747
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 15.12.2015 | 18:50  
24.474
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 15.12.2015 | 19:54  
30.762
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 16.12.2015 | 06:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.